Golf 3 GTI TDI AFN Rußt stark und ladedruck geht auf 2 bar

VW Vento 1H

Hallo, miteinander bin neu hier hoffe ihr könnt mir helfen fahre einen Golf 3 GTI TDI,
An dem wagen wurde ein 140PS Garrett Turbolader eingebaut 0.216 düsenspitzen, und gechipt alles(abgestimmt)...
Alles vom vorbesitzer angeblich solte er 170PS haben die hat er aber meiner meinung nach garnicht...
Mein problem ist jetzt dieser, der wagen rußt verdammt viel beim vollgas geben und die anzeige vom ladedruck lag konstant bei 1.6 bar die geht jetzt fast in jedem gang auf anschlag 2 bar...
An was kann das alles liegen ????
Habe vor kurzem Nadelhubgeber erneuert da der defekt war muss ich danach dann wieder alles abstimmen ???

16 Antworten

Ich frag jetzt nochmal.... ist nämlich schon ne wichtige Diskussionsgrundlage hier:

1. Seit wann (Datum + Laufleistung in km) fährst DU den Wagen, und wieviel gesamt Laufleistung hat der Motor auf dem Buckel

2. Tuning wurde vom Vorbesitzer durchgeführt?
> anderer Lader
> grössere Düsen
> Chiptuning

3. von wem (Firma.... o.ä) wurde das Chiptuning durchgeführt
> normales Chiptuning gilt für orignal Düsen und Lader ... individuell eher selten und normal ohne Zulassung ?

4. hat der Wagen schon immer so stark gerußt seit du ihn hast ? ... oder erst seit (km)

5. gehe davon aus, dass Luftfilter ein orginaler ist ? und der auch 1x pro Jahr getauscht wird/wurde ? .... wenn der bei mir rund 1Jahr/20 Tsd hinter sich hat russt meiner auch ein bissl mehr (gechippt auf 130PS/ABT)

6. Ist das Problem erst seit dem Nadelhubgebertausch da ? .... bzw warum getauscht ?

7. Hast du vielleicht vor kurzem (seit er rußt) vielleicht sonst irgendeine Wartung gemacht oder sonstige Teile getauscht .... Zahnriemen ......

Davor hat er natürlich auch gerußt aber net so arg, und es ist der va turbo was ich drin hab.... also net so gut ;-) ich bau jetzt den turbo einfach mal aus und geb dann bescheid....

Deine Antwort