Golf 3 6 Gang Getriebe

VW Vento 1H

Hallo ich habe ein Golf 3 GTI TDI und fahre sehr viel Autobahn und es stört mich immer bei 120 kmh bei 2600 Umin und wollte deshalb ein 6 Gang Getriebe einbauen. Hat das schon mal einer gemacht der mit Tipp´s geben kann ob alles passt??
Gelenkwellen, Schaltung, ob das Getriebe auch an den Motor passt u.s.w.
Danke Mfg

18 Antworten

Hi,

jetzt werde ich auch neugierig. ich hätte da nämlich auch interesse an einem 6. Gang...

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Montego

Hi,

jetzt werde ich auch neugierig. ich hätte da nämlich auch interesse an einem 6. Gang...

bau dir n vr6 getriebe oder n tdi getriebe ein, wenn du weniger drehzahl am 16v haben willst...

ach ja, das thema würde auch schon zig mal durchgekaut und es ist nicht ohne die o.g. änderungen möglich, benutzt mal die suche!

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Wenn's nur um die lange übersetzung geht kann man auch überlegen ein 5-Gang getriebe mit längerer übersetzung des höchsten Gangs oder evtl. ein Differential mit anderer übersetzung einzubauen.

wenn ich mich recht erinner gab es da doch die möglichkeit, im afn-getriebe den 5. gang vom 1z zu verbauen. müsste man mal bei dieselschrauber.de nachsehn, die hatten das thema schon behandelt.

ich versteh auch gar nicht warum der afn so arg kurz übersetzt ist. der 1z ist ja schon kurz genug.

der 16v ist auch kürzer übersetzt als der 8v gti...

um das zahnradpaar vom 5. gang zu tauschen, braucht man nen guten klauenabziehen, angeblich kommt man da ganz einfach ran, in dem man den schwarzen deckel seitlich am getriebe abbaut, habs selber noch nicht probiert, aber schon öfter von vielen kompetenten leuten gehört, dies auch umgebaut haben