ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Inspektionskosten ein Horror!!

GLK Inspektionskosten ein Horror!!

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 1. September 2013 um 14:47

Bin ein eigentlich zufriedener GLK 220 CDI Besitzer. Habe meinen jetzt 4 Jahre 42.000 km also sehr wenig gelaufen. Habe alle Injektorenstories mitgemacht usw... Was mich nur langsam aufregt sind die horrenden jährlichen Inspektionskosten.

Diesmal waren es 1205.- € für eine B Inspektion mit Getriebeölwechsel.

Da wurde nichts repariert o.ä. Service, Öl, Filter usw.

Mercedes schreibt die jährliche Inspektion auch bei geringer Laufleistung p.a. vor. Andere Hersteller

z.b. Audi zweijährlich oder 25.000 km, das finde ich fairer für Wenigfahrer.

Getriebeölwechsel bei Mercedes alle drei !!! Jahre oder 50.000 km, und der kostet alleine rund 400.- €

ich habe keine Lust das Öl anzuschleppen und dann 80.- € o.ä. zu sparen.

ich glaube mein nächster Wagen ist KEIN Mercedes mehr, werde aber noch mal die Inspektionskosten und die Intervalle der anderen Hersteller im Toppbereich prüfen.

Mich würde mal Eure Meinung interessieren....

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2013 um 14:47

Bin ein eigentlich zufriedener GLK 220 CDI Besitzer. Habe meinen jetzt 4 Jahre 42.000 km also sehr wenig gelaufen. Habe alle Injektorenstories mitgemacht usw... Was mich nur langsam aufregt sind die horrenden jährlichen Inspektionskosten.

Diesmal waren es 1205.- € für eine B Inspektion mit Getriebeölwechsel.

Da wurde nichts repariert o.ä. Service, Öl, Filter usw.

Mercedes schreibt die jährliche Inspektion auch bei geringer Laufleistung p.a. vor. Andere Hersteller

z.b. Audi zweijährlich oder 25.000 km, das finde ich fairer für Wenigfahrer.

Getriebeölwechsel bei Mercedes alle drei !!! Jahre oder 50.000 km, und der kostet alleine rund 400.- €

ich habe keine Lust das Öl anzuschleppen und dann 80.- € o.ä. zu sparen.

ich glaube mein nächster Wagen ist KEIN Mercedes mehr, werde aber noch mal die Inspektionskosten und die Intervalle der anderen Hersteller im Toppbereich prüfen.

Mich würde mal Eure Meinung interessieren....

 

792 weitere Antworten
Ähnliche Themen
792 Antworten

Hallo,

ich war gestern mit meinem GLK 220 CDI 4matic zum ASSYST A mit 16k km. Gesamtpreis brutto belief sich auf 251.- €. Einschl. Reinigung innen/aussen, IQ-Codes-Aufkleber und E-Klasse als Leihwagen.

Damit kann ich leben - wobei das natürlich kein Freibrief für den nächsten ASSYST ist.

Eine Frage habe ich aber noch - der Werkstattmeister sagte mir dass man den Wartungsbericht im Internet mit dem ausgehändigten Code nachlesen/ausdrucken etc kann. Mir stellt sich jetzt aber nur die Frage, wo finde ich die verdammte Seite mit den Infos zum Service?

Danke + Gruß

Tiny

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 13. November 2014 um 13:28:54 Uhr:

Hallo,

ich war gestern mit meinem GLK 220 CDI 4matic zum ASSYST A mit 16k km. Gesamtpreis brutto belief sich auf 251.- €. Einschl. Reinigung innen/aussen, IQ-Codes-Aufkleber und E-Klasse als Leihwagen.

Damit kann ich leben - wobei das natürlich kein Freibrief für den nächsten ASSYST ist.

Eine Frage habe ich aber noch - der Werkstattmeister sagte mir dass man den Wartungsbericht im Internet mit dem ausgehändigten Code nachlesen/ausdrucken etc kann. Mir stellt sich jetzt aber nur die Frage, wo finde ich die verdammte Seite mit den Infos zum Service?

