golf 3 autokauf und automatisches zwischengas im leerlauf und auch beim gangwechseln

VW Vento 1H

will mir eine golf 3 baujhr. 98, 1,8 55 kw (mit wahrscheinlich 1,8 Motor )diese tage in einer vw werkstatt kaufen.
Am golf ist alles ok, nur hat er folgendes syntom :
Beim gas herunternehmen im leerlauf fällt die drehzahl (fast auf 1000 bis 1200 umdrehungen ab) jedoch gibt er kurz jeweils kurzes Zwischengas !!! (für 2 bis 3 sekunden)
Zwischengas ohne gaszugeben passiert demnach auch beim Kuppeln der gänge ohne das ich das gaspedal betätige...
Ist das normal. Der Firmenchef meinte dazu daß das normal wäre beim Einspritzer (elektronischen Vergaser)...
Hmmm, kann mir jemand einen guten hinweis dazu geben ??? denn ich muß mich bald entscheiden ob ich die "kiste" nehme oder nicht, denn ansonsten steht der golf ganz passabel da !
Wäre für jeden guten Tip sehr dankbar...
Beste grüsse aus Mannheim
Townrider 005

16 Antworten

Ich hoffe, dein steuergerät ist auch angepasst, sonst bringen die ganzen feinen Gimmicks beim ABS nix. Aber wird so sein, wenns eingetragen ist.

Zitat:

Original geschrieben von rumey

solange ich Gaszüge hatte, ging die Drehzahl beim Kuppeln/Schalten nicht nochmal hoch, wenn man Gas wegnahm mit einer Ausnahme, gleich nach dem Anlassen durch die Drehzahlanhebung, wenn man sehr früh schaltete, aber das wird hier nicht der Grund für das eigenartige Motorverhalten sein.
Früher beim Vergaser hätte ich auf eine Macke an der Startautomatik getippt.

Aah, das ist neu fuer mich. Dann scheinen die Motren mit E-Gas diesbezeuglich also etwas traeger zu reagieren. Interessant.

Dies ist aber, nur um's nochmal zu betonen, keine Antwort oder Loesung auf das Problem des OP, da der Golf noch kein E-Gas hat.

Bliebe noch die etwas Characteristik bei kaltem Motor. Das sollte sich aber nach spaetestens ein paar Kilometern legen. Also: Lange Probefahrt machen - am besten alleine.

mm

Deine Antwort