ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. glorifizierte B-Klasse

glorifizierte B-Klasse

Themenstarteram 23. November 2006 um 11:41

Glorifizierte B-Klasse

Ich habe seit 05. 05, einen B-200 turbo, 42000 km und weiss wovon ich rede. Mercedes ist in der Mängelstatistik von 2006, auf dem 27. Platz und damit noch bestens bedient.

z.B. Navi-CD war eine Katastrophe, gefährlich (gegen Einbahnstrassen zum teil völige Fehlleitungen auch in alten Ortskernen usw. usw.).Wurde "großzügig" ausgetauscht nach viel Tam Tam. . Neue ist etwas besser. Command wurde komplett ausgetauscht.

Stand der Technik bei Daimler Chrysler:

Rasseln des Motors beim starten. Ständig sich in Intervallen wiederholende ächzende Geräusche der Klimaanlage bei hohen Aussentemperaaturen. Schiebedach heizt den Innenraum derart auf,das die Klimaanlage garnicht in der Lage ist ,die bestehenden Temperaturen zu kompensieren.

Der besondere Gag:Türöffnungkontrollanzeige zeigt erst an, wenn sich das Fahrzeug schon in Bewegung gesetzt hat. Das ist einmalig.Danach brauch diese Anzeige kein Mensch mehr, wenn das Kind schon in´den Brunnen gefallen ist. Ich kenne kein Fahrzeug mit dieser Art von Anzeige. Es ist nich möglich ds Fahrzeug mit dem vorhandenen Wagenheber zügig anzuheben, da eine volle Umdrehung mit dr Kurbelerst bei halber Höhe des Fahrzeuges möglich ist. Von einer "Ratsche" (BMW) hat man bei Daimler-Chrysler noch nie was gehört. Ich habe keine Lust bei einer Panne, bei starkem Verkehr, erst 20-mal die Kurbel anzusetzen.(aus dem sichersten fahrzeug ausgestiegen und dann totgefahren,toll)

Was die Reifendruckkontrolle für einen Sinn macht,wird wohl immer das Geheimnis von Daimler-Chrysler bleiben.(Siehe Porsche 928 GTS Baujahr 93, funktioniert einwandfrei)

Das beste an meiner B-Klasse ist meine Werkstatt (eine der besten in Deutschland) 300 Meter von mir entfernt.

Ähnliche Themen
45 Antworten

...und jetzt? Hast du gewandelt? Verkaufst du? Kaufst du dir einen BMW, oder Porsche?

Fragen über Fragen...

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Selbstverständlich kannst du hier deine subjektiven negativen Erfahrungen mitteilen (auch wenn du dir für diese Info ca. 1,5 Jahre Zeit gelassen hast), aber irgendwie fehlt mir hier noch deine Schlussfolgerung, eine Konsequenz oder ähnliches :confused:

Übrigens: Wagenheber werde ich nie anfassen...egal ob mit oder ohne Ratsche..dafür habe ich den ADAC :) Bei "starkem Verkehr" würde ich im übrigen auch mit einem BMW-Wagenhber keinen Reifenwechsel vornehmen....hat aber nix mit der Art des Wagenhebers zu tun...

Re: glorifizierte B-Klasse

 

Zitat:

Original geschrieben von saltydog-panthe

Glorifizierte B-Klasse

Der besondere Gag:Türöffnungkontrollanzeige zeigt erst an, wenn sich das Fahrzeug schon in Bewegung gesetzt hat. Das ist einmalig.Danach brauch diese Anzeige kein Mensch mehr, wenn das Kind schon in´den Brunnen gefallen ist. Ich kenne kein Fahrzeug mit dieser Art von Anzeige. Es ist nich möglich ds Fahrzeug mit dem vorhandenen Wagenheber zügig anzuheben, da eine volle Umdrehung mit dr Kurbelerst bei halber Höhe des Fahrzeuges möglich ist. Von einer "Ratsche"

 

Kann diese beiden Mängel nicht nachvollziehen.

Für mich macht eine Türöffnungs- Warnkontrollanzeige erst Sinn wenn ich losfahre, kein System kann kann im Stand erkennen ob eine Türöffnung gewollt ist, oder nur vergessen wurde die Tür richtig zu verriegeln.

Ich habe wohl einen anderen Wagenheber, habe 4 Räder gewechseld, dieses ging mit der vorhanden Ratsche sehr gut.

