1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 mit 4 Gang?

Golf 3 mit 4 Gang?

VW Vento 1H

Hi Leute!

Habe da mal 2 Fragen.

1. Gab es in den 3er´n 4 Ganggetriebe.

2. Passen die Anlasser vom Golf 2 in den Golf 3

Fahrzeug:

Golf 3 CL
44kW
1,4l
EZ: 11/92

Für Antworten wäre ich dankbar!

Gruß
Marco

26 Antworten

ich habs schon probiert mit nem 60PSer, die Höchstgeschwindigkeit lag wirklich im 4. Gang schon an. Der 5. tat da gar nichts mehr. War ein 97er.

Aber das Motorgeräusch tat schon in den Ohren weh...

Zitat:

Aber das Motorgeräusch tat schon in den Ohren weh...

Das kann ich mir vorstellen, aber hatte der nen Drehzahlmesser?Weil grad ohne möchte ich das nicht ausprobieren, weil sehen und hören möchte ich so ne Qual nicht!

mfg

DarkLoG

joa, der hing bedrohlich weit oben, weiss nicht mehr genau wo, aber mit Bergab fahren wär nichts mehr gewesen.

Schau mal in dem heft "Betriebsanleitung Golf" Stand 9.93) auf seite 135 oder 136 ist die tabelle mit geschwindikeiten

und da steht bei mir bei 60 ps bei 5gang getriebe

höchstgeschindigkeit: 157 kmh*

und unter der tabelle steht

*(die höchstgeschindikeit wird im 4ten gang ereicht)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

joa, der hing bedrohlich weit oben, weiss nicht mehr genau wo, aber mit Bergab fahren wär nichts mehr gewesen.

wenn ich im 4ten auf der autobahn fahre dann ist mein DZM bei 5000 U/Min bei (laut tacho ca 180 kmh) schalte ich dann in den fünften geht die drehzahl um die hälfte runter aber der wagen zieht nicht mehr und bergauf muß ich sofort wieder in den 4 schalten

Zitat:

Original geschrieben von Golf-3-Fahrer2

wenn ich im 4ten auf der autobahn fahre dann ist mein DZM bei 5000 U/Min bei (laut tacho ca 180 kmh)

Dann geht Dein Tacho aber arg vor... meiner hängt bei 180 im 5. schon über 5000.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Dann geht Dein Tacho aber arg vor... meiner hängt bei 180 im 5. schon über 5000.

Ja das glaub ich auch 😁

obwohl schön wärs ja wenn er echt so schnell wäre

nochwas:

mein getriebe hat im 1 und 2 gang die gleiche übersetzung wie der gti und der 3 und 4 sind etwas länger übersetzt als der gti und der 5fte is wie schon gesagt ganz lang übersetzt (ich weiß das nur da mein getriebe schon bei vw getauscht wurde)

mich würds mal interessieren wie schnell ihr eure 60psler schon getreten habt, also was am tacho angezeigt wurde. bei mir warens mal 185kmh bergab!
bei mir ist im schein au drin 157kmh.

Nebenbei, ich bau mir nachher nen chip ein in die 44kw krücke, mal gucken obs minimal was bringt

@ obiwan2k: Wäre net schlecht wennste den Anlasser noch hättest ;-) Kannst mir dann ja mal nen Preis per PN schicken.

Allen anderen vielen Dank für die vielen Antworten.

Gruß
Marco

jep, bergab stand der Zeiger kurz über 180.

das der 5.Gang eher ein Schongang ist, kann ich nur bestätigen. ist bei mir auch so.

aber mit nem 60PSér macht AUTOBAHN fahren nicht immer spaß, gerade wenn ich immer nach Wiesbaden fahre, am liebsten würde ich die A4 Hermsdorf-Kirchheim und die ganzen Berge da meiden.

da sag ich nur, Hut ab vor meinem 45PS Polo, der Berg hoch seine Geschwindigkeit fast hält.

hab grad in die Bedienungsanleitung geschaut, auf S.140 steht bei mir auch "Höchstgeschwindigkeit wird im 4.Gang erreicht"

gruß alex

Re: Re: Re: Re: ...

Zitat:

Original geschrieben von Oetz

Dann kannst das aber nicht so so schreiben, nach dem Motto, alle 44kw haben 4 gang!
Wenn du dich so gut auskennst hättest gleich schreiben können VOR 95 4 Gang und AB 95 5 Gang, oder?

Er hat geschrieben 'serienmaessig', was ich fuer richtig halte In der Grundausstattung hatte der IIIer mit 60PS nur ein 4-Gang-Getriebe, gegen Aufpreis konnte man auch eines mit 5 (Vorwaerts-) Gaengen bekommen.

Es mag sein, dass das 4-Gang-Getriebe spaeter komplett gestrichen worden ist.

mm

ok alles klar, ich will hier nicht streiten!
wird wohl so sein

Deine Antwort