GOLF 3 GTI Chiptuning
Hallo,
also jetzt hab ich endlich einen Golf 3 GTI gekauft!!!
Nun meine Frage, weil ich das eben in einem anderen Thread gelesen habe:
Chiptuning macht das Sinn???
Der Verbrauch soll sich um bis zu 1 Liter reduzieren und die Leistung wird dadurch angenehm gesteigert?!
Das Auto ist ca. 10 Jahre alt und hat jetzt ca. 110Tkm hinter sich und viele die ich frage sagen immer, nem Opa bringt man das Sprinten auch nicht mehr bei?!
Ist das für den Motor echt so schlimm, die plötzliche Leistungssteigerung oder ist das egal??
Schreibt mal bitte eure Erfahrungen und wann ihr euch den Chip eingebaut habt und obs was gebracht hat........egal in welcher Art+Weise!
Was kostet so ein Chip überhaupt oder kann man die bei Ebay nehmen???
DANKE
MFG
PS: Suche Funktioniert nicht, also..................!
9 Antworten
Hi!
das leidige Thema GTI-Motor und Chip...
Bei Benziner-Saugern bringt das quasi nix. Außer erhöhtem Verschleiß vielleicht.
Wenn, dann mußt Du viel umbauen (also auch Nocke, etc.). Das bringt Dir dann vielleicht 20PS, kostet aber eine Schweinegeld. An dem 115PS Motor ist nicht viel zu machen. Lass' die Finger von billigen E-Bay Chips, wenn Du den Motor noch 'ne Weile fahren willst.
Professionelle Leistungssteigerungen gibt es für den Motor auch, die sind aber unbezahlbar. So kostet ein kompletter Umbau auf Turbo bei HGP etwa 5000-7000 Euro. Das bringt dann etwa die doppelte Leistung.
Fahr' den GTI so wie er ist und leb' mit den 115PS.
Mehr ist einfach nicht ohne Weiteres drin und mit 'nem Billigchip machst Du Dir nur den ansonsten sehr standfesten 2 Liter Block kaputt.
Scherze wie Lachgas sind zwar möglich und bringen richtig Leistung (30 - 100 PS) bei geringen Kosten (um die 1000 Euro), sind aber für die Lebensdauer bei übermäßigem Einsatz nicht besonders toll und außerdem wird der TÜV damit ein Problem haben. Ich hab' zwar schon Leute gesehen, die NO2 (Lachgas) Anlagen eingetragen hatten, aber da war dann wohl der Freund oder Bruder beim TÜV...
Trotzdem viel Spaß mit Deinem GTI,
Joe.
Mahlzeit!
So,und jetzt die andere seite! Meinem GTI hat dieser Umbau sehr gut getan.Er läuft jetzt seit fast 160000km ohne Probleme mit Nocke und Chip.Der Leistungszuwachs ist deutlich zu merken,natürlich könnte es noch ein bißchen mehr sein.Ne noch "schärfere" Welle wollte ich aber nicht einbauen.Aber für den verhältnismäßig geringen Aufwand reicht es!Von den Ebaychips würd ich aber auch die Finger lassen.Meist sind es irgendwelche Kopien und man weiß nie wovon.Wir haben damals zur Sicherheit noch die Pleuellager gewechselt.Das ist sicher nicht verkehrt.Was die Nocke betrifft solltest
du auf jeden Fall einen Satz mit anderen Hydrostößeln und Ventilfedern nehmen.Bei Wellen über 300 Grad funzt es aber nicht mehr mit Hydros.
Wenn es besonders gut werden soll kannst du noch die Ansaug-und Auslaßkanäle bearbeiten.Ein Fächerkrümmer und ne gute Sportauspuffanlage(zb. Supersprint) machen es dann perfekt!
ich sage...machen!!!
greetz Arnimon
Genau das meine ich!
Die meinungen gehen da auseinander.
Also soviel wollt ich auch nich machen mit Nocke usw., is mir echt zuviel Arbeit und Geld.
Nen Supersprint ESD hab ich schon und schön is er auch (aussehen + sound).
Ich dachte eigentlich nur an nen chip.
Ich lese ständig durch nen chip 5 PS mehr usw xx Nm mehr Leistung, da frag ich mich schon aus der Luft gegriffen is das doch nett und das mit dem Benzin Sparen is auch schlecht??!!