Lieferung 02/2006

Re: glorifizierte B-Klasse

 

Zitat:

Original geschrieben von saltydog-panthei

Glorifizierte B-Klasse

Ich habe seit 05. 05, einen B-200 turbo

Du meinst wohl eher Juni 05 und den B Turbo mit einem Porsche vergleichen find ich Stark.Daumen hoch

Gruß Silver

Hallo Du Pechvogel,

ich habe da mal eine Frage, um welche Pannenstatistik handel es sich?

Ich vertraue nämlich nur Statistiken die ich selbst gefälscht hahe.

Aber mal im Ernst, in vielen Pannensttistiken werden nur die Pannen als solche gezählt, ohne dass z. B. jährliche Kilometerleistungen berücksichtigt werden.

Beispiel:

Da fährt z. B. "OMA ÄNNE" mit ihrem Toyota 5 000 Km im Jahr und ein Handelsvertreten mit seiner C-Klasse oft über 50 000 Kilometer jährlich.

Klar ist, dass bei hohen jährlichen Kilometerleistungen auch mehr "Pannen" vorkommen können -oder?

Ich selbst fahre seit über 30 Jahren Mercedes, vom W115/240 D Bj. 4/1975 über W123, W124er, C-Klassen, CLK bis letztlich E- Klasse und B-Klasse.

Eine Panne, also "liegen geblieben" bin ich bei etwa 1 Mio. gefahrenen Klimetern noch nie, außergenommen durch verschiedene "Plattfüße".

Nur gut, dass ich immer einen funktionierenden Wagenheber zur Verfügung hatte.

Zugegeben, mein "B / Bj. 07/2006" hat mir tatsächlich einige Probleme (lose Tankschrauben, defekter Kühler usw.) gemacht, die ich so bisher nicht kannte.

Solche Unzulänglichkeiten sind genau wie Deine Beanstandungen (Navi, Wagenheber usw.) sicher ärgerlich,

aber nach 42 000 gefahrenen Kilometer von Problemen zu sprechen halte ich für überzogen, zumal Du offensichtlich noch keine Panne - im Sinne von "liegen bleiben" - gehabt hast.

Gruß

fruehdabei

Themenstarteram 23. November 2006 um 15:32

Re: Re: glorifizierte B-Klasse

 

Zitat:

Original geschrieben von volunteer

Zitat:

Original geschrieben von saltydog-panthe

Glorifizierte B-Klasse

Der besondere Gag:Türöffnungkontrollanzeige zeigt erst an, wenn sich das Fahrzeug schon in Bewegung gesetzt hat. Das ist einmalig.Danach brauch diese Anzeige kein Mensch mehr, wenn das Kind schon in´den Brunnen gefallen ist. Ich kenne kein Fahrzeug mit dieser Art von Anzeige. Es ist nich möglich ds Fahrzeug mit dem vorhandenen Wagenheber zügig anzuheben, da eine volle Umdrehung mit dr Kurbelerst bei halber Höhe des Fahrzeuges möglich ist. Von einer "Ratsche"

 

Kann diese beiden Mängel nicht nachvollziehen.

Für mich macht eine Türöffnungs- Warnkontrollanzeige erst Sinn wenn ich losfahre, kein System kann kann im Stand erkennen ob eine Türöffnung gewollt ist, oder nur vergessen wurde die Tür richtig zu verriegeln.

Ich habe wohl einen anderen Wagenheber, habe 4 Räder gewechseld, dieses ging mit der vorhanden Ratsche sehr gut.

Lieferung 02/2006

Re: Re: Re: glorifizierte B-Klasse

 

Zitat:

Original geschrieben von saltydog-panthe

:confused:

Die B-Klasse kann in der Pannenstatistik nicht aufscheinen, weil sie noch nicht 3 Jahre auf dem Markt ist.

Der Gurtwarnton piepst auch erst, wenn man losgefahren ist. Ist das etwa auch ein Fehler? Genauso wie die angezogene Handbremse erst beim Rollen einen Warnton verursacht? ;)

Synthie

Hallo,

manoman,da schiebt aber jemand Frust!!!

Die modernen Autos haben ja nun wirklich genügend Anzeigen,Lichter,Leuchten etc.

