1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. glühwendel blinkt

glühwendel blinkt

Opel Zafira B

hallo
bei mir fängt seit gestern die glühwendel an zu blinken habe jetz die glühkerzen und das vorglührelais getauscht half aber nix.
zudem bin ich dann ca 45min. auf der autobahn gefahren und immer schön zwischen 2500 und 3000 u/min weil so stehts ja im handbuch wegen freibrennen und tralala aber es klappt nicht.
was kann das noch sein?
mfg und vielen dank

30 Antworten

Ist Dir denn schon mal aufgefallen, das er sich überhaupt Freibrennt?

Was auch sein könnte, das (wenn er sich Freibrennt) er die Temp. von rund 600 Grad nicht erreicht (Falsche Werte von denn Sensoren zb). Daher wird der Filter nicht frei. Das System merkt das und schon geht's dann irgendwann los mit dem Blinken.
Um dies zu Prüfen, würde ich denn Zafira hochbocken lassen, denn Freibrennprozess starten und denn Filter mit einem Lasermessgerät auf Temp prüfen. Gleichzeitig mit einer Diagnose die Werte vergleichen um diese Möglichkeit ev auszuschließen.

Ja, ja. Die berühmte Nadel im Heuhaufen............

Das ist ganz eindeutig der Dieselpartickelfilder, der ist warscheinlich durch kurze Stadtfahrten über 75% zu. Kann eventuell mit Hilfe des (von Opelwerkstatt) TECH2 freigebrannt werden. Wenn de Pech hast ist der schon Platt un es muss ein Neuer rein. Ist mir genauso gegangen. Glaube ja nicht das Du noch Garantie hast, ... da wirds teuer. Ich hatte noch Garantie und mußte mich nur prozentual dran beteiligen.
Seit dem höre ich sehr genau auf den Motor wann er "durchbläßt", man muß den Motor dann solange laufen lassen bis er wieder runterregelt. Stellst Du den Motor vorher ab, wird der Ausbrennvorgang abgebrochen und der Partikelfilter ist ruckzuck zu und nicht mehr zu retten.

Zitat:

Original geschrieben von zafib19diesel

hallo
bei mir fängt seit gestern die glühwendel an zu blinken habe jetz die glühkerzen und das vorglührelais getauscht half aber nix.
zudem bin ich dann ca 45min. auf der autobahn gefahren und immer schön zwischen 2500 und 3000 u/min weil so stehts ja im handbuch wegen freibrennen und tralala aber es klappt nicht.
was kann das noch sein?
mfg und vielen dank

... achso, als nächstes Anzeichen kommt Leistungsverlust dazu. Anfangs kaum spührbar ... wird dann aber deutlich spührbar. Also lass den "Guten" bis zum Werkstattthermin lieber stehen.

Du hast aber schon gelesen das er einen DPF drinnen hat ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von blackzafi

Du hast aber schon gelesen das er einen DPF drinnen hat ?

Einen neuen DPF meinte ich natürlich (was ich auch nicht verstehe )

oooooha, .... soweit runter bin ich gar nicht gekommen beim Texte lesen. :-) Aber an Hand der anderen Beiträge ist ja eindeutig zu erkennen das die freihe Werkstatt den ausschlaggebenden Fehler gemacht hat.

mmmmh okay und der fehler liegt jetz wo

hallo also wenn die vorglühlampe das este mal geblingt hat muss man die fahrt solange fortsetzten bis es aufhört. das system macht dann einen zwangsfreibrennvorgang.für optimales Freibrennen Muss die Abgastemperatur möglicht hoch sein, also Motor möglicht über 2000 rpm halten und Last erhöhen (Heckscheibenheitzung,klima,licht und möglichst viele verbraucher einschalten)

das Blinken ist ab software stand 02/2007 ein Warnhinweis das der DPF Fast voll ist und mehrere Freibrennversuche felgeschlagen sind.

dies wurde eingeführt weil viele sich beim vielen Kurzstrecken fahren ihren DPF so zusagen Verstopft haben.

du kannst ihn auch mit dem OP-Com Freibrennen lassen.

MfG David Nering

hallo okay was ist op com????????

also was mir noch aufgefallen is das das erst aufgetreten is seit dem ich die klima nicht mehr im betrieb hab das heisst das ich sie beim verstellrädchen durch drücken im untermenu ausgeschaltet hab spielt das vielleicht auch ne rolle??????

Zitat:

hallo okay was ist op com????????

Ist ein Diagnose Software. Da kann man auch so einige Funktionen aktivieren, bzw deaktivieren. Je nach dem halt............

Zitat:

also was mir noch aufgefallen is das das erst aufgetreten is seit dem ich die klima nicht mehr im betrieb hab das heisst das ich sie beim verstellrädchen durch drücken im untermenu ausgeschaltet hab spielt das vielleicht auch ne rolle??????

Nein, hat nichts damit zu tun...............

ahh okay vielen dank für die erläuterung aber was sollte man denn aktivieren und was zb nicht?

Zitat:

ahh okay vielen dank für die erläuterung aber was sollte man denn aktivieren und was zb nicht?

Ich verstehe deine Frage nicht. User hatten dir vorgeschlagen, mit der OP-Com Software das manuelle Freibrennen zu aktivieren. Wenn du die Software nicht kennst, dann wirst du sie nicht haben und somit auch nichts aktivieren oder deaktivieren können. Daher scheint deine Frage wohl eher rethorischer Natur.

Es geht dir doch darum, den Fehler zu beseitigen. Fahr zum FOH und lass den DPF manuell Freibrennen. Wenn der DPF erst ganz zu ist, dann wirst du noch mehr Aufwand treiben müssen. Z.B. DPF ausbauen und reinigen lassen, selbst renigen oder vielleicht sogar noch einen Neuen einbauen müssen.

Ich denke, du hast alle notwendigen Information. Jetzt ist handeln gefordert. Viel Erfolg.

Hallo Leute, Ich bin selber KFZ Mechatroniker beim Mercedes-Benz, aber fahre Opel zafira b 1,9 150 PS, habe gebrauchte motor eingebaut Injektoren und alles anderen eingelernt schon, aber ich habe selber problem Vorglühkontrollleuchte blinkt, obwohl habe die Glühkerzen und Rails überpüfen lassen sind alle i.o . ich weiß nicht mehr warum blinkt.

Du musst als erstes den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Die Vorglühspirale muss nicht zwangsläufig mit der Vorführung zusammen hängen.

Beim 150Psigen ist gerne mal das Gestänge der Drahllklappen ausgehängt und fängt dann stark zu russen an.

Bei meinem Zafira auch 150ps hat das Au auf einmal angefangen hatte dann aber noch ein Problem mit der Drossel Klappe und AGR Ventil und die Drahllklappen waren auch ausgehängt aber dann hörte es auf einmal Wieder auf und der läuft Tip top

Deine Antwort