ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Glühkerzen wechseln

Glühkerzen wechseln

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 31. Januar 2010 um 11:30

Hallo miteinander

Ich will / muß die Glühkerzen wechsel ,

gibt es da ein Drehmonent wo ich beachten muß

oder nur fest anziehen .

E 320 CDI bj. 02.2000

Danke in voraus

Gruß Cavallo

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2010 um 13:02

Nun übertreibt es mal nicht mit dem Drehmoment...

Der normale Hobbyschrauber hat ohnehin keinen Drehmomentschlüssel, der sich so fein und präzise einstellen lässt.

Das ganze bleibt letzten Endes doch eine Gefühlsache.

Ich habe in den letzten 40 Jahren viele Zündkerzen eingeschraubt und Pi mal Schnauze festgezogen. Immer mit dem richtigen Gefühl und dabei nie ein Gewinde beschädigt oder etwas abgerissen. Und so mache ich das auch heute mit den Glühkerzen.

Wer dieses Gefühl nicht im Blut hat, der lässt am besten die Finger davon...

 

 

.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 1. Februar 2010 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Danach Kerzen mit injektorenfett kräftig

einreiben, Achtung !!!! Fett auf dem Gewinde

vermeiden, Es verändert die Selbsthemmung

des Gewindes und das Drehmoment stimmt

dann nicht mehr und wird zu hoch angezogen.

Drehmomente sind an trockene Gewindeflächen

gebunden.

Das kann schon sein... Allerdings sagt Beru, daß man auch das Gewinde mit der speziellen Glühkerzenpaste einstreichen soll... Ich habe das jedenfalls so gemacht...

Was bitteschön ist Injektorenfett...? Meinst Du die weiße Silikonpaste?

MB-Werkstätten nehmen auch gerne die grüne Bremsklotzpaste, die erfüllt den gleichen Zweck...

 

.

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Danach Kerzen mit injektorenfett kräftig

einreiben, Achtung !!!! Fett auf dem Gewinde

vermeiden, Es verändert die Selbsthemmung

des Gewindes und das Drehmoment stimmt

dann nicht mehr und wird zu hoch angezogen.

Drehmomente sind an trockene Gewindeflächen

gebunden.

Das kann schon sein... Allerdings sagt Beru, daß man auch das Gewinde mit der speziellen Glühkerzenpaste einstreichen soll... Ich habe das jedenfalls so gemacht...

Was bitteschön ist Injektorenfett...? Meinst Du die weiße Silikonpaste?

MB-Werkstätten nehmen auch gerne die grüne Bremsklotzpaste, die erfüllt den gleichen Zweck...

.

Hallole

Ich hab die weise Silikonpaste für den Schaft

verwendet, Bremsbelagmontagepaste für das

Gewinde und dann nur mit 15 Nm angezogen

wegen der verminderten Gewindereibung.

Da letzters aber ein Gewises Risiko beinhaltet und das nicht unbedingt jedem zuzumuten ist hab ich diese Info weggelassen.

Meine Kerzen sind V-Line Nr eins von NGK Jol.

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

Zitat Beru:

 

ANZUGSDREHMOMENT

Beim Einschrauben der neuen Glühkerzen ist das vom Fahrzeughersteller

vorgeschriebene Drehmoment zu beachten.

 

Zitat Ende

 

Der Fahrzeughersteller schreibt für diesen Motor 20 Nm vor!

Beru gibt, für die freigegebene Glühkerze, ein Anzugsdrehmoment von nur 15 Nm vor. Siehe hier: http://www.beru.com/.../produktfinder.php?...(S210)&typ=E+320+T+CDI+(210.226)&ktypnr=12588&action=step04

 

20 Nm sind bereits rund 33% mehr Drehmoment als vom Glühkerzenhersteller empfohlen. Da es sich hier um einen bereits gebrauchten Zylinderkopf handelt, sind Setzungserscheinungen an der Dichtstelle sehr wahrscheinlich. Das bedeutet der größte Umformanteil vom Anzugsdrehmoment muß dann die Glühkerze aufnehmen. Daher würde ich auch nicht das Drehmoment bis zur 20 Nm-Grenze ausreizen.

 

Ganz klar es muss bei 20 Nm nichts passieren, aber es kann. Aber warum ein unnötiges Risiko eingehen? Zumal beim nächsten Kerzenwechsel ist man dann um jedes Nm weniger Lösekraft froh.

 

Meine Meinung / Empfehlung.

 

Gruß Gonzo

am 2. Februar 2010 um 13:02

Nun übertreibt es mal nicht mit dem Drehmoment...

Der normale Hobbyschrauber hat ohnehin keinen Drehmomentschlüssel, der sich so fein und präzise einstellen lässt.

Das ganze bleibt letzten Endes doch eine Gefühlsache.

Ich habe in den letzten 40 Jahren viele Zündkerzen eingeschraubt und Pi mal Schnauze festgezogen. Immer mit dem richtigen Gefühl und dabei nie ein Gewinde beschädigt oder etwas abgerissen. Und so mache ich das auch heute mit den Glühkerzen.