MFG
Die Sache ist,mit nem Chip allein reißt du nicht sehr viel.So richtig was ausmachen tuts erst wenn du ein paar Sachen kombinierst.Aber wo steht denn das alles auf einmal gemacht werden muß?
greetz Arnimon
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Ich will ja auch keine Leistungsteigerung von 100 PS
wäre schön wenn 5 - 10 PS mehr und weniger Sprit, das reicht mir, hab ja jetzt schon so ca. 120 PS LAUT VORBESITZER, wegen dem Auspuff.
Und der hat so löcher in den Luftfilter gemacht, gang ganz klein und unten??
Was wollte er damit?? Auch mehr Leistung??
Ist doch nur Luft!
Die Löcher hat er gemacht damit das Ansauggeräusch lauter wird.Wollte ich auch mal machen,weiß aber nicht recht ob´s das bringt.Die Mehrleistung macht ca. 5-8 ps aus.Der Verbrauch sinkt tatsächlich,vorausgesetzt du wirst nicht beschleunigungssüchtig. ;-)
greetz Arnimon
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Die Löcher hat er gemacht damit das Ansauggeräusch lauter wird.Wollte ich auch mal machen,weiß aber nicht recht ob´s das bringt.Die Mehrleistung macht ca. 5-8 ps aus.Der Verbrauch sinkt tatsächlich,vorausgesetzt du wirst nicht beschleunigungssüchtig. ;-)
greetz Arnimon
Hi und Danke,
Also ich kann dir sagen lass es.
Das Auto hört man kaum, wenn er im Leerlauf ist und wenn ich Gas gebe hör ich nur den ESD.
Bei was steigt die Mehrleistung um 5-8PS??
Und zum Verbrauch: ich bin irgendwie schon Beschleunigungssüchtig🙂
Hat das was damit zu tun??
MFG
Hey... also zu der Luftfilter Geschichte möcht ich ja auchmal was dazu beitragen! Bevor ich meinen K&N hatte, hat ich auch etwa einen Monat lang davor schon meinen orig. Filterkasten aufgebohrt. Keine Ahnung, ich glaub es waren zehn oder zwölf 3-5mm Löcher an der Unterseite! Und... Alle Achtung!!! Also unter vollast hat der schon ganz schön gedröhnt!!! Zwar nicht so wie mit nem offenen Luffi aber das kam schon echt gefährlich nahe ran! Ein Kumpel von mir hat das auch schon seit nem Jahr so, da hört es sich zwar nicht ganz so gut an ( 😉 ) aber auch schon deutlich geiler als mit unmodifiziertem Filterkasten! Man könnte ja auch meinen, dass der dann ziemlich viel Dreck durch die Löcher anzieht, aber... NICHTS! Egal ob Regen oder Sonne, der zieht irgendwie trotzdem keinen Dreck durch die löcher! otal sauber! Aber holt euch Trotzdem lieber nen K&N! Die sind wenigstens legal und es is immer gut, wenn man fürn Winter noch seinen original Luffi so wie er ist, zu hause rumliegen hat!
Übrigens... Von wegen 5-8PS mehr Leistung 🙂 Damit kann er wohl nur seine komplettanlage meinen! Denn wenn mein Remus oder ein aufgebohrter Luftfilterkasten so ne Power bringen würden wär das schon echt geil...
Moin,
CHIP = Mehrleistung --> JA
ZUSÄTZLICHE SPRITSENKUNG??? --> nein!!!???!!!
das is alles blödsinn mit Chiptuning bringt Mehrleistung und senkt zusätzlich noch den Spritverbrauch ... bei nem Chiptuning wird die Einspritzung etc. verändert... jetzt kannst du die entweder so optimieren lassen, das du nen günstigeren Spritverbrauch bekommst, oder auf Mehrleistung... --- Bei Mehrleistung erhöht sich logischerweise auch der Spritverbrauch ... und bei Spirtopimierung dürftest du sogar ein paar PS verlieren... alles andere wäre einfach nur UNLOGISCH... das sind die Informationen die mir vorliegen, und meines Erachtens nach auch logisch erscheinen. Aber du kannst noch Platinzündkerzen rein machen und den Zündzeitpunkt optimieren lassen... das könnte dir ggf. ne bessere Beschleunigung aus dem Unteren Bereich bringen.
MFG
Andre