ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE 500 Coupe 20l Verbrauch im Stand?

GLE 500 Coupe 20l Verbrauch im Stand?

Mercedes
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 19:11

Hallo an alle!

Bin ein stolzer Besitzer seit 3 Wochen eines Mercedes GLE Coupe 500. Ein tolles Auto, hab gar nichts auszusetzen, nur bei meiner Spritanzeige kann was nicht stimmen...

Der Spritverbrauch macht mich derzeit stutzig. Der Momentanverbrauch an einer roten Ampel wird bei mir über 20l pro 100km angezeigt... Dies kann doch gar nicht sein, wenn man kein Gas gibt.

Bin noch in der Einfahrphase, also noch kein Kickdown etc. Schon beim sanften anfahren an der Ampel geht der Momentanverbrauch gleich an das Maximum von 20l pro 100km.

Was mich auch wundert, dass die Anzeige nur bis 20l geht. Normal müsste die doch den tatsächlichen Verbrauch anzeigen und nicht durch "nur" 20l begrenzt sein.

Am meisten aber macht mich stutzig, dass der GLE selbst stehend an der Ampel 20l verbrauchen soll.

Das der 500er Sprit verbraucht und das nicht wenig ist mir bewusst, nur im stehen + dass die Anzeige bei 20l aufhört macht mich nachdenklich.

Anbei noch zwei Beweisfotos.

Kann mir das einer erklären?

 

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2017 um 19:50

Ok, mal angenommen du stehst ewig an der roten Ampel.

Was ist dann der Momentanverbrauch in Liter auf 100km?

Richtig: unendlich

=)

Die Anzeige im 500er ist bei 20 L/100km begrenzt, sonst würde da noch viel mehr stehen, weil du ja im Stand nie die 100km erreichst

hihi

im AMG ist die Deckelung 30 L/100km.

Mach dich nicht verrückt mit dem Verbrauch.

Dein 500 wird sich so um 13-15L einpendeln schätze ich.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast Du den Verbrauch nachgerechnet?? Wie ist dein Fahrverhalten?? Ich bin mal einen GL500 zur Probe gefahren. Da hat es ewig gedauert, bis der Durchschnittsverbrauch nach unten ging. Übder den Gesamtschnitt betrug der Verbrauch allerdings nur 13,XX.

am 15. Februar 2017 um 19:50

Ok, mal angenommen du stehst ewig an der roten Ampel.

Was ist dann der Momentanverbrauch in Liter auf 100km?

Richtig: unendlich

=)

Die Anzeige im 500er ist bei 20 L/100km begrenzt, sonst würde da noch viel mehr stehen, weil du ja im Stand nie die 100km erreichst

hihi

im AMG ist die Deckelung 30 L/100km.

Mach dich nicht verrückt mit dem Verbrauch.

Dein 500 wird sich so um 13-15L einpendeln schätze ich.

am 15. Februar 2017 um 21:53

im GLE Coupe 43 AMG auch auf 20 Liter begrenzt, im GLC 43 auf 30.

Die Anzeige des "Momentan-Verbrauch" wird je nach Fahrzeug bei 20 oder 30 Liter gedeckelt. Das erste Bild zeigt einen Verbrauch von 20 Liter ab "Reset" bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 32 km/h an. Das sieht nach viel Stadtverkehr, und bei der Motorisierung nach entsprechendem Verbrauch aus.

 

Hast Du den tatsächlichen Verbrauch nach dem tanken mal ermittelt? Liegt der Verbrauch über 20 Liter so dass auch die Anzeige "ab Reset" den Verbrauch begrenzt?

am 16. Februar 2017 um 5:37

Mein GLE 500 Coupe ( 9000 Km Laufleistung ) hat einen Durchschnittsverbrauch von 16,9 Liter auf 100 Km.

Völlig normal bei dem Gewicht / Größe.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 17:55

Danke für eure Antworten!

Fahre hauptsächlich Kurzstrecken in der Stadt. Beim Verbrauch nach dem "Reset" sind aber auch 4 Stunden Landstraße und Autobahn mit dabei.

Heute hab ich es auch unter 20l im Durchschnitt geschafft. Pendelt sich anscheinend wirklich nach unten langsam ein.

Trotzdem bekommt man einen Schock, wenn man an der Ampel einen momentan Verbrauch von über 20l sieht...

Werde nach dem nächsten Tanken mal die Km beobachten, wie weit ich komme.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese dicken Kisten in der Stadt wie die Löcher saufen.

Wenn sie mal rollen ist alles halb so wild. Nur stop and go treibt dem Tankwart ein Grinsen ins Gesicht.

Das fängt beim 43/450 an und hört beim 63er auf.

Liegt einfach an den dicken Reifen und dem Gewicht.

Das hat sogar Einstein schon gewusst. :D:D

P.S. Das hat aber nichts damit zu tun, dass im Stand ein Verbrauch von 20 Litern angezeigt wird. Ist ja schon mehrfach erklärt worden.

Ich verbrauche im Stand als auch im normalen Alltag 25l+ auf 100km im ECO Modus bei sehr ruhigem fahr verhalten.

Asset.JPG
am 19. Februar 2017 um 9:56

Ich glaube du vebrauchst im STAND unendlich viele Liter bis du 100km weit kommst.

Ist das denn wirklich immer noch nicht klar?

Der Verbrauch ist gängiger Weise immer an eine Wegstrecke gekoppelt bei l/100km

Kein Weg--->Verbrauch enorm.

Oder was wollt Ihr genau hier wissen?

Wieviel Liter im Stand je Stunde?

Also was soll der Thread?

Wenn Dein Verbrauch nach 4h mit 80 auf der Autobahn immer noch bei 25L/100km ist, dann muss man sich Gedanken machen...

Aber doch nicht im STAND

:confused:

Kannst du nicht lesen oder hast du nicht verstanden das ich im ECO Modus 25l/100km verbrauche?

am 19. Februar 2017 um 10:04

Ne

du schreibst im Stand und bei sehr langsamer Fahrweise....

und da sag ich einfach, dass es doch völlig klar sein muss, wenn man keine km zurücklegt, dass der Verbrauch bezogen auf 100km explodiert wenn der V8 ständig mit Sprit gefüllt werden muss!

Also mein kleiner 63 Verbracht ohne dass ich die ganze Zeit drauf achte zw 17-22,5 im Mix

Für ein 2,5 T Wagenchen mit 22" ist das absolut ok .

Gruß Markus

Img-1274
am 19. Februar 2017 um 13:26

Bin auch entspannt.

17-20 bei flotter Fahrt.

Im Schnitt 15,

siehe Bild

Ich fahr aber auch viel mit Hänger auf der Autobahn,

Da braucht's so 12

Alles bestens

Themenstarteram 11. März 2017 um 18:41

Hmmm, meiner bleibt beharrlich bei seinen 20 Litern, obwohl ich noch in der Einfahrphase bin und ich Ihn noch nie richtig durchgedrückt hab...

Hab jetzt Vollgetankt und den Zähler auf 0 gesetzt, mal sehen wie weit ich komme :-))

Mein GLE hat heute auf der Autobahn schlapp gemacht und muss sogar abgeschleppt werden. Mach dafür ein anderes Thema auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. GLE 500 Coupe 20l Verbrauch im Stand?