ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Antenne durch tauschen

Golf 3 Antenne durch tauschen

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 12:46

Hi,

mir ist vor kurzem die Antenne abgebrochen. Ich hab dann erstmal die Verkleidung unterm rechten Vorderrad abgeschraubt und auch sofort den Antennenkopf gefunden.

Reicht nun soeine einfache Golf Antenne, die man bei Ebay findet oder muss man gleich den ganzen Antennenkopf durchtauschen?

Was kostet dann der Spaß und wie bzw. wo schraubt man am Antennenkopf herum, hab dort nirgends irgendwelche Schrauben gesehen ^^

Bei Verständigungsproblemen kann ich auch ruhig ein Foto oder dergleichen machen :)

LG

Fiur

Ähnliche Themen
26 Antworten

Radio raus und schauen ob die Sicherung dahinter noch heile ist.

(blechstreifen nicht durchgeschmolzen.)

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 17:26

Konnte nix ungewöhnliches finden. Sieht alles noch ganz normal aus.

Ist übrigends ein Pioneer DEH-2900MP Radio. Gibt dann steckverbindungen und einen (denk ich mal) Iso stecker. Bei den Steckverbindungen hab ich:

Gelb = Bettery

Blau = System Remote Control

Rot = ACC

Habs schon versucht mit allen dreien zu verbinden ( also rot mit rot, gelb mit gelb und blau mit blau), aber weiterhin ist das Radio tod. Hab auch mal den Motor gestartet um zu gucken obs dann vll angeht, aber selbes Ergebnis. Hab dann mal rot mit rot und gelb mit gelb verbunden und blau ganz weggelassen, aber immernoch tod.

LG

Fiur

Kommt Spannung an dem Stecker?

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 18:16

Zitat:

Kommt Spannung an dem Stecker?

Wie prüf ich das?

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 17:39

Ich hab mir nun ein neues Radio mit Isoanschluss bestellt , wie muss ich da vorgehen (falls ich nun das alte wircklich geschrottet habe) beim neuen Einbau?

1. Autobatterie lösen, bzw. Kontakte abnehmen

2. Altes Radio rausziehen, Antenne + Steckerverbindung trennen.

3. Neues Radio anschließen und mit Kabel+Antenne verbinden.

4. Autobatterie wieder verbinden.

5. Radio einschalten.

 

Fehlt da noch was?

Bei meinem Golf 3 ist leider die Antenne abgebrochen wurden.

Hab mir eine original Antenne schon besorgt.

Beim nachlesen, wie der Wechsel am einfachsten von statten geht, bin ich

leider nicht ganz schlau gewurden..

Kann man die Antenne selber nicht alleine wechseln, sodass die Verkabelung

beibehalten werden kann?

(in etwa: alte Reste abschrauben, neue antenne dran schrauben, fertig? :-) ???)

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 # Antenne wechseln' überführt.]

Natürlich kann man das, wenn man es dann kann. Probiere dich einfach mal daran und frage dich anschließend, ob der kompl. Wechsel nicht schneller vonstatten gegangen wäre ;)

Dabei sollte die Länge des Antennenkabels eingehalten werden..... ist mit Grundlage für einen möglichst optimalen Empfang. Kann natürlich auch sein, das die Autoradios von Heute sich selbst anpassen. :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 # Antenne wechseln' überführt.]

Hallo, das Kabel ist mit der Antenne, wenns die vorne im Kotflügel ist, fest verbunden und hat eine standardisierte Länge.

Beim Wechsel dieser Antenne musst du auch das Radio rausnehmen. Mglw. auch noch untere Verkleidungen im Bereich Lenkrad, am Armaturenträger abnehmen.

Vorgehen:

Innenkotflügel abnehmen, Antenne abschrauben, Kabel am Radio ausstecken und rausziehen. Neue Antenne nehmen, Kabel Richtung Radio wieder durchführen, einstecken. Antennenloch säubern, Kontaktfett anbringen, Antenne montieren. Innenkotflügel usw. wieder anbringen.

Grüße Walter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 # Antenne wechseln' überführt.]

man kann sich das Einfädeln des neuen Kabels erleichtern, indem man einen Bindfaden ans alte Kabel knotet, bevor man es rauszieht. Mit dem Bindfaden lässt sich das neue Kabel einfach wieder einziehen.

Gruss Deden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 # Antenne wechseln' überführt.]

es gibt auch Antennen, die haben noch eine Steckverbindung im Fussraum, da muß man dann nicht das Kabel komplett bis zum Radio durchtüddeln! musste aber vorher checken! gibt dann zwei verschiedene beim Freundlichen um die Ecke...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 # Antenne wechseln' überführt.]

der Wechsel ist vollzogen. Konnte die Schnellkupplung benutzen.Besten Dank für den Hinweis :-)

Nur seit dem geht der Tacho nicht mehr... Tachowelle wird das Auto keine haben?

Haben die einen elektischen Geschwindigkeitsgeber? Wenn ja: Wo sitzt der? Vielleicht wurde bei der Antennen Aktion irgentwas bei dem rausgezogen oder so?

(sollte dieser, wenn vorhanden, an ähnlicher Stelle sitzen wie die schnellkupplung...

Oder jemand eine andere Idee was es sein könnte??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 # Antenne wechseln' überführt.]

Vielleicht hast du es ja schon gemacht. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als die ganzen Steckverbindungen "da unten" zu checken. ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 # Antenne wechseln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Antenne durch tauschen