Golf 3 extrem hoher Verbrauch

VW Vento 1H

moin Leudde,

nen Kollege hat das Problem, dass sein Golf 3 Cabrio Unmengen säuft, ist der 1,8 mit 75 PS ... ist der Motor sehr anfällig für bestimmte Dinge? Was wäre denn als Verbrauch "normal"?

26 Antworten

Also ich hab auch den AAM im Variant und auch einen enormen Spritverbrauch von 9-14l allerdings ha ich auch das Gaspedal am Boden festgespaxt also damit muss man leben, gerade wenn man oft mit viel Ladung kurzstrecken heitzt.

das is dann ja wohl normal das der soviel weg säuft 😁

defekter Unterdruckschlauch ?

Hi,
ich hatte das gleiche Problem. Meiner (1.8 AAM) hatte über 10 L verbraucht. In der Werkstatt wurde dann ein zerbröselter Unterdruckschlauch gewechselt. Jetzt ist alles wieder bestens. Nur noch 8 - 10 L Verbrauch, jippi

mein AAM Vari verbraucht im Schongang 10L. Wer hat Tipps für mich??

Ähnliche Themen

Ja ich hab im Herbst bei mir auch schon mal nach Fehlern gesucht aber nix gefunden, werd aber die Tage mal bisschen Bremsenreiniger im Motorraum vernebeln, vielleicht ergibt sich was.

@ golfIII_1.8:
Welcher Schlauch war es denn bei dir?

Was ist das eigentlich fürn Metallrohr über dem Wasserrohr was standartmäßig wegrostet?
Ihr wisst bestimmt welches ich meine das was auch im 2er schon drin war.
Das ist bei mir ein wenig vergammelt, kann das auswirkungen haben?

Welcher Schlauch? Ab zum Freundlichen und sagen das du den Schlauch für den Golf 3 brauchst den die in rauen Mengen hinterm Tresen haben 😁. Der für ca 6€.

Falls hoher Verbrauch:
Luftfilter
Ölwechsel
Ölfilter
Zündkerzen
Unterdruckschlauch
Flansch
Zündkabel
Krümmerdichtung/Dreiecksflasch vor Kat

Das sollte alles sein 😁, evtl mal Zündung und CO Wert checken lassen 😉.

Welcher Schlauch ist dass denn, kann einer mir das mal beschreiben? Vielleicht ein Bild?
Bei meinem VW-Händler sind nur Bekloppte da muss ich das schon genau wissen oder hat ma einer einen Link von einem Zubehörshop im Internet? Für 6 Eulen kann man jden ja mal tauschen?
Ih seh so eigentlich nix was sehr porös ausieht außer dem oben angeprochenen Rohr meint ihr das? Wohl eher nicht denn das ist aus Stahl(oder besser gesagt Rost) und fällt nicht unter die Kategorie Schlauch. Allerdings wollte ich dass Rohr tauschen da kann ich direkt denn Schlauch mitmachen, wenn ich bis dahin den ausfindig machen kann.

Hmm, mein AAM säuft auch ab 10l aufwärts... hab gestern mal nen diagnose gerät rangehangen, stand aber nichts im speicher. Somit scheint die Lambda Sonde wohl in Ordnung zu sein...

ihr sprecht immer vom schongang, normaler fahrweise etc..

wie fahrt ihr denn? wann schaltet ihr? wo bewegt ihr eure autos?
das alles spielt ne rolle.

für den einen sind 4000 U/min schongang, für den anderen 2500 U/min..

IS der Schlauch von Ansaugtrakt zum BKV, der macht locker 2l aus 😰
Teilenummer:
321 611 939 E
Schlauch
5,57€

Der Schlauch is ca 6-7cm lang und hat einen 40° Knick, und geht dann halt vonner Ansaugkrümmer Richtung BKV, is bisschen weiter unten am Ansaugkrümmer, is meistens gerissen, und dann zieht der Motor Falschluft 😉.

Kannste mal nen Foto davon machen?

Der sieht bei mir eigentlich noch Top aus, wenn wir beide den gleichen meinen,das geht doch zu nem anderen Schlauch auf dem 2 so grüne Penupsis draufsitzten und der schlauch geht zum BKV.
Welche Funktion hat denn dieses Eisenrohr? Kann dadurch auch ein erhöhter Verbrauch zustande kommen.

Deine Antwort