ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gleichrichter = Gleichrichter?

Gleichrichter = Gleichrichter?

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 14:12

Moin, mir hat es total mein gleichrichter zerhauen und nun brauche ich ein neuen.
Nach ein bissl Recherche habe ich ein paar angebote gefunden, die von relativ günstig bis Originalpreis gehen. Gibt es dort gravierende unterschiede? kann man ein günsitgen ersatz nehmen oder doch lieber ori?

 

 

Hier ein Bild. Total durchgeschmort und stinkt wie sau nach elektro :8:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140704155924ut6cxzgk8d.jpg

Beste Antwort im Thema

Kleine Anekdote.

Während meiner Ausbildung (Elektroniker)

hießen billige od. schlechte Gleichrichter

immer: Gleich riecht er! :-)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ein Gleichrichter besteht meist aus 4 Silizium-PN-Dioden.

Achten muß man vor allem auf die Spitzen-Sperrspannung, die sollte höher als die maximal mögliche Spannung sein und auf den Durchlass-Strom, der ebenfalls größer sein sollte als die maximale Last.

Oft muß ein Gleichrichter auch gekühlt sein, z. B. durch Montage an ein Blech.

Wenn du etwas Ahnung hast, kannst du dir durchaus 4 passende Dioden nehmen und selber was basteln, dürfte aber die Mühe nicht wert sein.

Besser ist es einen Gleichrichter einzubauen, der direkt ohne Bastelei auch mechanisch passt.

Und wenn man keine große Ahnung hat, sollte man am besten ein Originalersatzteil oder ein Ersatzteil aus dem Zubehör passend für den Roller kaufen.

Ist besser als die Bastelei eines Laien mit ( im schlimmsten Fall) anschließenden Kabelbrand.

Und obwohl ich in der Lage bin mir selbst was zu bauen, was auch sicher funktioniert, würde ich mir die Mühe nicht machen. So teuer kann doch ein passender Gleichrichter nicht sein?:confused:

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 21:53

Hey , danke für die Antwort. Ein ori gleichrichter kostet ca 50€. Nun gibt es aber auf verschiedenen Plattformen welche für 20€. Meine Frage: bringen diese Teile etwas oder lieber 30€ mehr und ein ori Ersatzteil, oder doch das guenstirige? Nimmt sich von der Qualität her viel oder eher nicht?

Zitat:

Ein ori gleichrichter kostet ca 50€.

Wow. Die nehmen es ja vom Lebendigen. Ist das wirklich nur ein Gleichrichter oder auch ein Regler?

Der Gleichrichter kann getrennt vom Regler sein, also 2 Teile, oder beides auch zusammen ein Teil.

Sollte der Roller eine Drehstromlichtmaschine haben, sind im Gleichrichter 6 Dioden, hätte ich fast vergessen.

Wie soll ich dir deine Frage beantworten?

Ich kenne weder die Qualität des Original- noch die der anderen Ersatzteile.

Bei den Preisunterschieden könnte man ein preiswerteres Teil imho durchaus mal probieren, wenn das Teil für den Roller gedacht ist und auch ohne zu basteln passt. Wie lange hat das Originalteil denn gehalten?

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Zitat:

Ein ori gleichrichter kostet ca 50€.

Wow. Die nehmen es ja vom Lebendigen. Ist das wirklich nur ein Gleichrichter oder auch ein Regler?

Der Gleichrichter kann getrennt vom Regler sein, also 2 Teile, oder beides auch zusammen ein Teil.

Sollte der Roller eine Drehstromlichtmaschine haben, sind im Gleichrichter 6 Dioden, hätte ich fast vergessen.

...

Oft sind Regler und Gleichrichter in einer zigarettenschachtelgroßen Einheit mit Kühlrippen verpackt. Bei einfachen China-Fuffies sind die Regler meist deutlich kleiner als eine Zigarettenschachtel und ebenfalls mit einem verrippten Gehäuse versehen. Die Gleichrichterfunktion als eigenständige Einheit in einem separaten Gehäuse kenne ich nur von Netzteilen (Bsp. Brückengleichrichter), im Roller ist mir das noch nie begegnet.

Hilfreich wäre die Angabe des Rollermodells. Womöglich hat ein anderer Forumsuser schon einen Nachbau-Reglergleichrichter ausprobiert.

Zitat:

Die Gleichrichterfunktion als eigenständige Einheit in einem separaten Gehäuse kenne ich nur von Netzteilen (Bsp. Brückengleichrichter), im Roller ist mir das noch nie begegnet.

An Roller habe ich noch nicht viel geschraubt, wohl aber an Motorädern. Und da gibts es Modelle mit getrennte Regler und Gleichrichter. Der TE schreibt ja von einem Gleichrichter, da setze ich erstmal voraus dass er weiß wovon er redet. Gefragt habe ich ihn ja, ob das wirklich ein Gleichrichter ist.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Zitat:

Die Gleichrichterfunktion als eigenständige Einheit in einem separaten Gehäuse kenne ich nur von Netzteilen (Bsp. Brückengleichrichter), im Roller ist mir das noch nie begegnet.

