Golf 3 GTI Edition Getriebe gebraucht ? Frageee
Schönen guten Tag
- vorwort, wo bekomme ich günstig ein Getriebe her ? ein gebrauchtes
- Getriebeschaden 100 pro "zahnrad rausgeflogen und gebrochen + Öl ausgelaufen"
ich habe mit einem bekannten telefoniert, als ich dem von meinem Problem erzählt habe "mein Getriebe hat es zerhauen",erzählte ich ihm das ich einen
Golf 3 GTI Edition BJ 6/94 habe und er meinte , das hilft mir nicht weiter ich brauche den Getriebekennbuchstaben, doch wie bekomme ich den raus ohne das ich meinen Golf aufbocken muss und das Getriebe rausholen muss?
Könnt ihr mir da weiterhelfen ? oder muss ich das ding nun wirklich aufbocken ? und reingucken ?
Weil irgendwo muss es ja bei dem GTI einen unterschied geben ... bei der Bauart des Getriebes
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von winston310365
Hallo !
Kucke mal bitte wenn vorhanden ,in dein Service heft ,da wirste deinen Getriebekennbuchstaben für dein getriebe mit sicherheit finden !
MFG
winston310365
Jaaaaaaaa!
Hab auch die Kennbuchstaben meines Getriebes gesucht, das hat mir jetzt geholfen, wollt dir auch noch mal danken, obwohl ich nicht der Threadersteller bin 😉
PS: Hab auch ein CHE 😁
Zitat:
Original geschrieben von jonny.pl
wieso wird er sich freuen wenn er ein 68er ist ? 😁
Wieso wasn , @ CHE gGetriebe ... fliegen das mehreren Leuten um die Ohren ?
*handhochheb*
Ja, mein CHE Getriebe hat es auch zerlegt. 🙁
siehe hier:
Wir haben es schon repariert, wie du es im meinem angegebenen link nachlesen kannst. Doch leider hat es das Differenzialzahnrad erneut zerlegt. Bin jetzt fch der suche nach einem ersatz Differenzialzahnrad. Werde es nur reparieren, wenn die Kosten geringer sind,als das Gebrauchtgetriebe.
Ähnliche Themen
woher bekommt man ein "halbswegs" billiges gebruachtes ? muss es eines direkt vom gti sein ?
naja ... muss mal gucken ob ichs heile bekommen könnte 🙁
weil bei mir zahnrad richtig putt wie du vlt. gelesen hast und durch motorblock nen bisserl glaube ich ....
Bei ebay bekommst du welche für rund 200,-€ - 300,-€
Du hast ein CHE Getriebe, das ist ein Typ: 020
Du kannst folgende Getriebetypen verwenden:
Kennbuchstaben: 4T, AMC, APW, ATH, CDJ, CHB, CHC, CHD, CHE, CQB, CYW, CYY, CYZ, CZA, CZK, DFN, DFP, DFQ
Alle angegeben Getriebe sind Typ: 020
Sie sind alle Baugleich, sie unterscheiden sich lediglich in der Übersetzung. Einige sind eher für Sprint ausgelegt, die anderen für Geschwindigkeit.
Du kannst alles bei www.doppel-wobber.de nachlesen.
www.doppel-wobber.de --> Golf 3 --> Getriebe
Theoretisch kannst du auch ein Typ: 02K Getriebe einbauen. Dieses Getriebe hat paar Befestigungspunkte mehr.
Kennbuchstaben: CHV, CJF, DGG,
Auf das 02K Getriebe kann ich die aber keine Garantie geben, es ist nur meine Vermutung.
Hm... wenn du ein anderes als die AMC, CHE, 2Y und alle vom Golf 2 16V und Golf 3 2,0 8V einbaust, mußt du mindestens eine andere Mitnehmerscheieb in der Kupplung verbauen, eventuell auch etwas am Kupplungszug ändern.
Wenn du dies beachtest, kannst du alle 020 Getriebe aus Golf 2, 3, Scirocco verbauen.
au man ^^ augenaufreis 😁
ich wollt so grünstig wie möglich das teil hile bekomme nicht noch irgendwelche teile in massenohen preisen kaufen 🙂
also
was gleicht dem meinem che getriebe ? in der übersetzung ?
brauch nur eines damit der wagem tüv asu und laufbereit ist .... wollt den eh verkaufen dann ...
woran sehe ich welches für srpint ausgelegt ist welches nicht ?
was sind vor und nachteile ? kostenunterschiede ?
Von der Übersetzung her, sind dem CHE folgende Getriebe identisch:
CHE 08/92 - 04/96
AMC 11/91 - 07/92
CZA 08/95 - 05/96
DFQ 08-97 - ........
Ich denk aber nicht das die Übersetzung eine große rolle spielt. (Eventuell liegt es an den verschiedenen Gewichtsklassen, die der Golf 3 hat, also Ausstattungsmäßig: Klima, Sitzheizung, ….). Also kannst du theoretisch alle Typ: 020 Getriebe verbauen.
Mit freundlichen Grüßen
Die unterscheiden sich schon stark, aber in den höheren Gängen.
Zitat:
Original geschrieben von Haegar
Die unterscheiden sich schon stark, aber in den höheren Gängen.
Also in der Endgeschwindigkeit ??
@ jonny: darum 😁
CHE *klick*
haha lustig 🙁
*weinz*
hab eben angerufen bei streibel .. som typ bei mir in der nähe , der hat was geredet von er hat nur 75 pser da .. und das kann passen muss nicht am besten sollte ich vw fragen was dort passt