ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Inspektionskosten ein Horror!!

GLK Inspektionskosten ein Horror!!

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 1. September 2013 um 14:47

Bin ein eigentlich zufriedener GLK 220 CDI Besitzer. Habe meinen jetzt 4 Jahre 42.000 km also sehr wenig gelaufen. Habe alle Injektorenstories mitgemacht usw... Was mich nur langsam aufregt sind die horrenden jährlichen Inspektionskosten.

Diesmal waren es 1205.- € für eine B Inspektion mit Getriebeölwechsel.

Da wurde nichts repariert o.ä. Service, Öl, Filter usw.

Mercedes schreibt die jährliche Inspektion auch bei geringer Laufleistung p.a. vor. Andere Hersteller

z.b. Audi zweijährlich oder 25.000 km, das finde ich fairer für Wenigfahrer.

Getriebeölwechsel bei Mercedes alle drei !!! Jahre oder 50.000 km, und der kostet alleine rund 400.- €

ich habe keine Lust das Öl anzuschleppen und dann 80.- € o.ä. zu sparen.

ich glaube mein nächster Wagen ist KEIN Mercedes mehr, werde aber noch mal die Inspektionskosten und die Intervalle der anderen Hersteller im Toppbereich prüfen.

Mich würde mal Eure Meinung interessieren....

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2013 um 14:47

Bin ein eigentlich zufriedener GLK 220 CDI Besitzer. Habe meinen jetzt 4 Jahre 42.000 km also sehr wenig gelaufen. Habe alle Injektorenstories mitgemacht usw... Was mich nur langsam aufregt sind die horrenden jährlichen Inspektionskosten.

Diesmal waren es 1205.- € für eine B Inspektion mit Getriebeölwechsel.

Da wurde nichts repariert o.ä. Service, Öl, Filter usw.

Mercedes schreibt die jährliche Inspektion auch bei geringer Laufleistung p.a. vor. Andere Hersteller

z.b. Audi zweijährlich oder 25.000 km, das finde ich fairer für Wenigfahrer.

Getriebeölwechsel bei Mercedes alle drei !!! Jahre oder 50.000 km, und der kostet alleine rund 400.- €

ich habe keine Lust das Öl anzuschleppen und dann 80.- € o.ä. zu sparen.

ich glaube mein nächster Wagen ist KEIN Mercedes mehr, werde aber noch mal die Inspektionskosten und die Intervalle der anderen Hersteller im Toppbereich prüfen.

Mich würde mal Eure Meinung interessieren....

 

792 weitere Antworten
Ähnliche Themen
792 Antworten

Hallo

kann sein, dass es gerade OT ist, da es nur den Wiederverkauf betrifft (aber in einem 37 - Seiten Thread ist sicherlich nichts OT :) ).

Ich habe gerade meinen Sohn beim Autokauf (GW) ein wenig "unterstützt", ob teuer oder nicht (der Service), ob sinnlos oder nicht, ob bei der Marke oder wo anders, ob selbst gemacht oder ... , ... alles ohne "original Scheckheft nach Vorgabe" haben wir uns nicht einmal angesehen ...

und etwas anderes empfehlen wir bei Kaufberatungen ja auch nicht

Grüße

prio

Hallo,

hier mal mein Kostenvoranschlag für den "B" Kundendienst.

Finde das in Ordnung für einen 350er Diesel Facelift mit fast Vollausstattung..

Ist ähnlich der Preise die ich für den 250er bezahlt habe.

Gruss Ralf

Scan20033
am 8. April 2018 um 11:52

21 Euro der Liter Öl.

Hätte das meine NL auch angeboten, hätte ich das Öl nicht selbst mitgebracht.

Ich finde die Rechnung auch ziemlich fair.

21 Euro der Liter Öl ist OK ? Ist das Öl mit Gold versetzt oder muss ich erst wieder nach 100.000 KM Öl wechseln wenn ich das nehme?

21 Euro ist ne Frechheit, dem hätte ich was anderes erzählt, aber jedem das seine.

Anhängervorrichtung abnehmen, mit Fett schmieren und auf Funktion prüfen für 24,60 Euro. Mann, Mann und das für keine 5 Minuten die der Azubi dafür braucht.

477,20 Euro ist nicht günstig und auch nicht fair. Aber was solls, ich muss es nicht bezahlen.

Es ist völlig egal ob der Wagen ne Vollausstattung und Facelift hat oder nicht, das ändert nichts an der Inspektion die auch genau so bei einem anderen Diesel GLK gemacht wird.

Aber anscheinend ist es so, das wer Premium fährt, auch Premium zahlen will, dann haben sie ja alles richtig gemacht.

In diesem Sinne, Gute Fahrt.

am 8. April 2018 um 17:13

Zitat:

@Ich_am_PC schrieb am 8. April 2018 um 18:20:21 Uhr:

21 Euro der Liter Öl ist OK ? Ist das Öl mit Gold versetzt oder muss ich erst wieder nach 100.000 KM Öl wechseln wenn ich das nehme?

21 Euro ist ne Frechheit, dem hätte ich was anderes erzählt, aber jedem das seine.

...