Danke + Gruß

Tiny

Hallo Timothy,

hier

http://www.mercedes-benz.com/de/mercedes-me/service/

Du musst Dich aber registrieren.

Inspektion:

Sonst, der Gesamt -Service ist doch wohl absolut ok.:)

Gruß

hpad

Screenshot-13-11

Zitat:

@hpad schrieb am 13. November 2014 um 14:34:11 Uhr:

Hallo Timothy,

hier

http://www.mercedes-benz.com/de/mercedes-me/service/

Du musst Dich aber registrieren.

Inspektion:

Sonst, der Gesamt -Service ist doch wohl absolut ok.:)

Hallo hpad,

ach Mönsch - hier war ich doch schon mal... Naja wie das manchmal so ist mit dem Wald und den Bäumen

Danke Dir für die Info; ich werd mal sehen, ob das alles so passt - bisher war dieses Portal für den aktuellen GLK eher nebensächlich.

Ansonsten passte das Paket schon; wobei ich von der aktuellen E-Klasse doch bissel enttäuscht war. Also ich fand sie nicht sanfter, gedämmter, leiser, reisetauglicher etc als meinen GLK. Einzig die direkter ansprechenden Gas- und Bremspedale fand ich gelungener - aber das nur nebenbei.

Danke und Gruß

Tiny

Hallo Timothy,

np. Und DANKE für Deinen "Erfahrungsbericht" mit der E-Klasse.

Und ich hoffe Du bist verzweifelst nicht bei der Anmeldung bei connect me bzw. assist me.:D

Viele grüße

hpad

Ja Tiny mit einem Rechnungsbetrag von 251,00 Euro kann man leben.

Aber...was hast du denn dafür bekommen. Einen Ölwechsel mit kleinen Zusatzarbeiten Ölwechsel Luft und Wischwaschkontrolle. Zweimal um den Wagen laufen Beleuchtung o.k.

Zitat:

@frangeb schrieb am 13. November 2014 um 15:39:23 Uhr:

Ja Tiny mit einem Rechnungsbetrag von 251,00 Euro kann man leben.

Aber...was hast du denn dafür bekommen. Einen Ölwechsel mit kleinen Zusatzarbeiten Ölwechsel Luft und Wischwaschkontrolle. Zweimal um den Wagen laufen Beleuchtung o.k.

Immer wieder die gleiche Leier. Schon fast zum Ko,,,,

 

Zitat:

@frangeb schrieb am 13. November 2014 um 15:39:23 Uhr:

Ja Tiny mit einem Rechnungsbetrag von 251,00 Euro kann man leben.

Aber...was hast du denn dafür bekommen. Einen Ölwechsel mit kleinen Zusatzarbeiten Ölwechsel Luft und Wischwaschkontrolle. Zweimal um den Wagen laufen Beleuchtung o.k.

Jep - weiss ich.

Da Du allerdings scheinbar nicht alles weisst und nur einen Teil aufgeführt hast, für Dich noch zur Ergänzung:

- Ölfilter wurde gewechselt

- Frostschutz Wischwasser aufgefüllt

- MobiloLife verlängert

- Garantiebedingung erfüllt

- evtl. Ablehnung von Kulanzregelungen vorgebeugt

- wahrsch. evtl. Wiederverkaufswert gesteigert

Sollte Dein Beitrag allerdings nur rhetorischer Art gewesen sein - dann empfehle ich Dir die Worte eines alten deutschen Philosophen: "...wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die F....e halten"

Tiny

Und hier noch eine preiswerte Alternative:D

Inspektionskosten 30.000 Km

Erstellt am 20. Juli 2009 um 20:54:49 Uhr

mspieli

Themenstarter

Hallo Dacia Gemeinde,

habe meinen Sandero mit Gasanlage jetzt seit Oktober 2008 und hatte ihn jetzt bei der 30.000 km Inspektion.

Als ich ihn abgeholt habe bin ich fast in Ohnmacht gefallen 277 Euro für ne Insprektion. OK 72 Euro für Ventileinstellen aber trotzdem über 200 Euro für Durchsicht und Ölwechsel ist schon happig.

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 13. November 2014 um 16:12:13 Uhr:

Zitat:

@frangeb schrieb am 13. November 2014 um 15:39:23 Uhr:

Ja Tiny mit einem Rechnungsbetrag von 251,00 Euro kann man leben.

Aber...was hast du denn dafür bekommen. Einen Ölwechsel mit kleinen Zusatzarbeiten Ölwechsel Luft und Wischwaschkontrolle. Zweimal um den Wagen laufen Beleuchtung o.k.

Jep - weiss ich.

Da Du allerdings scheinbar nicht alles weisst und nur einen Teil aufgeführt hast, für Dich noch zur Ergänzung:

- Ölfilter wurde gewechselt

- Frostschutz Wischwasser aufgefüllt

- MobiloLife verlängert

- Garantiebedingung erfüllt

- evtl. Ablehnung von Kulanzregelungen vorgebeugt

- wahrsch. evtl. Wiederverkaufswert gesteigert

Sollte Dein Beitrag allerdings nur rhetorischer Art gewesen sein - dann empfehle ich Dir die Worte eines alten deutschen Philosophen: "...wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die F....e halten"

Tiny

Genauso reagiert man wenn man merkt. Oh für diese geringfügigen Arbeit soviel EURO. Das bei einem Ölwechsel der Filterwechsel dazu gehört ist ja wohl klar. Wischwasserkontrolle wurde von frangeb auch aufgeführt..Wofür? Kulanz. Ist mittlerweile ziemlich mies bei MB Wertsteigerung wegen Inspektion bestimmt nicht. Garantiebedingungen erfüllt?Ja. Mobilo Life. Kann man drauf verzichten. Sehr träge.

Es gibt übrigens mehrere Sprüche von Philosophen. Einbildung ist auch eine Bildung. Dann bilde dir mal ein das du für Mercedes etwas gutes getan hast.

Ich kann das Gejammer hier nicht verstehen, wenn ich mir so ein Auto kaufe informiere ich mich vorher mal was die Unterhaltung kostet. Wenn ich mir das nicht leisten kann muss ich was anderes fahren. Oder lasse das Scheckheft, Scheckheft sein und lasse die Wartung in einer Hinterhofwerkstatt machen. Dann muss ich aber auch damit Leben, dass keine Updates und keine Kulanz von Mercedes zu erwarten sind.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 13. November 2014 um 16:39:07 Uhr:

Ich kann das Gejammer hier nicht verstehen, wenn ich mir so ein Auto kaufe informiere ich mich vorher mal was die Unterhaltung kostet. Wenn ich mir das nicht leisten kann muss ich was anderes fahren. Oder lasse das Scheckheft, Scheckheft sein und lasse die Wartung in einer Hinterhofwerkstatt machen. Dann muss ich aber auch damit Leben, dass keine Updates und keine Kulanz von Mercedes zu erwarten sind.

Dem obigen ist (kaum) noch etwas hinzuzufügen.

Und wer will kann ja auch das machen was er möchte.

Freie oder MB Werkstatt.

Hier sind auch noch mal alle "Vor und Nachteile " beschrieben.

http://www.n-tv.de/.../...e-oder-Vertragswerkstatt-article5959591.html

Zitat:

@frangeb schrieb am 13. November 2014 um 15:39:23 Uhr:

Ja Tiny mit einem Rechnungsbetrag von 251,00 Euro kann man leben.

Aber...was hast du denn dafür bekommen. Einen Ölwechsel mit kleinen Zusatzarbeiten Ölwechsel Luft und Wischwaschkontrolle. Zweimal um den Wagen laufen Beleuchtung o.k.

Was hieran denn negatives. Stimmt doch.

Zitat:

@frage12 schrieb am 13. November 2014 um 16:36:57 Uhr:

Genauso reagiert man wenn man merkt. Oh für diese geringfügigen Arbeit soviel EURO.

Nö - ich hab vorher gewusst was es kostet. Kostenvoranschlag heisst das Zauberwort.

Zitat:

@frage12 schrieb am 13. November 2014 um 16:36:57 Uhr:

Wischwasserkontrolle wurde von frangeb auch aufgeführt..Wofür?

Wischwasserkontrolle und Wischwasser-Froschutz auffüllen sind 2 verschiedene Schuhe.

Zum restlichen Geblubber sag ich mal nix - die beiden Beispiele sollten zeigen, dass man vor ENTER den Kopf gebrauchen sollte.

Ansonsten bin ich raus hier; mein Beitrag war zur Info gedacht und nicht als Aufhänger für einige Spacken die ständig der Meinung sind, allen und jeden erklären zu müssen, was für sie richtig ist.

Schönes WE noch

Tiny

Zitat:

@martinb71 schrieb am 13. November 2014 um 16:39:07 Uhr:

Ich kann das Gejammer hier nicht verstehen, wenn ich mir so ein Auto kaufe informiere ich mich vorher mal was die Unterhaltung kostet. Wenn ich mir das nicht leisten kann muss ich was anderes fahren.

Hilft nur nicht allzu viel, denn diese Inspektionskosten sind bei anderen, weit billigeren Marken und Autos kaum niedriger, teilweise sind die sogar noch teurer.

Liegt einfach daran, dass die Werkstätten allesamt (und damit die Autohäuser insgesamt) heutzutage hauptsächlich von den Einnahmen der Reparaturen und Wartungen leben, mit dem reinen Autohandel ist nicht mehr gar so viel Geld zu verdienen.

Außerdem kostet ein Mechatroniker-Arbeitsplatz überall ungefähr gleich viel an Investitionskosten und laufenden Kosten, egal ob am Autohaus Renault/Dacia steht oder BMW oder Mercedes, alle Werkstätten müssen entsprechende beheizbare Hallen haben mit Hebebühnen und einer umfangreichen Werkzeugausrüstung sowie die jeweiligen spezifischen Diagnosecomputer plus Spezialwerkzeug usw.

Auch werden sich die Löhne für die Mechatroniker und Meister nicht signifikant unterscheiden zwischen den einzelnen Marken.

Nochmal zur Erinnerung: Wer beim Bezahlen der Rechnung einen "Horror-Schock" vermeiden möchte, sollte sich einen Kostenvoranschlag geben lassen und gegebenenfalls ein Gegenangebot einer anderen Mercedes Werkstatt einholen, zur Not kann man auch handeln, eventuell kann man so den Preis drücken, ist ja nicht verboten.

Wer jetzt aufschreit und sagt: "Das macht man doch nicht! Nicht bei Mercedes und nicht bei so einem teuren Auto! Wer sich so ein Auto kauft, wird ja wohl auch das Geld dafür haben!" dem sei gesagt, dass gerade die wirklich vermögenden Leute die wahren Pfennigfuchser und Feilscher sind, DAMIT hat das also nichts zu tun.

Aber handeln oder feilschen beim Inspektionspreis ........ das mach ich auch nicht, das wäre mir zu blöd. Ist aber nur meine Meinung, andere dürfen das gerne anders sehen, ich wollte nur aufzeigen, was man alles tun kann, um nicht NACHHER den großen Schreck zu bekommen, man dachte an 300 Euro und dann sinds mal locker 900 weil zusätzlich noch irgendwas anderes gemacht werden musste.

Grüße

Udo

Hier ein Video zum Thema "Ölpreisabzocke in Markenwerkstätten":

https://www.youtube.com/watch?v=0NsZrkGQicA

Testwagen ist ein BMW, also auch eine Marke, die man sich einigermaßen leisten können muß ;)

Für ein gutes Wunschauto bereit zu sein, einen höheren Preis zu bezahlen, beinhaltet zumindest bei mir nicht die Bereitschaft, z.B. die schicken Verkaufshäuser über völlig maßlose Ölpreisaufschläge mit zu subventionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK Inspektionskosten ein Horror!!