An Roller habe ich noch nicht viel geschraubt, wohl aber an Motorädern. Und da gibts es Modelle mit getrennte Regler und Gleichrichter. Der TE schreibt ja von einem Gleichrichter, da setze ich erstmal voraus dass er weiß wovon er redet. Gefragt habe ich ihn ja, ob das wirklich ein Gleichrichter ist.

Stimmt, kenne auch noch den Gleichrichter an der Yamaha SR 500. Das war noch einfache, überschaubare und meist haltbare Technik. :)

Gruß Wolfi

Der Gleichrichter ist auf jeden Fall von Kymco und sieht aus wie die gängigen Formate mit Regler in einem.

4Pin würd ich sagen ,ohne Lichtanschluss.

Es gibt natürlich trojanische Pferde in dem Bereich und Kymco ist einer der mittleren Preisklasse ,der Kokosan und Shindengen meist Honda werden noch teurer sein.

Wenn du also halbwegs was vernünftiges haben willst ,bleib bei Kymco.

Kleine Anekdote.

Während meiner Ausbildung (Elektroniker)

hießen billige od. schlechte Gleichrichter

immer: Gleich riecht er! :-)

Themenstarteram 8. August 2014 um 15:29

Sorry für meine Abwesenheit. Es ist ein Gleichrichter wie beschrieben, kaum so groß wie eine Zigarettenschachtel, mit Kühlrippen versehen.

In meinem Kymco Super 8 verbaut, mit 5 Pins. Laut Recherchen hat er die einzige Aufgabe, die Energie der LiMa aufzunehmen und ich 12V Bordstrom umzuwandeln.

Hallo

Mein gleichrichter ist auch hinüber

Ersatz gestaltet sich schwierig für eine suzuki epicuro uc 125 Baujahr 1999.

Beim großen an A hab ich einen gefunden für die burgman AN250 und 400 gleiche Stecker 5 pins.

Beschreibung von den Teilen ist immer recht speerlich.

Frage ist kann ich den verwenden, abgesehen von der Frage ob die Bohrlöcher passen?

Zitat:

@Tobilindau schrieb am 15. September 2020 um 10:21:19 Uhr:

Hallo

Mein gleichrichter ist auch hinüber

Ersatz gestaltet sich schwierig für eine suzuki epicuro uc 125 Baujahr 1999.

Beim großen an A hab ich einen gefunden für die burgman AN250 und 400 gleiche Stecker 5 pins.

Beschreibung von den Teilen ist immer recht speerlich.

Frage ist kann ich den verwenden, abgesehen von der Frage ob die Bohrlöcher passen?

Verwenden wirst du ihn eventuell können. Vorab müsstest du nur in Erfahrung bringen, welche Leistung er verträgt und ob du den Stecker umpinnen musst. Ohne diese Infos würde ich die Finger davon lassen. Wenn man den Stromlaufplänen glauben darf, sind bei den beiden Reglern Masse und Gleichspannung vertauscht.

Das Original und die Kopie.

Darf ich fragen wo du die Pläne gefunden hast?

Ich habe dazu nichts gefunden

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 15. September 2020 um 10:54:03 Uhr:

Zitat:

@Tobilindau schrieb am 15. September 2020 um 10:21:19 Uhr:

Hallo

Mein gleichrichter ist auch hinüber

Ersatz gestaltet sich schwierig für eine suzuki epicuro uc 125 Baujahr 1999.

Beim großen an A hab ich einen gefunden für die burgman AN250 und 400 gleiche Stecker 5 pins.

Beschreibung von den Teilen ist immer recht speerlich.

Frage ist kann ich den verwenden, abgesehen von der Frage ob die Bohrlöcher passen?

Verwenden wirst du ihn eventuell können. Vorab müsstest du nur in Erfahrung bringen, welche Leistung er verträgt und ob du den Stecker umpinnen musst. Ohne diese Infos würde ich die Finger davon lassen. Wenn man den Stromlaufplänen glauben darf, sind bei den beiden Reglern Masse und Gleichspannung vertauscht.

Das Original und die Kopie.

Zitat:

@Tobilindau schrieb am 15. September 2020 um 12:21:04 Uhr:

Darf ich fragen wo du die Pläne gefunden hast?

Ich habe dazu nichts gefunden

Zitat:

@Tobilindau schrieb am 15. September 2020 um 12:21:04 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 15. September 2020 um 10:54:03 Uhr:

 

Verwenden wirst du ihn eventuell können. Vorab müsstest du nur in Erfahrung bringen, welche Leistung er verträgt und ob du den Stecker umpinnen musst. Ohne diese Infos würde ich die Finger davon lassen. Wenn man den Stromlaufplänen glauben darf, sind bei den beiden Reglern Masse und Gleichspannung vertauscht.

Das Original und die Kopie.

Diese Stromlaufpläne habe ich hier gefunden.

Da du am Gleichrichter ja die Leitungen sehen kannst, sollte ein Umpinnen am Gleichrichter möglich sein. Somit wäre auch jederzeit ein unbedenklicher Tausch gegen das Original möglich. Der Burgmann 400 dürfte ja auch einen vergleichbaren oder höheren Strombedarf haben, sodaß der Regler nicht gleich in Rauch aufgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gleichrichter = Gleichrichter?