golf 3 gti 16v kauf?
hallo alle zusammen!
da ich noch ganz neu hier bin wollt ich mich mal schnell vorstellen. ich bin sechs jahre lang golf 2 gefahren und habe dieses auto über alles geliebt. aber leider hab ich mich vor ca. zwei jahren von meinem baby getrennt und bin auf bmw umgestiegen,aber irgendwie werd ich damit nicht so recht glücklich. ich will wieder vw fahren. ich merk das daran das meine frau einen polo 86c fährt und ich lieber damit umher fahre als mit meinem auto. deswegen spiel ich mit dem gedanken mir einen 3er golf gti zu kaufen. auf verbastelte und umgebaute autos hab ich nicht mehr so große lust,am liebsten wäre mir ein gti in dieser 20 jahre edition,schön original mit den originalen 16 zöllern usw. jetz ist die frage ob einen normalen oder den 16v. der 16v würde mir eigendlich eher zu sagen,aber ich bin noch nie einen gefahren und kann mir kein bild machen wie so leistungsmäßig die unterschiede liegen. der 115 ps motor ist ja wie ich gehört habe eine äußerst langlebige maschine die selten ärger macht,aber wie sieht es mit dem 16v aus? für mich ist haltbarkeit ein wichtiges argument ,denn ich hab jeden tag lange strecken zur arbeit vor mir. welcher der beiden ist da eher zu empfehlen? ist der 16v von der haltbarkeit vergleichbar mit dem 115ps? und leistunsmäßig? ich mein 115 ps und 150 ps klingt ja schon ziemlich weit auseinander,aber wie sieht das in der praxis aus? hält der 16v das was er verspricht oder ist man mit dem 115ps vielleicht doch besser bedient? würde mich über ein paar erfahrungswerte rund um die beiden modelle sehr freuen und danke schon mal im voraus! gruß diablo
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von oben-ohne
Einer meiner Vorredner sagte ja, im Golf 3 sei nur rund 1000 Mal der ABF-Motor verbaut worden. Kann das jemand bestätigen? Gibt es irgendwo Zulassungsstatistiken, die darüber Auskunft geben? Lediglich 1000 Golf 3 mit diesem Motor hört sich für mich nämlich recht wenig an.
... du hast nicht richtig gelesen ... denn ich sagte, dass es nur rund 1000 JUBI GTI 16V ausgeliefert wurden ... die 20 Jahre Edition!!!
Hab ich in einer Statistik von VW gelesen und ich persönlich hab bis heute nur 3 16V auf deutschen Straßen gesehen ... so seit etwa 8 Jahren (da bin ich Golf-Fan)!
Grüße
Ach so...da hatte ich wohl tatsächlich nicht richtig hingeschaut. Hast Du denn auch Informationen, wieviel Golf 3 GTI 16V insgesamt gebaut wurden?
Gruß aus Ostwestfalen
Naja, man sieht es ja auch nicht jedem an... meiner trägt z.B. keine Embleme mehr...