Golf 3 GT kaufen
Hallo,
ich überlege daran einen Golf III GT zu kaufen! Habe auch schon ein paar bei mobile, scout24 gesehen. Da ich mich allerdings nicht so gut mit dem Wagen auskenne, möchte ich hier zunächst fragen, bevor ich mir auch einen anschaue, auf was ich bei nem 3er GT zu achten habe!?
In welcher Preiskategorie sollte ein guter 3er GT liegen?
Wie viel KM sollte der Motor max. drauf haben und gibt es bestimmte Baujahre, die besser sind als andere?
Vielen Dank schonmal!
MfG
30 Antworten
naja also nen paar sachen müssen halt gemacht werden:
hinterachsbuchsen, schleifring vom airbag und geschwindigkeitsfühler beim ABS - ölwechsel zahnriemen und zündanlage mit zündkerzen mach ich alles sicherhaltshalber mal mit. Sonst bin ich sehr zufrieden Motor läuft sehr ruhig und ölt nich 🙂
daif.
Wenn du wirklich aus Siegen kommst, wie meine wenigkeit auch, dann such doch erstmal hier in der gegend...
Edit: Zumal der Wagen auf deinem Link schon 264000km gelaufen hat...
ich finde den hier zb ganz nett:
klick!
das einzige, was mich stört, ist der atu-zettel im motorraum😁
Hab hier mal einen rausgesucht für dich. Und nicht so ne verbastelte Karre wie auf deinem Link.
www.autoscout24.de/Details.aspx
Ähnliche Themen
Hey ich suche auch! Da können wir ja eine Suchgemeinschaft gründen. 😁 Hehe!
Aber Scherz beiseite. @VW_Golf3GTI: Ist dein Link nicht ein bisschen teuer? Der ist zwar jung und hat wenig Km, aaaaber er ist grün 😰 und hat keine Klima.
von farbvorstellungen haben wir auch noch nix vom TE gehört..hab ja auch nen grünen verlinkt. (schwarz sind doch fast alle, ist doch langweilig)
Zitat:
Original geschrieben von hendsch
Hey ich suche auch! Da können wir ja eine Suchgemeinschaft gründen. 😁 Hehe!
Aber Scherz beiseite. @VW_Golf3GTI: Ist dein Link nicht ein bisschen teuer? Der ist zwar jung und hat wenig Km, aaaaber er ist grün 😰 und hat keine Klima.
Tja er ist aber im Original Zustand...
Der grüne GT sieht zwar sehr gepflegt aus, ist einer der letzten Baureihen des Golf 3 und hat wenig km, trotzdem würde ich niemals soviel für GT zahlen.
Mein Jubi GTI hat mich vor 2 Jahren 4000,-€ gekostet, aber der war top gefplegt, hat Klima und es wurde noch Zahnriemenwechsel und alles mögliche gemacht.
Das war schon zu teuer für ein 11 Jahre altes Auto, jetzt würde ich soviel nicht mehr bezahlen. Wollte halt damals unbedingt nen Jubi GTI im Orginalzustand.
Aber ein GT für knapp 4000,-€ Flocken ist utopisch. Da bekommt man schon so manchen Vr6 Highline oder GTI TDI 20 Jahre.
Für 3000,-€ bekommst du richtig feine GTI Edition, auch 96er Modelle mit Klima.
Für den GT im Angebot würde ich allerhöchstens noch 3000-3200€ zahlen. Das aber nur wenn wirklich alles top ist. Der 100PS Motor ist halt relativ selten im GT und 97er Modell ist immer gut.
Für das Geld würde ich mir lieber sowas kaufen:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Also ich suche ja jetzt auch schon eine weile und ich bin schon ein bisschen entmutigt. Ich habe das Gefühl, dass diejenigen die heute so einen Wagen fahren, den ich suche, ihn einfach nicht mehr hergeben …
Jetzt muss ich wohl mein Suchfeld erweitern und hab eine Frage zum GTI.
Steuer und Versicherung hab ich ausgerechnet, das macht den Kohl nicht fett. Aber wie ist es mit den Reparaturen?
Ist da der GTI wirklich deutlich teurer? Was ist z. B. mit Zahnriemen, oder Zylinderkopfdichtung. Kostet das mehr?