Ich würde mich „verkaspert“ fühlen wenn mir mein Auto beim Tür öffnen auch noch sagt;

„Achtung Tür auf“:confused:. So wie es jetzt geregelt ist,ist es Ok.

Auch der Wagenheber ist nicht der schlechteste.

Je länger ich meinen „B“ fahre, desto mehr lerne ich die Vorteile zu schätzen,ohne ihn

zu „glorifizieren“.

Gruß perry2

Hallo,

habe meinen Belch erst seit 2 Wochen. Vorher hatte ich einen W 168, den ich jeden Tag gegen die Wand hätte werfen können (zwei Jahre alt). Aber der neue sollte eigentlich besser sein. Noch habe ich nichts Gravierendes festgestellt. Und ich hoffe, das bleibt so. Natürlich gibt es auch Montagsautos (vielleicht sollte Rastatt sicherheitshalber am Montag nicht arbeiten) und diese Fälle sind in einem Forum natürlich spektakulär, denn die Zufriedenen haben selten Gründe sich zu artikulieren.

Ciao catfeli

@catfeli,

Wegen den Montagsautos sagt mein Mechaniker immer: "Glaub's mir, die Roboter kennen die Wochentage nicht !"

Synthie

@saltydog-panthe

Wenn dich ein Navi entgegengesetzt in eine Einbahnstraße lotst, so ist das Navi nicht gefährlich sondern zeigt an dieser Stelle falsch an. Gefährlich ist es, einem Navi brav "hinterherfahren" zu wollen.

Gab es da nicht mal den Fall, wo ein Autofahrer dem Navi folgte und prompt in einem Fluss baden ging?

Ob das Lamellendach die Hitzentwicklung fördert ist schwer zu beurteilen, dazu bräuchte man Vergleichsmessungen mt einem oben ohne. Eine ächzende Klimaanlage scheint mir aber sehr menschlich. Ich denke eher du hast geächzt weil es so warm war und die Klima nicht mit Kühlen hinterherkam ... ;)

Warum sollte die Reifendruckkontrolle keinen Sinn machen? Porsche bot schon vor Jahren viele andere Sachen, z.B. die Möglichkeit über 300 km/h zu fahren. Da hätte ich auch gerne eine ausgefeiltere Reifendruckkontrolle.

Auf der Straße im Verkehr an einer gefährlichen Stelle würde ich keinen Reifen wechseln, selbst als Nicht-ADAC-Mitglied würde ich die Gelben rufen und das machen lassen. Die können wenigstens halbwegs die Stelle absichern. Da betätige ich mich solange lieber als winkendes zweites Warndreieck - wobei ich nach vielen hunderttausenden Kilometer zum Glück noch nie eine akute Reifenpanne hatte. (Angeblich erwischt es jeden durchschnittlich nach 7 Jahren - trotzdem kann es 3 x in einer Woche passieren) Selberwechslen lieber nur mit viel Platz und ohne Verkehr drumrum!

Abgesehen davon habe ich Tirefit :)

Das mit den Türen passiert doch nur alle Jahre wieder - und wenn hält man an und macht die Tür zu (wenn keiner an der Tür sitzt oder es die Heckklappe ist)

Dein Motorrasselproblem könnte was Unangenehmes sein - aber wenn du es mit vielen anderen belanglosen Kritiken in einem Atemzug mischst wirkt es nicht mehr so ernsthaft ...

Themenstarteram 23. November 2006 um 21:13

Ich glaube Ihr habt nicht verstanden (oder seit Ihr alle von Daimler-Chrysler)um was es eigentlich gehrt. 1.)Was die Reifendruckkontrolle von Porsche angeht ,bedeutet, das dies vor DREIZEHN Jahren war! In dieser Zeit kann man jawohl dazu lernen Das ist nur ein Beispiel

2.) Ich möchte vor dem anfahren entscheiden, ob ich meine Tür offen oder geschlossen halte und nicht erst nachdem ein Mitfahrer in der hinteren Reihe festgestellt hat das sein Mantel noch in der Tür eingeklemmt ist und ich erst merke nachdem ein Laternenpfahl,an dem ich dicht parkte, das Türschliessen für mich übernommen hat. Bei allen anderen

Herstellern wird man bei stehendem Fahrzeug über den Zustand der Türen informiert. Warum wohl??? ICH HABE SICHER IN DER BETRIEBSANLEITUNG DEN SATZ NICHT GELESEN " Liebe Fahrgäste: Vor dem Anfahren bitte Die Türen schließen"

3.) Wagenheber wurde verbessert? Sicher nur zum Spass, obwohl der ADAC einen hat.

