ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Inspektionskosten ein Horror!!

GLK Inspektionskosten ein Horror!!

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 1. September 2013 um 14:47

Bin ein eigentlich zufriedener GLK 220 CDI Besitzer. Habe meinen jetzt 4 Jahre 42.000 km also sehr wenig gelaufen. Habe alle Injektorenstories mitgemacht usw... Was mich nur langsam aufregt sind die horrenden jährlichen Inspektionskosten.

Diesmal waren es 1205.- € für eine B Inspektion mit Getriebeölwechsel.

Da wurde nichts repariert o.ä. Service, Öl, Filter usw.

Mercedes schreibt die jährliche Inspektion auch bei geringer Laufleistung p.a. vor. Andere Hersteller

z.b. Audi zweijährlich oder 25.000 km, das finde ich fairer für Wenigfahrer.

Getriebeölwechsel bei Mercedes alle drei !!! Jahre oder 50.000 km, und der kostet alleine rund 400.- €

ich habe keine Lust das Öl anzuschleppen und dann 80.- € o.ä. zu sparen.

ich glaube mein nächster Wagen ist KEIN Mercedes mehr, werde aber noch mal die Inspektionskosten und die Intervalle der anderen Hersteller im Toppbereich prüfen.

Mich würde mal Eure Meinung interessieren....

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2013 um 14:47

Bin ein eigentlich zufriedener GLK 220 CDI Besitzer. Habe meinen jetzt 4 Jahre 42.000 km also sehr wenig gelaufen. Habe alle Injektorenstories mitgemacht usw... Was mich nur langsam aufregt sind die horrenden jährlichen Inspektionskosten.

Diesmal waren es 1205.- € für eine B Inspektion mit Getriebeölwechsel.

Da wurde nichts repariert o.ä. Service, Öl, Filter usw.

Mercedes schreibt die jährliche Inspektion auch bei geringer Laufleistung p.a. vor. Andere Hersteller

z.b. Audi zweijährlich oder 25.000 km, das finde ich fairer für Wenigfahrer.

Getriebeölwechsel bei Mercedes alle drei !!! Jahre oder 50.000 km, und der kostet alleine rund 400.- €

ich habe keine Lust das Öl anzuschleppen und dann 80.- € o.ä. zu sparen.

ich glaube mein nächster Wagen ist KEIN Mercedes mehr, werde aber noch mal die Inspektionskosten und die Intervalle der anderen Hersteller im Toppbereich prüfen.

Mich würde mal Eure Meinung interessieren....

 

792 weitere Antworten
Ähnliche Themen
792 Antworten

Zitat:

@edi19710 schrieb am 29. Januar 2018 um 21:23:45 Uhr:

Ein Mercedes muss das aushalten, sonst kann ich auch dacia fahren.

Tut er aber nicht - sehr oft zumindest.

Stichwort: Kühlwasseranschlussstutzen

Obwohl vorgewarnt, war ich auch etwas erschrocken über die Preise.

Ich habe meinen gebraucht in 2016 gekauft und durfte erstmal Winterreifen für den ersten Winter kaufen. Mit Drittanbieterpreisen in einer örtlichen Werkstatt die ersten € 1.500,00 inkl. Arbeit und Einlagerung der Sommerreifen - wohlgemerkt: Nur 17 Zoll Reifen anstatt die 20 Zöller der Sommerreifen. Im Folgesommer mussten auf die 20er Felgen dann auch noch neue Gummis drauf. Auch da nicht lumpen lassen - und letztlich waren es auch über € 1.000,00 inklusive Arbeit. Da seit Erwerb gut 1,5 Jahre vergangen sind, hatte ich als Vielfahrer auch schon 3 Inspektionen - sämtlich über € 1.000,00. Warum? Auch bei den "kleinen" Services kam immter etwas dazu. Z.B. neues Öl für das Automatikgetriebe oder jetzt eben mal die Bremsen. Zum durchaus veritablen Gebrauchtwagenpreis (Junge Sterne, MB-Niederlassung) kamen also innerhalb der ersten 1,5 Jahre etwa € 5.000,00 nochmal dazu. Bei 60.000km in dieser Zeit. Mercedes ist extrem teuer.

Zuvor bin ich einen Opel Zafira B gefahren und hatte im jährlichen Wechsel € 300,00 und € 600,00. Ein paar neue Gummis für die Reifen etwa € 300,00. Und in 120.000km auf 6 Jahre (damals noch kein Vielfahrer) exakt 1 (!) Reparatur im Wert von etwa € 200,00. Meinem Zafira, den ich für wahnwitzige € 3.900,00 bei Mercedes stehen ließ, trauere ich da schon etwas hinterher.

Ich weiß nicht, ob ich mir wirklich, wirklich nochmal einen Mercedes kaufen würde. Zum Glück stellt sich die Frage nicht, da ich den jetzt erstmal "zu Ende" fahre. Achso, nachdem die Junge Sterne Garantie dieses Jahr abläuft, werde ich mir wohl auch eine örtliche Werktstatt suchen. Schon aus Prinzip.

Ich habe meinen gebraucht in 2016 gekauft und durfte erstmal Winterreifen für den ersten Winter kaufen. Mit Drittanbieterpreisen in einer örtlichen Werkstatt die ersten € 1.500,00 inkl. Arbeit und Einlagerung der Sommerreifen - wohlgemerkt: Nur 17 Zoll Reifen anstatt die 20 Zöller der Sommerreifen.

Was zum Teufel hast du dir denn für Reifen gekauft ? Sind die aus Gold ? Oder sind da auch Felgen bei ?