Könnt ihr mir helfen? 😕
Hey leute,
vielen Dank für euren ganzen Antworten! Wie ihr vllt gelesen habt, liegt meine Preisobergrenze leider bei 2000€ (noch schüler etc. . . . ) Deswegen wird das mit dem GTi etwas schwierig! Habe noch einen GT Special bei einem Kleinwagen-Spezialisten gefunden. Der möchte 1999Euro dafür haben, hat erst 104k km drauf, Zahnriemen + Anbauteile gewechselt, Bj. 10/92. Wird im Moment noch poliert und die Sitze werden noch alle gereinigt. Den werde ich mir nächste Woche ansehen. Hat das Inserat leider nicht im Internet. Deswegen kann ich euch nur das sagen, was ich jetzt schon aus den Gesprächen weiss. Was denkt ihr darüber!? vielen Dank!!
Lieben Gruß
Hmm wenn du Schüler bist würde ich mir keinen gti holen.
Ich habe als Schüler meinen 3er mit 60PS gefahren und mir den gti erst in der ausbildung geholt.
Generell ist ein 3er GTI im Vergleich z.B. zum aktuellen Ver gti (ich sag nur superplus etc.) ein sehr erschwingliches auto.Man kann den sparsam fahren. Aber welcher Schüler fährt einen gti SPARSAM? Außerdem finde ich das man nicht unbedingt einen gti zu anfangen braucht, allein wegen der Unfallgefahr etc.
Das die Reperaturen deutlich teurer sind als zum bei kleineren Gölfen kann ich nicht beurteilen. Ich hole mir alle Teile aus dem Internet, mache alle kleinen Sachen selbst und die größeren Dinge bei der Werkstatt meines Vertrauens.
Tendenziell hat aber ein gti eine gute Austattung, also kann auch mehr kaputtgehen (elektr. Fensterheber sag ich nur, ein Leid beim 3er Golf)
Für 2000,-€ würde ich nach einem schönen Joker Ausschau halten. Evtl. ein GT, aber dann kein 92er weil der mit 99% Sicherheit keine Airbags hat. Airbags und ABS sollte der Wagen möglichst haben, wenn du noch nicht so lange fährst.
Eine bekannte von mir hatte einen Joker. 1,6l 75PS, sogar Klima, gute Sitze usw. Gutes, relativ günstiges Auto....
Den 1,4er 60PS kann ich dir nur bedingt empfehlen. Er läuft zwar für die 60PS recht flott, schluckt aber nicht wenig Sprit. Und wenn du mal das Auto voll hast und einen Berg hoch fährst wirds schon recht zäh :-)
Also meine Empfehlung: Schau dir mal die Joker / Bon Jovi / Rolling Stones Modelle mit 75PS an bevor du gleich so einen 92er GT nimmst.
Hast halt eigentlich fast immer Doppel-Airbag, gute Sitze, Schiebedach oder sogar Klima dabei.
Die alten GT Modelle bieten da meist eine sehr magere Austattung. Gut sind z.B. die späteren GT Special Modelle.
Hier ein Beispiel für nen Joker unter 2000€:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
hey,
vielen Dank für deine nette und hilfreiche Antwort!
Dieser Golf wäre dann mein zweites Auto. Bin jetzt ein Jahr nen 2er GL mit 72PS 87er Bj, Automatik gefahren. Da dieser aber so viel Sprit gekostet hat und von der Vorbesitztern echt nicht gut behandelt worden ist, würde es mich viel zu viel Geld kosten, um ihn wieder so gut in schuss zu bekommen, dass ich ihn nochmal 2 Jahre fahren könnte.
Deswegen habe ich mich nach etwas anderm umgeschaut.
Ich habe mich auch schon von dem 92er GT verabschiedet. Habe mir gestern dafür einen 96er GT Special angeguckt, nichts "vertunet" oder so, 163k km, TüV und ASU ganz neu, Sommerreifen auf den schönen BBS 15" noch sehr guter Zustand, + 4 neue Winterreifen auf Stahlfelgen, keinen Rost (nirgendwo, nicht an der Heckklappe oder an den Schwellern oder so), mit Schiebedach das sogar funktioniert 😉, und der hat schon die beiden Airbags vorne. Dafür wollte der 2200€ haben. Ist das ein guter Preis??
Liebe Grüße,
Daif
denke der preis geht klar. geht zwar auch günstiger, aber da weiß man ja auch bloß nicht, ob man sich nicht doch anschei**.
kannst ihn ja evtl noch auf 2.000,- runterhandeln..
ne, leider nicht. Das sind die einzigen Sachen die mir nicht "gefielen" 😉 Aber den 5 Türer bräuchte ich nicht unbedingt! Die Klima wäre super, aber ich denke komm auch ohne aus. Also denkt ihr der Preis ist gerechtfertig? Da ich echt mitlerweile so viele GTs gesehen habe und der ist für den Preis der beste den ich bekommen kann (von denen, die ich mir angeschaut habe!)
gruß