Gleiches Profil, anderer Name, gleicher Reifen?
Guten Abend,
wie sicherlich alle von euch wissen gehören gewisse Reifenmarken zu ein und dem selben Konzern.
Diese Marken teilen sich da sogar teilweise ein Profil, nur der Preis ist teilweise derart unterschiedlich,
das ich mich Frage ob die Reifen wirklich zu 100% gleich sind.
Beispiel:
Ganzjahresreifen - haben das gleiche Profil
Taurus,Sebring,Riken,Kormoran (Michelin Konzern)
Ganzjahresreifen - haben das gleiche Profil
Kleber, BF Goodrich (Michelin Konzern)
Suche derzeit neue Ganzjahresreifen für meinen kleinen Twingo und bin mir nicht sicher ob es da unterschiede gibt.
Den Riken bekomme ich in 165/65/R14 schon für 43€ während der Sebring 62€ kostet.
Den Kleber bekomme ich wiederrum für 51€ während der BF Goodrich 63€ kostet.
Ich hoffe jemand kann mich da aufklären.
Grüße
22 Antworten
Zitat:
@windelexpress schrieb am 3. Oktober 2023 um 09:34:26 Uhr:
Wie schafft man es mit einem Reifen in der Größe nur 24tkm zu fahren?
Kann ich dir nicht sagen, mit den Kumho Ganzjahresreifen auf meinem Polo damals bin ich 33.000km gefahren.
Viele Große Reifenkonzerne haben zweit Marken, wo vielleicht nicht die identische Zusammensetzung drin ist, aber eine sehr ähnliche, genau wie das Profil.
Im aktuellen Ganzjahresreifen Test wird das auch gut wiedergeben. Der Kleber ist mit dem Michelin sehr sehr verwandt, das sagt auch der Tester.
Man kann das Video auch mit deutschen Untertiteln sehen.
https://m.youtube.com/watch?v=5rFce9IE_aA&pp=ygUMdHlyZSByZXZpZXdz
Hallo.
Habe selbst die Erfahrung mit Sebring Winterreifen- wegen Plattfuß Samstags Händler hatte keine Alternative vor Ort- gemacht, der angeblich mit Michelin-Profil versehen war (Auskunft Reifenhändler). Das Fahrverhalten war nicht gut, weil der Reifen mir als sehr hart vorkam. Ich vermute es gibt unterschiedliche Gummimischungen, deshalb auch die Preisunterschiede. Habe die Reifen auf der HA auch nur 1Saison gefahren.
Das Profil alleine bedeutet ja nicht, dass das der identische Reifen eines Markenproduktes ist. Bei uns gab es damals ein „Real“ Kaufhaus wo auch Reifen angeboten wurde. Runderneuerte mit den Zusatz „Profil vom Markenhersteller“. Das diese bei weiten nicht an das Original herankommen ist klar. Die Mischung des Gummi macht es einfach aus.