Gleichwerrtiges Erzeugnis für Original-Nissan-Kühlflüssigkeit L255N
Hallo Community.
Ich habe bei meinem Micra der 5ten Generation festgestellt dass der Kühlmittelbehälter bei MIN angekommen ist und möchte jetzt deshalb Kühlflüssigkeit kaufen um dies nachzufüllen.
Im Benutzerhandbuch steht man soll das Original-Nissan_Kühlmittel L255N verwenden oder ein gleichwertiges.
Allerdings steht nirgendwo diese Spezifikation die oft mit G angegeben wird, wie z.B. G10, G11, G12, G12+, G12++, G13.... o.ä.
Was ich auch merkwürdig finde ist dass das Kühlmittel L255N in der Farbe Blau ist, jedoch die Flüssigkeit in meinem behälter ist Rosa/Rot. Ich habe mir den Micra mit 7.500KM im November 2019 gekauft und habe selbst noch keinen Wechsel oder Service am Kühler gehabt.
Ich möchte mir deshalb eine Kühlflüssigkeit kaufen die die gleiche Farbe hat wie die die ich momentan drin habe.
Kurz gesagt würde ich gerne wissen welche Spezifikation im "G" bereich das Equivalent ist zu der L255N Kühlflüssigkeit.
Oder kann man diese garnicht dafür verwenden?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe
6 Antworten
Zitat:
@micha23mori schrieb am 27. August 2025 um 13:15:33 Uhr:
https://www.glysantin.com/global/de/product-finder/approvals#item-1690811759129-1627966962
G30
Danke für deine Antwort.
Jedoch ist die Bezeichnung G30 von dieser Kühlflüssigkeit eine Firmen eigene Bezeichnung bzw. einfach nur der Produktname der Kühlflüssigkeit des Herstellers.
Zudem ist die Kühlflüssigkeit nicht von Nissan zugelassen, lediglich empfiehlt es die Firma die das Produkt erzeugt die G30 Kühlflüssigkeit zu verwenden.
Ich suche jedoch ein Equivalent mit universeller Freigabe/Bezeichnung das ich auf verschiedene Anbieter verwenden kann.
Lesen und verstehen.Was steht oben auf der Liste?Zulassung global.Oder gib in deine Tastatur bei Google ein: Glysantin G30-Zulassung Nissan.
Zitat:
@micha23mori schrieb am 27. August 2025 um 17:31:03 Uhr:
Lesen und verstehen.Was steht oben auf der Liste?Zulassung global.Oder gib in deine Tastatur bei Google ein: Glysantin G30-Zulassung Nissan.
Verstehe nicht was man da nicht verstehen kann?
Es ist ganz klar angegeben dass keine Zulassung durch Nissan existiert, werder im Raum Europa noch Weltweit.