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GMC Safari / Chevy Astro Restauration - Wer kann helfen?

Chevrolet Astro 2. Generation

Hi zusammen,

Ich hab mir dieses Jahr ein GMC Safari gekauft in einem relativ ordentlichen Zustand. Nun möchte ich das Fahrzeug etwas restaurieren, um es nach meinem Geschmack anzupassen und auch deshalb weil der Vorbesitzer nicht die beste Sorge dazu getragen hat...
Es geht in erster Linie um Motor- und Mechanik Angelegenheiten und dann auch die Elektrik. An der Verbrennung ist sicherlich noch was zu optimieren, denn auf konstanten Autobahnfahrten ruckt es ab und zu und beim Starten braucht es ca. 15-20sek. bis der Motor rund läuft. Aber das passiert nicht oft.
Der nächste Schritt wäre, die komplette AC zu ersetzen! Die ist undicht und ich geh davon aus, dass einige Teile eh ersetzt werden müssen (nach erster Inspektion) und abgedichtet werden müssen.
Dritter Schritt: Mechanikteile ersetzen, die eher mangelhaft sind oder bald den Geist aufgeben werden.
Vierter Schritt: Motortuning? Evtl kann man die Leistung optimieren und den Verbrauch runtersetzen? Mit Chip-Tuning?
Fünfter Schritt: Es gibt so eine Stahlstrebe am Motor vorne, wo viele Teile angeschraubt sind. Diese ist ziemlich durchgerostet. Weiss nicht wie das Teil heisst, bin leider kein Mechaniker! Kann aber gerne Fotos schicken wenn es jemanden interessiert.

Nun, kann mir jemand bei dem Vorhaben in irgend einer Form behilflich sein? Teile? Erfahrungen? Tipps?
Ein richtiger KFZ Mechaniker, keine Möchtegerns denn von denen habe ich in den letzten Monaten zur Genüge erlebt und schlechte Erfahrungen gemacht...
Da wir aus der CH kommen, wäre es vorteilhaft jemanden im Süden von DE zu finden sodass man den Van auch mal für ein paar Tage stehen lassen kann.

Danke im Voraus!

6 Antworten

Hallo,

ich erinnere mich noch gut an meine erste Begegnung mit einem Hobby- Restaurator.
Es war zu tiefsten DDR- Zeiten, da rollte eines Tages ein ein Barkas- Pritsche auf den Hof der PGH " Autotod".
Auf dem Fahrzeug, ein total zerlegter Wartburg 353 Tourist. Zerlegt bedeutet dabei: wirklich in fast jedes Einzelteil zerlegt.
Der Besitzer dieses Ersatzteillagers berichtete, dass er den Wagen neu gekauft hat, aber, wie man ja weiß ( wusste ich es???) rostet der innerhalb von wenigen Monaten komplett durch. Daher entschloss sich dieser Autofreund, den Wagen zu zerlegen, dann nach seinem Gusto zu warten und ihn danach wieder zusammenzubauen.
Mit dem Auseinandernehmen hatte er wahrlich wenig Probleme. Mit der Pflege dann schon eher, weil das Fett in den Antriebsgelenken durch volle Kanne Elaskon ersetzt worden war. Überhaupt war er wohl der Meinung, dass alles, außer Scheiben, Lenkrad und Sitze in Elaskon zu baden sind. Selbst die Scheibenwischergelenke waren damit voll beschmiert.
Dann kam der Zusammenbau und er bemerkte, dass er weder ein Reparatur- Handbuch ( gab es damals schon!) noch persönliche Aufzeichnungen dafür zur Verfügung hatte. Jedenfalls wusste er schnell nicht mehr weiter und so lud er den ganzen Krempel auf und kam in die besagte Werkstatt. Dort gab er den Zusammenbau in Auftrag. Der Meister hat sich vielleicht gefreut, der bekam sich kaum wieder ein.
Es sollte so um die 2 Jahre dauern, bis das Auto wieder fahrbereit wäre. Als " Hifti" (Praktikant) hatte ich ich dankbare Aufgabe, tagelang alle möglichen Fahrzeugteile in einer Schüddel mit Waschbenzin z.T. auch Diesel, zu reinigen. Das kam freude auf.
Ob das Fahrzeug je wieder fuhr? Ich weiß es nicht.

Warum schreibe ich Dir dies? Nun, weil ich irgendwo spüren, dass Du nur sehr wenig über diese Fahrzeug weißt, aber viel machen wilst. Ich kann verstehen, dass der tatendrang groß ist, aber immer sollte das " gewusst wie" größer sein.
Daher empfehle ich Dir von ganzen Herzen:
1. mach Dich vor dem Schrauben intensiv mit dem Fahrzeug vertraut. Informiere Dich sorgfältig, wie jedes Bauteil aufgebaut ist, wie die Einzelteile heißen, welche Teilenummern gelten und woher Du ggf. Ersatzteile bekommen kannst. Zudem, wie diese verbaut sind und was beim Aus- und Einbau unbedingt zu beachten ist.
2. fertige eine ausführliche Dokumentation jedes einzelnen Arbeitsschrittes an. Selbst der Ausbau einer Türscheibe kann zum Desaster führen, wenn man vergessen hat, wie der Hebemechanismus zu montieren ist.

