ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Glühkerzen wechseln - was sollte ich bereit halten?

Glühkerzen wechseln - was sollte ich bereit halten?

Opel Zafira A
Themenstarteram 5. März 2017 um 23:46

Guten Abend, ich möchte gerne die kommende Woche meine Glühkerzen wechseln, da ich mittlerweile beim Starten des Wagens die Motorkontrolleuchte sehe.

Das Auslesen ergab auch einen Defekt der (ersten?) Glühkerze.

So, ich hörte aber, dass diese Abreißen können. Ich werde natürlich mein möglichstes Versuchen, dass es nicht dazu kommt. Also ich werde das Auto warmfahren (sollte es wirklich Betriebstemperatur haben?), vor und nach dem Warmfahren werde ich in die Schächte der Glühkerzen werde ich entweder WD40 oder Caramba sprühen, je nachdem, was ihr empfiehlt.

Dann hoffentlich die Teile rausbekommen und die neuen beim reindrehen am Gewinde ein wenig mit Keramik Paste einschmieren (sofern das ok ist, ansonsten sagt mir, was ich nehmen soll).

Aber, sofern einer Abbricht, muss ich dann ja den oberen Teil des Motortracktes runternehmen, ist das beim Zafira A schon direkt der Zylinderkopf? Oder was genau ist es, wo die Glühkerzen drin stecken? Wenn ich das dann abnehme, muss ich doch höchstwahrscheinlich die Dichtung wechseln oder? Was nimmt man dann für einen?

greets

Ähnliche Themen
37 Antworten

Eine Frage fällt mir direkt beim Lesen auf? Hast du so was schon mal gemacht?

Du brauchst auf jeden Fall einen Drehmomentschlüßel!

Zum lösen 35 NM!

Zum anziehen 15 NM!

Gewinde mit Glühkerzenfett behandeln!

Hier alles auf Seite 15 zu lesen!

Themenstarteram 6. März 2017 um 14:24

Zitat:

@sven750_2 schrieb am 6. März 2017 um 06:13:50 Uhr:

Eine Frage fällt mir direkt beim Lesen auf? Hast du so was schon mal gemacht?

Nein, nicht wirklich. Das ist mein erster Dieseler.

 

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 6. März 2017 um 09:54:34 Uhr:

Du brauchst auf jeden Fall einen Drehmomentschlüßel!

Zum lösen 35 NM!

Zum anziehen 15 NM!

Gewinde mit Glühkerzenfett behandeln!

Hier alles auf Seite 15 zu lesen!

Also ich brauche auch zum lösen einen Drehmomentschlüssel? Können die denn auch nach links "klicken" oder brauche ich da wieder was spezielles für?

Klar klicken sie nach links, zum lösen würde ich persönlich nur 30 NM verwenden mehr nicht, mir ist schon eine abgerissen, das Auto hatte 1 woche stillstand, kopf runter, aufbohren und so weiter kosten bis ich fertig war, 900€

Dann lass lieber die Finger davon und lass es in der Werkstatt machen.wenn dir ne Kerze abreißt ist die kacke braun.

Themenstarteram 6. März 2017 um 18:14

Zitat:

@butzimondeo schrieb am 6. März 2017 um 17:41:57 Uhr:

Klar klicken sie nach links, zum lösen würde ich persönlich nur 30 NM verwenden mehr nicht, mir ist schon eine abgerissen, das Auto hatte 1 woche stillstand, kopf runter, aufbohren und so weiter kosten bis ich fertig war, 900€

Aber doch sicher nicht jedes Modell oder?

Zitat:

@sven750_2 schrieb am 6. März 2017 um 18:48:19 Uhr:

Dann lass lieber die Finger davon und lass es in der Werkstatt machen.wenn dir ne Kerze abreißt ist die kacke braun.

Würde ich ja machen lassen, nur hörte ich, dass auch dann keine Garantie gegeben wird, also wenn es dann doch zu einem Abreißen kommt, dann kann ich schön die zusätzliche Reperatur aus eigener Tasche bezahlen.

Dann kann ich ja zumindest mal, ohne die 30 Nm zu überschreiten, selber das versuchen. Erst wenn da nichts geht, eine Werkstatt aufsuchen.

Foh gibt auch keine Garantie das die Glühkerzen nicht abreisen, wie alt ist den der Motor?

Das gibt keine Werkstatt.es ist immer ein blödes Gefühl bei den Kerzen.habe das selber schon oft hinter mir das die scheiße abreißt.den Mehraufwand muß natürlich der Kunde bezahlen.ist ja ganz klar.

Themenstarteram 6. März 2017 um 21:19

Zitat:

@butzimondeo schrieb am 6. März 2017 um 19:41:59 Uhr:

Foh gibt auch keine Garantie das die Glühkerzen nicht abreisen, wie alt ist den der Motor?

Naja, Baujahr 2003 und der Motor hat jetzt ca. 300 tkm runter.

Ich fahre das Auto nun schon länger, wie die 120 tkm in denen man die wechseln sollte, also passt das wohl. Hatte den mit 150 tkm gekauft.

Kann ich denn für das anfeuchten und entrosten WD40 nehmen oder sollte ich was anderes benutzen?

300 000 km da würde ich sagen die sind fest, mach wd 40 drauf wenn er kalt ist übernacht , warmfahren, wd 40 drauf und versuchen.

Themenstarteram 7. März 2017 um 17:36

Zitat:

@butzimondeo schrieb am 7. März 2017 um 04:41:00 Uhr:

300 000 km da würde ich sagen die sind fest, mach wd 40 drauf wenn er kalt ist übernacht , warmfahren, wd 40 drauf und versuchen.

Hast du einen Tipp, wie ich die Stecker oben abbekomme? Die sitzen wohl ziemlich fest und einer wollte sich schon verabschieden (eine kleine haltenase ist wohl gebrochen?).

Themenstarteram 16. März 2017 um 22:20

Zitat:

@hoyohoo schrieb am 7. März 2017 um 18:36:01 Uhr:

Zitat:

@butzimondeo schrieb am 7. März 2017 um 04:41:00 Uhr:

300 000 km da würde ich sagen die sind fest, mach wd 40 drauf wenn er kalt ist übernacht , warmfahren, wd 40 drauf und versuchen.

Hast du einen Tipp, wie ich die Stecker oben abbekomme? Die sitzen wohl ziemlich fest und einer wollte sich schon verabschieden (eine kleine haltenase ist wohl gebrochen?).

Ich zittiere mich mal, ich bekomme die Stecker oben an den Glühkerzen nicht ab :(

Da hatte ich keine Probleme, ich konnte sie ohne gewalt abmachen.

Wenn du die schwarzen Stecker hast geht es mit so etwas!

Oder selber eine bauen!

Ich benutze (bisher ein mal) eine VW/Audi Radschraubenkappenzange! Sieht so aus!

Du mußt halt die beiden Haltenasen oben zusammen drücken so dass sie unten auseinander gehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Glühkerzen wechseln - was sollte ich bereit halten?