Golf 3 1,8er 75PS Schneller machen :)

VW Vento 1H

Mal ne frage, hab einen golf 3 mit 75PS und die Kartoffel fährt einfach sau langsam für seine 75PS
is von ner oma eingefahren wurden, hat jetzt 120TKM auf der uhr bj92

Kann ich irgendwas dran machen das die kiste ein bisschen schneller läuft????
Und bitte keine Antworten wie,NEUER MOTOR oder sowas, gibt da bestimmt noch ein paar andere möglichkeiten
ein paar ps raus zu kitzeln....

Danke für eure antworten....

mfg

Beste Antwort im Thema

Hi,

du dem Thema gibt es hie schon seitenlange berichte.

der 1,8l mit 75PS ist zwar technisch mit dem 1,8l 90PS Motor fast identisch,aber eben nur fast. Ohne mechanische umbauten ist an dem Motor praktisch nix rauszuholen. Die Verdichtung ist einfach zu niedrig und die Nockenwelle zu zahm.

Um aus dem Motor mehr Leistung zu holen wäre klassisches Motortuning angesagt. Größere Drosselklappe,scharfe Nockenwelle,Fächerkrümmer,verdichtung erhöhen usw.

Das ganze lohnt sich finanziell aber hinten und vorne net.

Ich würde dir empfehlen mal ne komplette Motorinspektion zu machen: neue Zündkerzen,Zündzeitpunkt einstellen,neuer Luftfilter, Ölwechsel usw. Du kannst dann auch mal versuchen für 2-3 Tankfüllungen Optimax zu tanken. Falls sich durch den Omafahrstiel wirklich ablagerungen gebildet haben sollten lösen die sich damit evtl. Aber spätesten nach 3 Tankfüllungen kannst du wieder auf normalen Sprit umsteigen und damit Geld sparen.

Gruß Tobias

34 weitere Antworten
34 Antworten

lass es vor allem erstmal ruhig angehen beim Fahren. Vmax juckt doch keinen mehr bei den zwar mitterweile geringeren Spritpreisen aber ich finde sie dennoch nicht gerade gering.

150 reicht doch auch aus. Ich meine mit 168 isser eingetragen und das wird auch nur im 4. Gang erreicht.

hab gehört ne kurbelwelle und steuergerät vom 90ps er reichen auch um ihn auf 90 ps zu bekommen.....

Stiimt das und wenn ja , hat jemand noch sowas "rumliegen"???

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1984

hab gehört ne kurbelwelle und steuergerät vom 90ps er reichen auch um ihn auf 90 ps zu bekommen.....
Stiimt das

Nein, das stimmt nicht. Steuergerät kannste behalten, Unterschiede sind: Kolben, Nockenwelle, Abgasanlage.

Zitat:

Original geschrieben von Golf3Tornadorot

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1984

Stiimt das
Nein, das stimmt nicht. Steuergerät kannste behalten, Unterschiede sind: Kolben, Nockenwelle, Abgasanlage.

abgasanlage müsste doch auch die selbe sein, ist doch auch ein 1,8er nur halt mit 75PS...

Durchmesser müsste meiner meinung nach der selbe sein....

Ähnliche Themen

Isse nicht!

90PS=50mm Anlage
75PS (1.6er+1.8er) = 42mm Anlage

Feddich!

Und an all diejenigen die nach 100.00Treads noch immer fragen wie sie ihren 75Pser schneller machen können...

...seht zu daß der Windschatten zum polnischen Reisebus nicht abreißt😉

Ihr immer mit euren "Oma" Autos und von wegen frei fahren.....
Mein Vento hatte 37.000 km runter und wurde von einem 86 Jährigen nur 5.000 km im Jahr gefahren. Ich musste da gar nichts freifahren.....
Er fuhr 170 km/h, mehr aber auch nicht.
Allerdings musste ich die Kupplung bei 75.000 km erneuern, Renter halt.

Zum Threadsteller:
Bei Micki_23 seiner Threadsammlung findest Du von mir besagte Threads wie man etwas mehr Dampf aus dem Motor herrausholen kann.
Allerdings musst Du schon etwas handwerkliches Geschick dabei haben. Nur V-Power Tanken und einen Chip reinkloppen bringt nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Weltspiele

Mein Vento hatte 37.000 km runter und wurde von einem 86 Jährigen nur 5.000 km im Jahr gefahren. Ich musste da gar nichts freifahren.....