Zum Anderen: Glaubst Du wirklich, dass Jemand sich die Zeit nimmt, um mit Dir mal so freundschaftlich ein Motortuning durchzuführen? Das ist so realistisch, wie mit dem Trabbi zum Mond fahren zu wollen.
Was machst Du, wenn dabei etwas schräg läuft? Irgendwie könnte ich auch hier den Aufruf zur Schwarzarbeit wittern. Lass es. Es wird Dir nur Ärger einbringen.
Lerne das Fahrzeug kennen und für gravierende Eingriffe geh in eine gute Werkstatt. Die kostet Geld- OK, aber dafür hast Du neben der Gewährleistung auch Deine Ruhe!

So siehst das jedenfalls der Asphalthoppler

Hallo

Vielen Herzlichen dank für deine super Ausführliche Antwort...

Also, wir (2 Banausen in KFZ-Mechanik... wir sind 2 Vollblutstänzer/Musiker und touren durch ganz Europa. Neuerdings mit diesem coolen Van)!! Ich möchte das Fahrzeug zwar Kennenlernen (bin auch bereit kleinere Sachen selber zu machen), aber ich will ganz sicher nicht mittelgrosse oder grössere Mechanische arbeiten machen. Ich bin nicht für sowas zu haben da ich schon zw. 120-140h die Woche arbeite inkl. tägliches Training, Reisen, Komponieren usw... Aaaaber, da ich damals Elektroniker gelernt habe, werde ich "Nur" das Interieur selber machen wie Hi-Fi Equipment, Tapezieren usw.
Den Rest lasse ich es lieber den Profis! Ja, das kostet zwar Geld, aber in DE immer noch weniger als in der Schweiz und bin ja auch bereit Geld auszugeben so das der Van richtig in Top Form kommt. Vielleicht habe ich mich am Anfang falsch ausgedrückt. Ich möchte nicht eine gesamte Restauration, sondern eine "Teilrenovierung" oder wie man das auch nennen mag. Es gibt sicher die Möglichkeit einen grossen Check (von einem Astro erfahrenen Mechaniker) durchzuführen um allfällige Mängel aufzudecken und zu reparieren.

Nur so zur Info: Wir waren insgesamt bei 6 Garagisten in 2 Monaten und keiner hat offenbar eine Ahnung von diesem Fahrzeug. Darum wende ich mich nun hier in diesem Forum an Leute, die etwas davon verstehen aber einen offiziellen Job ausüben als KFZ-Mechaniker bzw. Ausgebildet sind!

Wir waren in der Schweiz sogar bei einem US Autospezialisten und auch da haben wir nicht die beste Erfahrung gemacht.

Alle 6 Garagisten konnten unsere AC System NICHT reparieren. Ich möchte jetzt hier nicht erwähnen was wir schon ausgegeben haben für evtl. "Fake-Reparaturen". Aber wie gesagt, die meisten waren sogar offizielle Autowerkstätte wie Opel, US FZ und sogar die Jeep Vertretung war dabei.

Ich hoffe ich konnte jetzt ein besseren Einblick geben...

Danke

Hallo,
sorry, jetzt habe ich tatsächlich ein ganz anderes Bilöd! Tud mir leid für die möglicherweise erfahrene Unfreundlichkeit.

Ja, lass möglichst die Finger von Schraubwerkreugen und Ähnlichem. Ein guter Bekannter von mir ist in einem Orchester Violinist. Beim Versuch ein fenster einzuschlagen ( hatte sich ausgesperrt), hat er sich an der linken Hand verletzt. Scheinbar nicht schlimm, aber für seine Tätigkeit eine Katastrophe. Daher: Vorsicht ist die Mutter der Pozellankiste.

Ich hoffe, Du findest eine gute vertauensvolle Werkstatt. Ich kenne Jemanden, der evtl. helfen könnte, sitzt aber im Harz. Bei Bedarf bitte PN.

Zu den Zündkerzen: Wenn ich morgen im Büro bin, kümmer ich mich sofort darum!

Gruß vom Asphalthoppler

Kein Problem! Habe vollsten Verständnis dafür...

Ja, als Musiker und Artist hat man es nicht leicht, dafür leben wir unser Leben! Kurzes Leben aber dafür Intensiv... vorallem als Tänzer! ;-)

Bist leider etwas weit weg! 200-300km wäre zwar kein Problem, aber du bist schon ziemlich weit weg! ;-))
Aber vielen Dank für deine Hilfe!

Super, hoffentlich findest du was! Ich möchte einfach die besten drin haben!

Danke nochmals und Grüsse

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Hallo,

wenn der Motor nicht gescheit läuft, laßt die Fehler auslesen / -blinken.
Schafft zu eurem Wagen ein Car Shop Manual an, das hilft auch den Werkstätten.
Ersatzteile findet man bei rockauto.com.
Ansonsten seid ihr mit eurem Wagen im hiesigen US-Car-Brett sicher besser aufgehoben. Hier dreht es sich eher um Koreachevys.

MfG
DirkB

Beim Autohaus Pieringer wäre das Auto gut aufgehoben.
Ist aber in der Gegend von Stuttgart und damit zu weit für Euch?

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