Golf 3 (Airbag) Lenkrad kompatibel für T4 Airbag Lenker?

VW Vento 1H

Hallo,

habe ein VW T4 Kombi Bj. 97, Diesel, 50KW.

Schlüsselnummer zu 2: 0603
Schlüsselnummer zu 3: 300

Hatte ein Unfall mit dem Auto dem und daei ist der Airbag aufgeplatz. TÜV läuft diesen Monaut ab und brauch ein Airbag für den TÜV. Ich habe gehört das auch Golf III und Polo 6N 4-Speichen Airbag Lenker in ein VW T4 passen sollen! Weiss evtl. jemand ob die Airbag Lenkräder in die T4 passen?

Danke für alle Antworten im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von imu81

Bei mir leutet die nicht auf!

Jo,und das wird dem Prüfer auffallen.

Dann weiß er direkt das da was nicht stimmt.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Jo,und das wird dem Prüfer auffallen.

Dann weiß er direkt das da was nicht stimmt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wird man bloss keine finden, die sich auskennt und die Tragweite einer solchen Pfuscherei kennt !

In einer VW Fachwerkstatt müssten die das können. Eine Pfuscherrei ist das nicht, wenn das Fachleute machen. Der Airbag hat einen Code, damit kann man Prüfen an welchem Fahrzeug der Airbag eingebaut wurde.

Bsp.: LidS42dkddf ist der Code für ein Airbag der in einem Golf 3, Bj 95, met.-grün, etc. eingebaut war. Jetzt kaufe ich das Teil und die Werkstatt denk ich hat die möglichkeit den Airbag auf das andere Fahrzeug umzuschreiben/anzugeben. Aber ich weiss nicht ob das wirklich so abläuft.

Zitat:

Zitat:

2.) an der leuchtenden Kontrollleuchte für den Airbag der Tüv, dass etwas nicht stimmt!
[/quote

Eine fachwerkstatt wird sich hüten, Gebrauchtteile der Klassifizierung T1 (Airbags / Gurtstraffer) zu verbauen !

1) Gebrauchtteile können NICHT umregistriert werden !

2) Als Fachbetrieb müsste diese Werkstatt für die Funktionsfähigkeit garantieren, was bei Gebrauchtteilen NICHT MÖGLICH ist !
Im Falle einer Fehlfunktion (Fehlauslösung / Nichtauslösung) wäre dann die Werkstatt in der Haftung, NICHT der Hersteller (Produkthaftung).
Produkthaftung des Herstellers gilt NUR, wenn Bauteile nach Vorgabe des Herstellers verwendet / verbaut werden.

Keine vernünftige Werkstatt wird ein solches Risiko eingehen, da z.B. die Herkunft und und das Vorleben solcher Bauteile nicht lückenlos nachvollziehbar sind.

3) Warum steht bloß in der Altfahrzeugverordnung, daß Gebrauchtteile der Klassifizierung T1 (Airbags / Gurtstraffer) NICHT zur Ersatzteilgewinnung verwendet werden dürfen.

=> Verbau von Gebrauchtteilen der Klassifizierung T1 (Airbags / Gurtstraffer) ist Pfuscherei, da nicht entsprechend den Herstellervorgaben verbaubar, entsprechend Altfahrzeugverordnung unzulässig.

Ich hab mich verlesen, es ist eine Airbag Fachwerkstatt, die neue und gebrauchte Airbags, Gurte etc. einbaut und verkauft.

hier der Link:
http://www.airbag-center.eu/airbag_systems/airbag_systems.htm

aber irgendwie macht das kein sinn gebrauchte Airbags in andere Fahrzeuge nicht wieder einbauen zu dürfen. Die Sprengkapsel kann man sicherlich tauschen, so das ein neuwertiger Zustand Garantiert ist! Was soll also dagegen sprechen? Klar das ein Airbag auch von unseriösen Leuten verkauft wird/werden kann. Eine Airbaghülle ist ja gut veschlosen und es ist leicht zu erkennen ob ein Airbag geöffnet und rumgefuscht wurde. Die meisten verkaufen Ihre Airbags ja aus gebraucht Autos die Sie bis vor kurzem noch selber gefahren haben! Naja aber trotzdem, man weiss ja nie! Gurt ist ja pflicht, nicht zu vergessen!

Wie auch immer, das Thema war ja, ob ein Golf 3 Airbag Lenker in ein T4 verbaut werden kann.

Zitat:

Ich hab mich verlesen, es ist eine Airbag Fachwerkstatt, die neue und gebrauchte Airbags, Gurte etc. einbaut und verkauft.

hier der Link:
www.airbag-center.eu/airbag_systems/airbag_systems.htm

aber irgendwie macht das kein sinn gebrauchte Airbags in andere Fahrzeuge wieder einzubauen. Die Sprengkapsel kann man sicherlich tauschen, so das ein neuwertiger Zustand Garantiert ist! Was soll also dagegen sprechen? aber wie auch immer, das Thema ist ja, ob ein Golf 3 Airbag Lenker in ein T4 verbaut werden kann.

Nein.