ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gleichwertiger Nachfolger für Peugeot 1007 (Premium-Microvan) ?

Gleichwertiger Nachfolger für Peugeot 1007 (Premium-Microvan) ?

Themenstarteram 20. August 2017 um 16:28

Hallo,

Gesucht wäre ein Klein(st)wagen ca 3-5j alt aus einer Serie die möglichst noch gebaut wird, bis ca 10k€.

Mein gebrechlicher 10j alter Premium-Microvan bietet mir, und das würde ich gerne weiterhin haben:

+485L Kofferraum (mit umgeklappten Sitzen, bis Fensterhöhe), einzeln ausbaubare Rücksitze, darunter ebener Boden

+Hohe Sitzposition, viel Platz vorne, viele Ablagen

+80kw/110ps mit automatisiertem Schaltgetriebe, Schaltwippen und Automatikmodus

+Heizung nach 1km warm, Klima nach 2km kalt

+Nur 373x168 groß

+36/37 EuroNCAP-Punkte,7 Airbags, 38,5m Bremsweg, ABS, ESP

+Keil/Van-Form. Kein knubbeliges Lifestyle-Auto (Mini,Adam,500,1er,...)!

Was ich in meinem neuen Auto gerne zusätzlich hätte:

+LED Tagfahrlicht

+Radio mit DAB+, USB/MP3 und Bluetooth-Freisprecheinrichtung

+6 Gänge

+Verbrauch < 5l Super (Diesel kommt nicht in Frage)

+Rückfahrkamera

+gerne auch Tempomat, Spurwarner, Stau-automatik...

Vorschläge? Vorherige A-Klasse ist schon fast zu alt, die aktuelle zu rund. VW-Up 1.0 TSI, eher zu klein. Ford B-Max? Nissan Note? Die Feature-Kombination scheint unmöglich zu erfüllen....

danke,

Andy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mal wieder die eierlegende Wollmilchsau gesucht...

Mir fällt kein Modell ein, bei dem du nicht irgendwo teils massive Kompromisse eingehen müsstest.

Du suchst: Kleinstwagenformat, Platz wie in einem Kompakt-Van, Leistung wie in der Kompaktklasse, Automatik / automatisiertes Getriebe, dazu noch Extras, die es in den unteren Klassen noch nicht sehr lange gibt (Rückfahrkamera, Spurwarner, etc.).

Das einzige was mir einfällt - wähle zumindest eine Nummer größer. Im Bereich der Kompaktklasse bzw. im Bereich der Mini-VANs wirst du sicherlich fündig werden. Abmessungen dann ab 4,20m aufwärts.

Edit: Möglicherweise wäre der Citroen C3 Aircross was für dich - rein von der Ausstattung solltest du bei dem quasi alles bekommen was in deiner Liste steht, dazu ein Benziner mit 110PS und 6-Gang Wandler-Automatik (vom Komfort wohl 3 Klassen über einem automatisiertem Schaltgetriebe)

Honda Jazz. Wird aber knapp mit dem Budget.

Peugeot hat mit der Klapperkiste keinen Ct. verdient, und jetzt sollen es andere Hersteller auch noch versuchen :confused: Übrigens: die Produktion des B-Max wird im Sept. eingestellt, wg. fehlender Nachfrage...

Witzig, das einzige Modell, das mir mobile.de ausspuckt, ist der Skoda Roomster 1.2 TSI mit DSG (da könnte man auch beim 1007 bleiben...). Und dabei musste ich noch schummeln beim Verbrauch und den meisten Extrawünschen (nur Tempomat und PDC hinten). Wenn ich noch mehr streiche, taucht dann ein Citroën C3 Picasso auf. Ok, Fehler, auf Vans darf man da nicht einschränken.

Honda Jazz hätte ich auf Anhieb getippt, bekomme aber auch nur einen Treffer, einen Hybrid v. 2012 knapp über Budget. Tja, die Verbrauchslimite trennt da alle Spreu vom Weizen. Zumindest vom Raumkonzept bietet der gute Lösungen. Bei der Ausstattung musst Du aber auch Kompromisse eingehen, wobei Dinge wie Multimedia, Tempomat, Kamera, Tagfahrlicht meist auch nachrüstbar sind (nicht nur bezogen auf den Jazz).

am 20. August 2017 um 19:26

Ein Van mit Benziner und über 110 PS der unter 5l verbraucht? Das ist nicht mal annähernd möglich.

Honda Jazz ist der sparsamste und auch sonst in vielen Punkten der beste kleine Van.

Auch gut sind Toyota Verso-S und der baugleiche Subaru Trezia.

am 21. August 2017 um 9:49

Was ist das denn für ein Anforderungskatalog?