4)Navi! Diese original Mercedes-Sprüche.Bitte nicht zu diesem Preis. Die Daimler Chrysler Leute wissen genau das das Müll ist. Selbst im eigenen Haus gibt es Navi-Systeme die funtionieren.

5.)Schiebedach! Um dieTemperaturunterschiede festzustellen reicht schon die rechte Hand, kannst auch die linke nehmen.Halte mal die Hand unter den Dachhimmel und dann unter das Lamellendach. Noch fragen.

6.)Fahr mal eine Stunde im Schritttempo bei ächzender Klimaanlage

Es ist mir zu mühselig den Rest auch noch einmal zu kommentiren.

Dies ist alles laut Daimler-Chrysler " Stand der Technik"

Ps. das Fahrzeug ist 06.05., ändert aber nicht an den

Tatsachen

Diese Mängel sind nicht sofort aufgetreten.

Re: glorifizierte B-Klasse

 

Zitat:

Original geschrieben von saltydog-panthe

Ich glaube Ihr habt nicht verstanden...

Oh doch...du wurdest hier sehr wohl verstanden!

Zitat:

Es ist mir zu mühselig den Rest auch noch einmal zu kommentiren.

O.k., mir ist gerade aber mal nicht zu mühselig, den Rest zu kommentieren (siehe unten)

Zitat:

...Diese Mängel sind nicht sofort aufgetreten.

Was für Mängel denn :confused: Ich nehme mir einmal die Zeit, deine "Mängel" zu "beleuchten":

- die Lautstärke der Nebengeräusche bei der Klimatronic kann ich nicht beurteilen, da ich keine Klimatronic habe...wenn's so arg laut ist, o.k. ist's halt ein Mangel...haben hier ja auch schon andere User geschildert...

- der Umstand, dass die "Türöffnungskontrollanzeige" erst dann ein Warnsignal gibt, wenn du losfährst (und nicht bereits vorher), kannst du ja nicht ernsthaft als Mangel bezeichnen...es ist lediglich anders, als du es gerne hättest (ich z.B. bin mit der Lösung von DC sehr glücklich!)

- Der Wagenheber war auch zu dem Zeitpunkt, als dein Fahrzeug ausgeliefert wurde schon nicht mangelhaft...mag sein, dass die Handhabung nicht optimal war...ist ja aber eben auch kein Feature, was man täglich einsetzt (ich beabsichtige übrigens, den Wagenheber NIE einzusetzen, da gibt es - wie oben erwähnt - andere Optionen)

- das Lamellendach, das angeblich ja so schlimm den Innenraum aufheizt, dass die Klimaanlage nicht mehr hinterherkommt: Für derartige Wetterkonstellationen hat der Hersteller raffinierterweise bauseits die Möglichkeit vorgesehen, das Glasdach nach unten hin situationsbedingt - optional - abzudecken. Wenn der Insasse dies nicht tut, muss er sich bei entsprechender Witterung nicht wundern, dass es unter einer Glasfläche heisser wird, als unter einer nicht verglasten Fläche...dieses "Problem" ist jedoch nicht neu und wird sicher auch zukünftig noch für große Diskussionen sorgen...solange sollte man dann besser auf ein Glasdach verzichten...aber bitte, wo ist hier der Mangel?

- Reifendruckkontrolle...bei diesem Punkt habe ich bis jetzt nicht verstanden, wo du den Mangel siehst...o.k., du hast uns aufgezeigt, dass Porsche sowas schon vor 13 Jahre hatte und es funktioniert hat...PRIMA! Und stell' dir vor, jetzt hat DC das auch und das funktioniert auch :eek: Wenn das mal kein Mangel ist...

und zuletzt:

- die mangelhafte Navi-CD...du hast selbst geschrieben, dass dieser Navi-CD ausgetauscht wurde (vermutlich gegen ein Update). Ist doch klasse! Dass eine Navi-Software durchaus auch fehlerhaft sein kann, hat wohl jeder von uns bereits mehrfach erleben dürfen..und das völlig unabhängig davon, welches Navi (DC und aller anderen Hersteller) benutzt wird...eine 100%ige Sicherheit/ Genauigkeit ist mit diesen Teilen nun mal nicht erreichbar...Straßen und Straßenverläufe haben die unverschämte Angewohnheit, sich zu verändern...leider tut dies die Navi-Software nicht selbständig...damit muss leben...

