golf 3 motor heiß!-Motorschaden???-Ursache?Helft mir bitte!!:(((
servus!
wollt vorhin mit meinem golf 3 (mkb:aub,1,6l,75ps,70000km...) zu nem kumpel fahren.hatte ihn vorher warmlaufen lassen,damit die heizung schon warm ist,wenn ich einsteige.nachdem ich ein paar meter unterwegs war,fiel mir auf,dass die heizung nur kalte luft rausbläst(thermostat war aber geöffntet).als ich dann bei tempo 30 nach ca.5 min. abbiegen wollte qualmte es sehr stark aus der motorhaube und der motor ging sofort aus.😠
beim aussteigen fiel mir schon auf,dass er sehr viel kühlwasser verloren hatte.(waren ca 150m die ich zurückverfolgen konnte da ich ja nicht sehr schnell unterwegs war).
was mir auch sofort auffiel war,dass denr lüfter nicht anging und die temperaturanzeige auch bei 90 grad stand.also der zahnriemen ist drauf,steuerzeiten stimmen auch(riemen und wapu sind neu!),motor läuft wir auf drei zylindern und stecker und kabel sind auch i.o.!!
hat jemand von euch ne idee?weiss echt nicht mehr weiter!🙁
vermute zwar,dass die wapu defekt ist,aber dann sollte ja trotzdem die anzeige und der lüfter funktionieren!zylinderkopf gerissen?😕
helft mir bitte!
schonmal vielen dank für eure antworten!!!
17 Antworten
servus nochmal!
fest steht das der kühlmittelflnsch bzw das thermostatgehäuse seitlich am zyl.-kopf sich verabschiedet hat.
war wie weggefressen,die in der werkstatt meinten es sei normal,weil wohl der frostschutz daran arbeiten tät im laufe der zeit.
hab heut die kompression gemessen und auf allen 4 zyl. waren es 9,5-10 bar,was echt gute werte sind.
werde morgen vorsichtshalber doch ma den kopf runtermachen und mir die ventile angucken um auf nummer sicher zu gehen und folgeschäden auszuschliessen.
werd dann auch reinschreiben was bzw was nicht zerstört wurde als hilfe für andere.😉