Mini Auto (max. 3,73m, was ist wenn er jetzt 3,80 ist?)

Nur automatisiertes Schaltgetriebe und muss Schaltwippen haben? Die wenigsten Kleinstautos haben das.

Heizung nach 1km warm? Bei welcher Außentemperatur? Bei -10°C ist keine Heizung nach 1km warm. Da könnens auch mal 8 werden, ich bezweifle, dass das dein Peugeot geschafft hat.

Unter 5l wird kein Auto kombiniert liegen. Außer vllt ein Hybrid.

Man will sich ja bei einem neuen Wagen nicht verschlechtern. Das kann ich verstehen. Wenn der 1007 aber so gut zu dir passt, würde ich den jetzigen entweder behalten oder mir einen besseren suchen, den man noch ein paar Jahre fahren kann.

Kleine Autos mit effizienter Raumausnutzung. hoher Sitzposition und niedrigem Verbrauch gibt es bei den Japanern, aber viele dieser schmal-und-hoch-Autos werden nur in Asien verkauft. Eventuell wären die flacheren Suzuki Celerio oder Mitsubishi SpaceStar war für dich.

am 21. August 2017 um 14:06

Klar, aber irgendeinen Tod wird man bei solchen Nischenprodukten immer sterben müssen. Hat ja schon ein Grund, warum es keinen Nachfolger für den Wagen gibt...

Opel Agila ...

das B-Modell ist 3,74 m lang **uuups ein cm zu lang ^^

Leider wird er nicht mehr neu gebaut, letztes Modell war 2014. Verbrauch bei 94 PS-Motor tatsächlich bloß 5,0 Liter/100km. Das allerdings nur mit dem Schaltgetriebe, Automatik kostet 0,7 Liter Mehr-Verbrauch und ist ein Old-School-Wandler-Automat.

Kompromißlos sind deine Anforderungen nicht zu erfüllen, keine Chance.

Immerhin könnte man beim Agila noch eine Rückfahrkamera nachrüsten, LED-TFL auch, wobei die letzten schon TFL serienmäßig haben sollten.

am 21. August 2017 um 15:08

die 5l sind aber NEFZ :)

Der Agila scheint aber echt einer der besten Alternativen zu sein, mit dem Jazz meiner Meinung nach.

Themenstarteram 21. August 2017 um 17:57

Danke für die konstruktiven Vorschläge. Jazz sieht schon mal sehr interessant aus, wenn auch 20cm länger. Der C3 wäre eher zu rund.

Der Agila gefällt mir auch optisch schon gut, schade dass die Reihe schon eingestellt ist.

Ich denke ich werde mir Jazz und Agila mal im Hinterkopf behalten.

Mir ist bewußt dass die Liste schwierig zu erfüllen ist, sie ist natürlich auch nicht "scharf" zu sehen sondern soll auflisten was mir wichtig ist - ein VW Sharan hätte z.B. sicher genug Platz&PS&Extras, wäre mir aber ein bisschen zu groß. Ich suche halt einen Kleinwagen der keine Verschlechterung zu meinem bisherigen darstellt...

5,x L wären auch noch OK, der 1007er verbraucht eher so 7,5 ...

danke,

Andy

am 21. August 2017 um 18:12

Der Agila hat nur eine 4-Gang Automatik.

Zitat:

@AndyFFM2 schrieb am 21. August 2017 um 19:57:00 Uhr:

5,x L wären auch noch OK, der 1007er verbraucht eher so 7,5 ...

und wie soll ein vergleichbarer Neuwagen (bzw. Bj. 2010+) plötzlich auf einen mind. 20 % geringeren REALverbrauch kommen?????

geht wohl allenfalls (bei hohem stop-and-go-Anteil) mittels Hybrid ...

ein 'normaler' Benziner vergleichbarer Motorisierung/vergleichbaren Gewichts/vergleichbarer Ausstattung (Klima, usw.)/vergleichbaren Luftwiderstands (hoch gebaut!)/usw. wird immer auch einen vergleichbaren Verbrauch haben!

Der 1007 war nun mal ein Nischenprodukt. Das sieht man ja auch an dem bescheidenen Erfolg und dass mal einer eine neue Idee hatte, die nicht kopiert wurde. Die wenigen, die sich dafür begeistern konnten, für die gibt es kein passenderes Auto. Also such Dir das gleiche Modell in besser. Mit allem anderen wirst Du nicht zufrieden sein.

am 22. August 2017 um 6:27

Wie bereits erwähnt wurde, der Agila wird auch, gerade mit Automatik, kombiniert bei locker 7,5l liegen, wie jeder andere vergleichbare auch im kombinierten Betrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gleichwertiger Nachfolger für Peugeot 1007 (Premium-Microvan) ?