Wer dieses Gefühl nicht im Blut hat, der lässt am besten die Finger davon...

 

 

.

Bei meinem Tee hat mein älterer Bruder (Kfz-Techniker-Meister) die Glühkerzen ausgetauscht. Gott sei Dank muss ich mich nicht um solche Sachen kümmern und der hat die Dinger mit seinem

"GefühlDrehmomentHandSchlüssel" festgezogen (ohne Drehmomentschlüssel).:D

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 16:42

Hallo Miteinander

Habe alle 6 Glühkerzen gewechselt.

habe Gestern Abend die Glühkerzen mit WD40 eingesprüht und über Nacht einwirken lassen .

Heute habe ich Sie PROBLEMLOS ausgebaut und wieder eingebaut

(bei warmen Motor ausgebaut und in kalten Motor wieder eingebaut).

Mit 17 Nm Drehmoment, davor mit Injektorenfett eingefettet (nicht aufs Gewinde).

Damit es kein Streit gibt :-).

Gruß und Danke

Cavallo

am 2. Februar 2010 um 17:01

Wie schön, daß Du so einen genauen Drehmomentschlüssel in der Schublade hast... :D

 

.

Wieso sollten wir uns hier streiten? Dies ist nur ein Forum für freien Meinungsaustausch und Erfahrungswerte. Oder sollte es zumindest sein - Ja ist es.

 

Jeder kann hier seine Erfahrungswerte vorbringen und entsprechend argumentieren. Jedes Mitglied kann selbst entscheiden ob dieser Tipp hilfreich ist oder nicht. Wir sind alle erwachsen - oder nicht?

 

Ich möchte jahrelange Erfahrung nicht in Abrede stellen, aber "ich mache das seit XX Jahren so" stellt für mich kein vernünftig begründetes oder vertrauenserweckendes Argument dar.

 

Zünd- und Glühkerzen haben, wenn auch äußerlich ähnlich, in den letzten 40 Jahren enorme und tiefgreifende Veränderungen erfahren. Eben wegen der Erfahrung der Glühkerzenhersteller. Es hat seinen Grund, dass z.B. Beru (übrigens mit seiner 100 jährigen Erfahrung im Glühkerzenbau) ein Anzugsdrehmoment von 15 Nm für diese Kerze empfiehlt.

 

Nur ein kleiner Teil der Glühkerzen, welche unsachgemäß eingeschraubt wurden, landen früher oder später auf dem Tisch der Reklamationsabteilung und werden zurecht, weil nachweislich vorgeschädigt, abgewiesen. Wenigstens nimmt die jährliche Anzahl der "Kupferpasten-Schäden" langsam ab. Dann lieber trocken einschrauben.

 

In der Tat gibt es für den geringen Drehmomentbereich nur recht teure Drehmomentschlüssel die dann auch genau(er) arbeiten. In einer Fachwerkstatt sollte das aber zur Grundaustattung gehören.

 

Gruß Gonzo

am 26. Oktober 2014 um 17:04

Meine positiven Erfahrungen beim Glühkerzenwechsel.

 

Fahre einen 270 CDI Bj. 2001 (MOPF), jetzt also 13 Jahre alt, vor 2 Jahren gekauft.

Jetzt 230.000 km. Vor Kurzem weist Vorglühanzeige auf defekte Glühkerze hin. Einfache Durchgangsmessung: Zylinder 3 betroffen. Habe aber beschlossen, alle 5 zu wechseln (5er Satz von Bosch für rund 50 € ebay Händler). Dann weiß ich: alle sind neu.

 

Nachdem ich viel gelesen habe über festsitzende Kerzen und das Theater, wenn eine abbricht, habe ich mich wohl präpariert: Röstlöser-Spray (WD-40), kleine Tube Keramikfett bis 1500 Grad beständig (ca. 8 €, Autoshop), Glühkerzengelenknuss SW 10 mit Fixierung der Kerze (ca. 13 €, Internethändler) auf 3/8 Zoll passend, BGS Drehmomentschlüssel 7-105 Nm (37 € Internethändler).

 

Nun der Tag des Ausbaus.

Heiß fahren? Dann müsste ich ja 5 x losdüsen... Es muss also auch kalt gehen (ist auch so beschrieben). Also frühmorgens erst mal Rostlöser in jede Mulde um jede Kerze gesprüht. 1 Stunde einziehen lassen.

 

Weitere Arbeiten:

Bei Kerze 1 ist so ein Teil der Kraftstoffleitung im Weg – Schraube lösen und zur Seite drücken. Auch bei Kerze 5 muss die Kraftstoffleitung aus der Buchse gehebelt werden (weisse Sicherungsklammer reindrücken, dann vorsichtig raushebeln – wird mit O-Ring gedichtet). Die nun offene Leitung kann siffen – daher erst zum Schluss lösen und Lappen drunter,

Die elektrischen Anschlüsse lassen sich mit einer Flachzange und kurzem Ruck von den Kerzen abziehen.