Zum Threadsteller:
Bei Micki_23 seiner Threadsammlung findest Du von mir besagte Threads wie man etwas mehr Dampf aus dem Motor herrausholen kann.
Allerdings musst Du schon etwas handwerkliches Geschick dabei haben. Nur V-Power Tanken und einen Chip reinkloppen bringt nichts.

Wie recht Du hast!!

Zitat:

Original geschrieben von Weltspiele

Zum Threadsteller:

Aufgrund der Ausdrucksweise des TE bin ich mir nicht sicher, was nun wirklich sein Problem ist. Faehrt der Wagen seiner Leistungsklasse entsprechend und ist nur dem TE zu langsam oder faehrt der Wagen "schlechter" als ein vergleichbarer, intakter, 1,8er mit 75PS?

Im letzten Fall sind alle Tuningempfehlungen wie neue Kurbelwelle, Chip, etc. erstmal fuer die Katz und eine Fehlersuche ist angebracht. Wenn der Wagen "leer" und auf ebener Strecke im vierten(!) Gang nicht seine Hoechstgeschwindigkeit (die zwischen 160 und 170 mit Tendenz zur 170 liegen sollte) erreicht, ist irgendetwas nicht in Ordnung.

richtig wobei ich mich gerade frage warum die Kurbelwelle mit aufgeführt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

ich meinte natürlich die nockenwelle....

wenn ich im 4. gang vollgas fahre dauerts ne gefühlte halbe stunde bis ich überhaupt auf 150Km/h komme, mal abgesehen von den knappen 170
die er fahren soll....
Mein alter astra mit 75Ps und 1.6er maschiene fuhr locker 180.....
Ich weis daher wie sich 75PS anfühlen, sogar mein 2er golf mit 55ps war schneller als der golf 3 den ich jetzt habe

Mit meinem 2er bin ich 155km/h gafahren, auf der selben strecke schafft der 3er nicht mal 140Km/h

Ich bin ratlos.....

MFG

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Aufgrund der Ausdrucksweise des TE bin ich mir nicht sicher, was nun wirklich sein Problem ist. Faehrt der Wagen seiner Leistungsklasse entsprechend und ist nur dem TE zu langsam oder faehrt der Wagen "schlechter" als ein vergleichbarer, intakter, 1,8er mit 75PS?

Ich denke, es kann keinen Zweifel geben, daß der Motor seine Leistung

nicht bringt.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Im letzten Fall sind alle Tuningempfehlungen wie neue Kurbelwelle, Chip, etc. erstmal fuer die Katz und eine Fehlersuche ist angebracht. Wenn der Wagen "leer" und auf ebener Strecke im vierten(!) Gang nicht seine Hoechstgeschwindigkeit (die zwischen 160 und 170 mit Tendenz zur 170 liegen sollte) erreicht, ist irgendetwas nicht in Ordnung.

Völlig richtig, und wenn der TE jetzt nicht systematisch die fehlende Leistung sucht, ist ihm nicht

zu helfen.

Ich hatte so ein Teil auch mal, und er fuhr recht gut (Tacho 180, ubrigens im 5. Gang),

ein Sprinter ist das nicht, aber er beschleunigt recht gleichmäßig durch und ist

für seine 75 PS überhaupt keine "Kartoffel".

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Wurde AFAIK vom TE erwaehnt und von mir ohne weiteres Nachdenken :-) uebernommen.

also leute?
was denkt ihr???
wo soll ich anfangen?
mach morgen erstmal nen ölwechsel, denn der letzte ist schon 2 jahre überfällig
werd dann gleich mal noch den luftfilter und zündkerzen wechseln...und dann hört es schon auf....

was kann ich denn noch wechseln????
oder woran kann es noch liegen????

mfg

sag mal liest Du eigentlich auch die Beiträge auf den 2 Seiten??

Hab mir den ganzen Tread jetzt durchgelesen und ich muss mich echt wundern, warum Du immernoch fragst, was Du machen sollst??

Hier sind viele wertvolle Tipps und Querverweise auf andere Treads gegeben worden (z.B. die Treadsammlung von Micki_23)
Hättest Du die Suche bemüht, hättest Du festgestellt, dass ein erneutes Fragen absolut überflüssig war...

Sorry, mußt ich jetzt mal los werden!

ich würde auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und frage mich gerade warum du mit Vmax über die Bahn prügelst obwohl das Öl wohl schon 3 Jahre alt ist.

Deine Antwort