Ich bin ja grundsätzlich bei dir was den Literpreis angeht.

Bei mir sollte der Liter um 30,- Euro kosten, im Internet gabs den Liter für 9,-

Von daher sind 21,- die goldene Mitte und ich würde das akzeptieren.

Leben und leben lassen.

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 8. April 2018 um 10:46:57 Uhr:

... mit fast Vollausstattung..

Immer wieder schön zu lesen.:D

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 9. April 2018 um 07:25:39 Uhr:

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 8. April 2018 um 10:46:57 Uhr:

... mit fast Vollausstattung..

Immer wieder schön zu lesen.:D

Genau. Vollausstattung gab es vor Jahren als die Preisliste 3 Seiten hatte.

Zitat:

@Brummel schrieb am 8. April 2018 um 19:13:51 Uhr:

Zitat:

@Ich_am_PC schrieb am 8. April 2018 um 18:20:21 Uhr:

21 Euro der Liter Öl ist OK ? Ist das Öl mit Gold versetzt oder muss ich erst wieder nach 100.000 KM Öl wechseln wenn ich das nehme?

21 Euro ist ne Frechheit, dem hätte ich was anderes erzählt, aber jedem das seine.

...

Ich bin ja grundsätzlich bei dir was den Literpreis angeht.

Bei mir sollte der Liter um 30,- Euro kosten, im Internet gabs den Liter für 9,-

Von daher sind 21,- die goldene Mitte und ich würde das akzeptieren.

Leben und leben lassen.

Genau ...

was er bei "nur" 21 € (brutto) pro Liter denn hat :D

Es trug sich zu das ich zu Jahresanfang einen Bekannten besuchte und wir dort, zwecks Kleinteileerwerb in der MB-NL waren. Da etwas Zeit war hab ich dank Smartphone einige Bilderchens geschossen.

Fürs Forum und für die preislichen Erinnerungen in denen man schwelgt ... bis sie benötigt werden.

Gestern war der Tag und ich suchte nach dem Foto, ich wußte es würde nochmal gebraucht werden :D

Nun zum Punkt ...

In dieser MB-NL (Süddeutschland um den Bereich MB-Konzernzentrale) lag das schmierende "Goldgebräu" der MB-Freigabe 229.5 (Benzinerschmierung ;)) bei einem Literpreis von brutto 32,43 €.

Schönen Wochenanfang wünschend ...

Ist dann genau der Preis den man in Berliner NL auch verlangt.

Nun zum Punkt ...

In dieser MB-NL (Süddeutschland um den Bereich MB-Konzernzentrale) lag das schmierende "Goldgebräu" der MB-Freigabe 229.5 (Benzinerschmierung ;)) bei einem Literpreis von brutto 32,43 €.

Na, ich geh mal davon aus das da die Jungs zum Ölwechsel aber auch im Anzug, mit weißen Handschuhen und Fliege kommen. Nebenbei werden noch Häppchen gereicht und Sekt angeboten. Vielleicht zur Wartezeitverkürzung noch im Nebenraum eine Burlesque Tänzerin.

Dann ist der Preis gerechtfertigt :-)

Hach, man darf doch mal Träumen.

Meine Meinung dazu...

Es ist doch einfach eine Unverschämtheit und Frechheit, für einen stinknormalen Ölwechsel natürlich mit Filter plus Kohlefilter so einen Betrag von ca. 500 € zu verlangen.

Wenn ich schon lese Premium Öl, ist doch nichts anderes als normales Markenöl mit entsprechender Freigabe, so wird eben der Kunde getäuscht um auf den hohen Preis zu kommen. Genau dieses sogenannte Premium Öl kann ich im Internet kaufen für einen Literpreis von ca. 10 €. Also wer immer noch nicht begriffen hat wie es hier läuft der sollte eben eine dicke Brieftasche haben.

Ich jedenfalls kaufe mir gutes Markenöl mit entsprechender Freigabe im Internet und den dazugehörigen Ölfilter und mache meinen Ölwechsel selbst.

Meine Kosten liegen dann etwa bei 100 €, und das ist akzeptabel...

Wers kann, gut.

Ich habe für B7 mit ÖL 404 incl Mwst gezahlt.

Öl für 15 € inkl Mwst.

Das erste Angebot habe ich mit dem Meister besprochen.

Für mich war es so in Ordnung.

Serviceb7

@ vaddersohn da kannst du hier rumwettern wie du willst. Eine Firma die sich VOLKSWAGEN nennt, nimmt auch Ölpreise im 30 Euro Bereich.

...und wenn es Trabant oder Wartburg noch gäbe. Die würden heutzutage den gleichen Preis fordern..

 

@ crumb1, ist ein fairer Preis. Auch der AW Satz.

sehe ich auch so. Da lass ich jetzt auch Automatik und Diff Öl vom SLK 170 machen.

Hallo frangeb,

Wenn du das "rumwettern"nennst ,nur weil man Tatsachen benennt, die unerträglich sind,dann tut mir das leid.

Natürlich ist es nicht nur bei MB so,das weiß ich auch,aber trotzdem bleib ich bei meiner Meinung,auch wenn es einige anders seh,n.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Inspektionskosten ein Horror!!