 

Habe gelesen, dass die Kerzen ab 35 Nm abreißen können, daher nun den Drehmomentschlüssel auf sichere 20 Nm gestellt und die Gelenknuss aufgesteckt. Möglichst axial drehen. Und siehe da: eine nach der anderen komm mit 20 Nm butterweich heraus.

Den Schaft der neuen Kerzen habe ich vor dem Einbau mit Keramikfett eingeschmiert (drei der ausgebauten waren ebenso präpariert). Das Gewinde habe ich nicht gefettet. Einbaudrehmoment mit 17 Nm (es kursieren Werte von 15 – 20 Nm).

 

Das Ganze in weniger als 1 Stunde.

Moin,

Lustig.. ich hab meine gestern am E270 2002 auch gewechselt. Kerze 1 war hinüber und da die Plastekapselung am Motor eh einmal runter war, hab ich gleich alle 5 gemacht. Probleme hatte ich keine, habe ebenfalls die Dieselleitung an der 5. und die Metall Leitung zum Injektor gelöst. So konnte ich die Leitung etwas nach hinten ziehen und kam an die erste auch hervorragend ran. Zum Einbau hab ich Keramikpaste verwendet, das mache ich schon ewig so, auch bei ESD, Injektoren und das hat sich immer bewährt. Angezogen hab ich die Dinger nach Schnautze, also Handfest. Ich habe schon viele Glühkerzen verbaut und da nich NIE! einen drehmomenten Schlüssel verwendet. Was soll denn passieren? Wenn man die nicht wie ein Ochse festdreht und nicht zu lose lässt... Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die rausfliegen :). Ich meine Beim Benziner zieht ja auch niemand die Zündkerzen mit Drehmoment an und die bleiben auch drin.. Ich hatt sogar schon Autos, wo die Zündkerzen lose waren und nix ist passiert....

An den Glühkerzen war kein bisschen Ölkohle, ich führe das mal auf die Verwendung von 2-Takt Öl zurück :).

Ich habe mir ebenfalls einen S211 E270 BJ 2003 zugelegt. Die Vorglühlampe leuchtet nach dem Start ca. 1 Min. Also ist eine der Glühkerzen aller Wahrscheinlichkeit nach defekt. Daher will ich gleich alle 5 Wechseln. Glühkerzen und Glühkerzenfett jeweils von Beru bestellt. Die ganzen Berichte um abgebrochene Glühkerzen erzeugen bei mir einen hohen Respekt. Ich habe mir nun einen Drehmomentschlüssel gekauft (70€ von Proxxon). Diesen nun nur für die Glühkerzen zu verwenden, finde ich ist dann doch viel Geld. Gibt es andere bekannte Reparaturen, bei denen ich einen Drehmomentschlüssel (6-30Nm) verwenden kann/muss? Wobei eine abgebrochene GK deutlich mehr Kosten verursachen wird als der 70€-Drehmomentschlüssel...

 

Mit Gefühl rausschrauben, bedeutet, dass ohne große Krafteinwirkung sich die Kerzen leicht lösen?

Injektoren.... war irgendwas um die 7 o. 9 Nm.

Ich habe mir einen Stahlwille geleistet, weil er keine dämliche Vorgespannte Feder hat, welche erlahmt.... (unsere Gedore im Geschäft sind mittlerweile alle auserhalb der Toleranz !). Falls es doch einer mit Feder sein soll, immer schön nach gebrauch entspannen ! Wie beim Heiozungsthermostat.....

Zitat:

@Frankynator40 schrieb am 27. Oktober 2014 um 09:50:32 Uhr:

Moin,

Lustig.. ich hab meine gestern am E270 2002 auch gewechselt. Kerze 1 war hinüber und da die Plastekapselung am Motor eh einmal runter war, hab ich gleich alle 5 gemacht. Probleme hatte ich keine, habe ebenfalls die Dieselleitung an der 5. und die Metall Leitung zum Injektor gelöst. So konnte ich die Leitung etwas nach hinten ziehen und kam an die erste auch hervorragend ran. Zum Einbau hab ich Keramikpaste verwendet, das mache ich schon ewig so, auch bei ESD, Injektoren und das hat sich immer bewährt. Angezogen hab ich die Dinger nach Schnautze, also Handfest. Ich habe schon viele Glühkerzen verbaut und da nich NIE! einen drehmomenten Schlüssel verwendet. Was soll denn passieren? Wenn man die nicht wie ein Ochse festdreht und nicht zu lose lässt... Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die rausfliegen :). Ich meine Beim Benziner zieht ja auch niemand die Zündkerzen mit Drehmoment an und die bleiben auch drin.. Ich hatt sogar schon Autos, wo die Zündkerzen lose waren und nix ist passiert....

An den Glühkerzen war kein bisschen Ölkohle, ich führe das mal auf die Verwendung von 2-Takt Öl zurück :).

Hast du den Motor vorher warm gefahren? Oder einfach im kalten Zustand und auch ohne die GK mit WD40 oder ähnlichem eingesprüht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen