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GLK 350CDI vs. 320CDI: Das Prinzip der Namensbezeichnung bei Mercedes Benz

Themenstarteram 9. April 2009 um 18:23

Hier mal was zum Prinzip der Namensbezeichnungen bei Mercedes Benz, welches beim GLK nun also beispielsweise für die neue Typbezeichnung GLK 350CDI zum Tragen kommt.

Ich hoffe, dies trägt zur Klärung der aktuellen Verwirrung bezüglich der neuen GLK Preisliste bei - keine Sorge, der Motor ist damit der Gleiche, den wir bereits in unseren 320CDI's haben. Glück für alle, die keine Typenbezeichnung auf dem Heckdeckel haben (so wie ich...)

So auf der MB Homepage nachzulesen, ich zitiere:

-----------------------------------------------------------------------------

Der Name sagt alles.

Die neuen Bezeichnungen von Mercedes-Benz folgen den Regeln der Logik. Von jedem Typ lässt sich eindeutig auf Baureihe, Antrieb und Technologie schließen. Die Namen setzen sich aus zwei oder drei Teilen zusammen. Beispiel: S 400 BlueHYBRID.

Teil 1: Baureihe. Das „S“ steht für S-Klasse.

Teil 2: Leistung. Die dreistellige Zahl steht für die Gesamtleistung des Antriebs. Unterhalb von 250 erfolgt die Zuordnung in 20er-Schritten (z. B. 180, 200, 220), oberhalb in 50er-Schritten (z. B. 250, 300, 350). Der Wert erhöht sich zusätzlich um 50 gegenüber dem Basismodell, wenn eine BlueHYBRID-Technologie eingesetzt wird. Im Beispiel S 400 BlueHYBRID steht „400“, weil zum Basismodell S 350 die BlueHYBRID-Technologie hinzu kommt.

Teil 3: Zusatz (optional). Wird – abweichend vom klassischen Ottomotor – eine spezielle Antriebstechnologie eingesetzt, findet sich ihr Name hinter Baureihe und Leistungskategorie. Beim S 400 BlueHYBRID weist der Zusatz darauf hin, dass diese S-Klasse mit einem kombinierten Antrieb aus Otto- und Elektromotor fährt.

Folgende Zusätze gibt es:

 

BlueEFFICIENCY: verbrauchs- und emissionsoptimierter Antrieb.

CDI: Dieselmotor mit effizienter Common-Rail-Direkteinspritzung neuester Generation.

BlueTEC: besonders umweltschonende Dieseltechnologie durch deutlich reduzierte Emissionswerte.

BlueHYBRID: Umweltschonender Antrieb aus Otto- und Elektromotor.

CGI: verbrauchs- und emissionsreduzierte Benzin-Direkteinspritzung, die von Mercedes-Benz entwickelt wurde.

NGT BlueEFFICIENCY: Umweltschonender bivalenter Erdgasantrieb, der je nach Fahrsituation mit Erdgas oder Super betrieben wird und bis zu 20 Prozent weniger CO2 ausstößt.

-----------------------------------------------------------------------------

Zitat Ende.

Beste Antwort im Thema

Hab ich nicht aufgepasst oder hat Mercedes die "Regeln der Logik" neu erfunden??? Zitat:  "Leistung. Die dreistellige Zahl steht für die Gesamtleistung des Antriebs. Unterhalb von 250 erfolgt die Zuordnung in 20er-Schritten (z. B. 180, 200, 220), oberhalb in 50er-Schritten (z. B. 250, 300, 350). Der Wert erhöht sich zusätzlich um 50 gegenüber dem Basismodell..."

 

Wie kommt man z.B. auf die folgende Bezeichnungen:

E 220 CDI (2.143 cm³ / 177 PS)

E 250 CDI (2.143 cm³ / 204 PS)

E 320 CDI (2.987 cm³ / 231 PS)

 

Hab ich da irgendwo nicht aufgepasst oder was hat jetzt die Bezeichnung mit der Leistung zu tun? Und/oder was meinen die mit "Gesamtleistung"?????

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Hab ich nicht aufgepasst oder hat Mercedes die "Regeln der Logik" neu erfunden??? Zitat:  "Leistung. Die dreistellige Zahl steht für die Gesamtleistung des Antriebs. Unterhalb von 250 erfolgt die Zuordnung in 20er-Schritten (z. B. 180, 200, 220), oberhalb in 50er-Schritten (z. B. 250, 300, 350). Der Wert erhöht sich zusätzlich um 50 gegenüber dem Basismodell..."

 

Wie kommt man z.B. auf die folgende Bezeichnungen:

E 220 CDI (2.143 cm³ / 177 PS)

E 250 CDI (2.143 cm³ / 204 PS)

E 320 CDI (2.987 cm³ / 231 PS)

 

Hab ich da irgendwo nicht aufgepasst oder was hat jetzt die Bezeichnung mit der Leistung zu tun? Und/oder was meinen die mit "Gesamtleistung"?????

Themenstarteram 28. April 2009 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von automatica

 

Hab ich da irgendwo nicht aufgepasst oder was hat jetzt die Bezeichnung mit der Leistung zu tun? Und/oder was meinen die mit "Gesamtleistung"?????

Ich glaube, man muss es nicht verstehen, man schaut am besten direkt in die Motordaten oder in den Fahrzeugschein. Da steht zum Glück Klartext.

Zitat:

Original geschrieben von automatica

Hab ich nicht aufgepasst oder hat Mercedes die "Regeln der Logik" neu erfunden??? Zitat:  "Leistung. Die dreistellige Zahl steht für die Gesamtleistung des Antriebs. Unterhalb von 250 erfolgt die Zuordnung in 20er-Schritten (z. B. 180, 200, 220), oberhalb in 50er-Schritten (z. B. 250, 300, 350). Der Wert erhöht sich zusätzlich um 50 gegenüber dem Basismodell..."

Wie kommt man z.B. auf die folgende Bezeichnungen:

E 220 CDI (2.143 cm³ / 177 PS)

E 250 CDI (2.143 cm³ / 204 PS)

E 320 CDI (2.987 cm³ / 231 PS)

Hab ich da irgendwo nicht aufgepasst oder was hat jetzt die Bezeichnung mit der Leistung zu tun? Und/oder was meinen die mit "Gesamtleistung"?????

Hi,

ich denke "die Gesamtleistung" ist hier nicht so zu verstehen, dass z.B. 177 PS = E 180 sein müssten, sondern es wird wohl die "relative" Leistungsabstufung gemeint sein. Und: den E 320 CDI gibt´s ja nicht mehr, der heißt jetzt E 350 CDI. Womit der Daimlersche Logik-Kosmos ja wieder im Gleichgewicht ist.

Gruß

am 2. Mai 2009 um 12:29

Tja, die Mercedes-Tüftler!

Da blickt man echt nicht mehr durch.

Ist das auch vielleicht nur ein Marketingtrick?!

Wenn ich zum nächsten mal zu meinem ;) gehe, werde ich Ihn das Fragen.

Ob er wohl eine Antwort hat?

MfG

Natürlich Marketing-Trick.

Auch wenn der Thread über den neuen 4-Zylinder-Motor auf wenig Verständnis gestossen ist. Hier wurde es doch auf den Punkt gebracht:

Aus diesem Motor lassen sich noch ganz andere Leistungen holen.

Da ist es wichtig sich rechtzeitig von der alten Regel Hubraum = Typenbezeichnung zu verabschieden.

Nach der neuen Regel ist es möglich den 4-Zyl. 2,2 Ltr.-Motor als S300 oder vielleicht sogar als S400 hybrid zu bezeichnen.

Die bisherigen Bezeichnungen 280 (gibts seit Ewigkeiten, hatte dann aber meist auch 2,8 Liter) und 320 konnte man ja schlecht mit dem neuen Motor auf 300 reduzieren obwohl die Leistung gestiegen ist.

Jetzt ist der Weg frei für Bezeichnungen die nur noch daran orientiert sind was hinten rauskommt.

Gruß

Thomas

am 2. Mai 2009 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von thofah320

Natürlich Marketing-Trick.

Was sonst?

Bei jedem neuen Modell ist es üblich, die Motorenbezifferun etwas zu ändern. Bissel hoch, bissel runter...

Solll wohl den Anschein eines "neuen" Motors im "neuen" Modell zu schaffen. Auch wenn's ein millionenfach bewährtes Dieseltriebwerk ist

am 3. Mai 2009 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von thofah320

Natürlich Marketing-Trick.

Auch wenn der Thread über den neuen 4-Zylinder-Motor auf wenig Verständnis gestossen ist. Hier wurde es doch auf den Punkt gebracht:

Aus diesem Motor lassen sich noch ganz andere Leistungen holen.

Da ist es wichtig sich rechtzeitig von der alten Regel Hubraum = Typenbezeichnung zu verabschieden.

Nach der neuen Regel ist es möglich den 4-Zyl. 2,2 Ltr.-Motor als S300 oder vielleicht sogar als S400 hybrid zu bezeichnen.

Die bisherigen Bezeichnungen 280 (gibts seit Ewigkeiten, hatte dann aber meist auch 2,8 Liter) und 320 konnte man ja schlecht mit dem neuen Motor auf 300 reduzieren obwohl die Leistung gestiegen ist.

Jetzt ist der Weg frei für Bezeichnungen die nur noch daran orientiert sind was hinten rauskommt.

Gruß

Thomas

Sagmal das ist doch nichts neues von Mercedes das gibt es doch so schon lange oder länger ( ein Beispiel C200 K ) . Aber eure probleme möcht ich haben .

am 3. Mai 2009 um 10:54

Das ist aber doch gerade das Problem: das hätte Daimler vorher (vor GLK-Freigabe in 2008) wissen können.

Wenig professionell.

Die Autos sind besser ....

DAs es das vorher auch schon gab ist klar. Ich meine nur die Begründung stellt nun ein für alle mal klar, das die Typenbezeichnug nichts mit dem Hubraum zutun hat.

WIchtig ist das wirklich nicht. Da schon eher der KLeine Tank der jetzt vielen 220CDI-Bestellern untergeschoben wird.

 

Gruß

Thomas

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