Habe ich noch etwas vergessen???

Gruß

am 23. November 2006 um 23:33

Hi,

muss ja zugeben, dass ich schon immer recht affin Richtung Mercedes war. Besonders, was die Bedienung angeht.

Meine Freundin ist heuer in den nagelneuen Wagen eingestiegen (ohne vorher dringesessen zu haben), hat sich über die Klimatronic gefreut und mal flugs ein paar Grad auf ihrer Seite höher gestellt. Dann sagte sie: "Das ist aber schade, dass man die Luft nicht getrennt regeln kann." Sie hat keinerlei Ahnung von der Materie. DAS nenne ich intuitive Bedienung.

Was die Pannen angeht: Habe in vielen Einsätzen beim Rettungsdienst gelernt, dass sehr viele Faktoren an schlimmen Unfällen schuld sind. Aber in über einem Dutzend Jahre ist mir noch NIE ein Wagenheber als Grund untergekommen.

Fahre zwar "erst" meinen zweiten Mercedes, habe aber im Laufe meiner Vita (die durchaus als technisch zu bezeichnen ist) begriffen, WARUM die DC-Mitarbeiter diese oder jene Funktion so machen. Ein ganz großes Ziel von DC ist, die Vision vom Unfallfreien Fahren Realität werden zu lassen. Die aktuelle Ausbaustufe ist PRO-SAFE. Da (und auch bei allen anderen Systemen) wird Wert darauf gelegt, den Fahrer (auch durch zu viel Information) nicht zu überfordern. Kann nämlich leichter passieren, als man glaubt.

Meiner Meinung nach kann man nämlich auch schon VOR dem Kauf wissen, dass sich ein (wie auch immer gearteter Innenraum) mit großen Fensterflächen stärker aufheizt, als der Geräteschuppen, der hinter dem Haus an der Nordseite klebt. Das sagt die Logik. Und das dieses Auto durch die große, stark geneigte Frontscheibe schon ohnehin "problematisch" ist, war doch auch schon vorher klar, oder?

Möchte jetzt wirklich nicht persönlich werden. Aber eine Sache muss ich doch mal loswerden: Wenn jemand in einer Betriebsanleitung zu seinem Fahrzeug den Satz vermisst, dass die Türen vor der Fahrt zu schließen sind, sollte diese Person entweder in die USA auswandern und den entsprechenden Hersteller auf 17 Mrd. $ verklagen, oder aber in Deutschland den Führerschein abgeben. Mir ist jedenfalls im ganzen Leben noch nie (und nichtmal bei Alarmfahrten) untergekommen, das ich (oder einer meiner Insassen) vergessen hätte, die Tür zu schließen. Das ist für mich echt unfassbar... Übrigens: Es bietet sich nicht an, seinen Hamster in der Mikrowelle zu trocknen.

Letzter Punkt: Das im B serienmäßig verbaute Feature ist keine Reifendruckkontrolle, sondern eine Reifendrucküberwachung. Das ist in sofern entscheidend, da der Wortlaut hier stimmt. Der Druck wird nicht kontrolliert (das müsste dann der Fahrer per Display machen, da stünde dann z.B.: 2.2 bar VL), sondern überwacht. Sprich: Hast Du einen anormalen Druckabfall in einem der Reifen, so wird das System Dir das melden hoffentlich rechtzeitig, bevor Du gegen die Einbahn... - Entschuldigung! - in die Böschung gerauscht bist. Dann bleibt Dir wenigstens noch ein Spielraum von vielleicht ein bis zwei Minuten, bis das Dir bspw. das Heck ausbricht... Die Reifendruckkontrolle ist übrigens vor wenigen Jahren erst technisch möglich geworden, als 1. die entsprechenden Sendefrequenzen freigegeben wurden und 2. die Microcomputertechnik so weit war, dass alles gemeinsam mit einer Stromversorgung in einem kleinen, leichten und robusten Gehäuse eingeklebt werden konnte. Damit erreichte man die sog. Radsensoren.

So, Grüße, A.

Deine Antwort
Ähnliche Themen