Im Normalfall kosten Winterreifen für 17 Zoll Felgen 4 Stück ca. 500 €, mit aufziehen und Auswuchten und alte einlagern ca. 580 - 600 €.

 

meine im August 2015, direkt beim Kauf des GLK, die Winterräder gleich beim :) mitgekauft. MB-Original Felgen + Bridgestone Blizzak in 17" für 1.300,- Euronen, incl. Montage, Einlagerung, etc. Konnte ich mir vor Ort auch gleich aussuchen - waren am Lager (neu, Produktionsdatum aus 15). Montage aufs FZg dann Ende Oktober ...

EDIT: fand den Preis ganz OK ...

Meine waren umsonst beim Kauf, gab es sozusagen nach Vertragsabschluss obendrauf bei der Frage nach Winterreifen.

Zitat:

@Ich_am_PC schrieb am 15. Februar 2018 um 16:28:54 Uhr:

Ich habe meinen gebraucht in 2016 gekauft und durfte erstmal Winterreifen für den ersten Winter kaufen. Mit Drittanbieterpreisen in einer örtlichen Werkstatt die ersten € 1.500,00 inkl. Arbeit und Einlagerung der Sommerreifen - wohlgemerkt: Nur 17 Zoll Reifen anstatt die 20 Zöller der Sommerreifen.

Was zum Teufel hast du dir denn für Reifen gekauft ? Sind die aus Gold ? Oder sind da auch Felgen bei ?

Ja, natürlich MIT Felgen :)

am 28. Februar 2018 um 22:55

Zitat:

@skleinehakenkamp schrieb am 28. Februar 2018 um 09:34:19 Uhr:

Zitat:

@Ich_am_PC schrieb am 15. Februar 2018 um 16:28:54 Uhr:

Ich habe meinen gebraucht in 2016 gekauft und durfte erstmal Winterreifen für den ersten Winter kaufen. Mit Drittanbieterpreisen in einer örtlichen Werkstatt die ersten € 1.500,00 inkl. Arbeit und Einlagerung der Sommerreifen - wohlgemerkt: Nur 17 Zoll Reifen anstatt die 20 Zöller der Sommerreifen.

Was zum Teufel hast du dir denn für Reifen gekauft ? Sind die aus Gold ? Oder sind da auch Felgen bei ?

Ja, natürlich MIT Felgen :)

am 28. Februar 2018 um 23:11

Hallo GLK- ler

Habe heute in Prag fuer meinen Vormopf 250 cdi 2011 bei 51 k einen Service A machen muessen.Es wurde alles geprueft lt Vorschrift und Motoroel hatte ich mitgebracht (Aral Supersonic 0W40.)Gewechselt wurden Kombifilter,Oelfilter,GETRIEBEOEL +Magnetschraube etc. Normale Kontrolle Dach,Bremsfluessigkeit lt.Anweisung MB

Kosten bei 2.groestem MB Autohaus hier in Prag 388€ +mein selbst gekauftes Oel aus dem Net ca 60€ =450€ gesamt.

Denke da muß Deutschland noch nachlegen.Hat 1 Tag gedauert.Natuerlich Auto innen wie aussen absolut sauber (gereinigt )zurueckbekommen.

(MB Hoffmann&Zizak Praha).

Super zufrieden.

Gruss Nedomice71

220cdi, 12/2012, 165tkm, Service A. Ölwechsel und Filter mit 0W40 bei McOil für 99,90. Innenraum Aktivkohlefilter übers Netz incl. einer Dose Desinfektionsspray für 13,48 incl. Versand selbst gewechselt.

Die übrige Inspektion hat heute der freundliche Sachverständige vom TÜV erledigt.

Also Gesamtkosten 113,38.

Ach ja, Schiebedach reinigen und fetten und AHK Kontrolle habe ich selbst gemacht.

@Der Bielefelder

Womit fettest du dein Schiebedach (Fett oder Öl, säurefrei) bzw gibt es da eine Anweisung?

Seit wann macht der Tüv auch Inspektionen?

Ich nehme weißes Sprühfett, aber wirklich sehr sparsam.

Der TÜV macht natürlich keine Inspektionen, aber dort werden genau die Punkte aus dem Inspektionsprotokoll bzgl. des Fahrwerks geprüft. Das reicht mir, den Rest kontrolliere ich selber.

am 2. März 2018 um 0:21

Hallo Bielefelder

Ich habe es aber dann in meinem elektronischen Serviceheft ,welches ich fuer meine MB80 Garantie benoetige.

Trotzdem Hutab fue Deine Sach und Fachkenntnis.

Nedo 71

am 2. März 2018 um 0:28

Hallo Bielefelder

Mal nebenbei ,wie bekommst Du dann die aetzende Anzeige .....Naechter Service in 5 Tagen....oder so ,weg?

Ernstgemeinte Frage.

Nedo 71

Ich habe mir mal eine Datei erstellt, siehe Anhang. Ab MOPF, hat bei mir geklappt.

Wartungsanzeige-rueckstellung

Zitat:

@nedomice71 schrieb am 2. März 2018 um 01:28:25 Uhr:

Hallo Bielefelder

Mal nebenbei ,wie bekommst Du dann die aetzende Anzeige .....Naechter Service in 5 Tagen....oder so ,weg?

Ernstgemeinte Frage.

Nedo 71

Ich bin zwar nicht der Bielefelder - aber wenn du die FAQs hier beim GLK aufrufst, findest Du für Deine und viele anderen Fragen die Antwort.

Glk
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Inspektionskosten ein Horror!!