GLC de 300 Reichweite
Hallo zusammen, ich fahre neu den GLC 300 de hybrid, bin super zufrieden aber die Reichweite nach einer Nacht aufladen auf 100% liegt bei max 33-35km. Hat da jemand gleiche oder andere Erfahrungswerte?
18 Antworten
Das Thema hatten wir wohl schon mehrfach. 33-35 km jetzt im Winter sind o.k. Bei extremer Kurzstrecke sind es noch deutlich weniger. Fährt man eine Strecke durch, werden es auch über 40 km. Im Sommer wird die Reichweite auch steigen. Man muss bedenken, dass sämtliche Verbraucher (z.B. Heizung) den Saft aus der Batterie holen, während sie im Dieselbetrieb "Abfallenergie" nutzen.
Habe gerade geladen, Mercedes me App zeigt 100% für 32 km. Könnte schon besser sein. Bei Temperaturen um 15 Grad sind es dann 40 km. Im Sommer etwas mehr dann, 45-48 km.
GLC 300e .. Kurzstrecke (100% Stadtverkehr): bei -10°C waren es 22 km, im Moment 27 km, im Somer sind es 35 km. Bei Überlandfahrten auch schon mal über 40km.
Ja das sind die wahren Werte. Zwischen 18 und 23 km bei Temp. um die +3 Grad. Schlimmer ist, dass man dann nach 20 Km über 10 l Benzin benötigt (Diesel ?), weil das Auto ja wegen des Akkus über 2 t wiegt.
Das Konzept ist echt eine Verarsche. Fahre ich 500 km brauche ich über 10l Benzin bei Tempo 100km/h im Schnitt. Da fahr ich besser den Diesel !!! Hybrid ist ein energetisch völlig unwirtschaftliches Konzept.
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Für Langstrecke ist Diesel mit oder ohne Hybrid auf jeden Fall besser. Ich fahre nur Kurzstrecke und kann jeden Tag die Batterie kostengünstig an meiner PV aufladen. Hier macht es Sinn. Ansonsten ist die Rückgewinnung von Energie schon interessant . Man muss sich auf das Hybrid Konzept einlassen.
Zitat:
@klausbrunokarl schrieb am 28. Februar 2021 um 21:33:23 Uhr:
Ja das sind die wahren Werte. Zwischen 18 und 23 km bei Temp. um die +3 Grad. Schlimmer ist, dass man dann nach 20 Km über 10 l Benzin benötigt (Diesel ?), weil das Auto ja wegen des Akkus über 2 t wiegt.
Das Konzept ist echt eine Verarsche. Fahre ich 500 km brauche ich über 10l Benzin bei Tempo 100km/h im Schnitt. Da fahr ich besser den Diesel !!! Hybrid ist ein energetisch völlig unwirtschaftliches Konzept.
Ja ich fahr den Diesel, komme ohne Verbrenner zum Büro -> zapfen -> abends zurück. Hab jetzt die ersten 1000km und immer noch den ersten Tank halb voll 🙂
Alles schlecht, Hybrid ist Volksverdummung, die die nix machen, machen alles richtig und jeder der etwas ändert muss sich erklären und weil eh alles nicht stimmt wird er gleich für deppert erklärt ! Hoch lebe der Fortschritt!
Zitat:
@focus3333 schrieb am 1. März 2021 um 12:27:40 Uhr:
Alles schlecht, Hybrid ist Volksverdummung, die die nix machen alles richtig und jeder der etwas ändert muss sich erklären und weil eh alles nicht stimmt wird er gleich für deppert erklärt ! Hoch lebe der Fortschritt!
Hier grüßt ein Verdummter, der einen Hybrid hat, damit recht zufrieden ist und sich dabei auch recht gut fühlt.
Ich denke Hybrid ist ne gute Sache. Nur ist leider die elektrische Ausbeute beim GLC total enttäuschend. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Das ist so. Kann man sich schön reden, okay. Gerade nach der Mopf vom Vorgänger (GLC 350e) zum aktuellen Modell hätte man mehr erwartet. Dem ist nicht so. Wenn ich im Winter nach 26-28 KM den Akku leergefahren habe ist mir der Aufwand jetzt wieder nachzuladen eigentlich zu aufwendig. Da bin ich ständig an der Steckdose. Würde ich mir noch mal einen GLC zulegen wäre es vermutlich ein Diesel. Habe ja derzeit den GLC 300e Benziner.
Der Akku müsste einfach größer sein um einen vernünftige elektrische Reichweite am Tag zu haben. Fahren auch noch einen aktuellen CLA 250e SB. Da passt es einfach besser. Komme viel weiter am Tag und bin nicht ständig am Nachladen.
Der GLC ist ein tolles Fahrzeug. Nur leider als Hybrid für mich eine Entäuschung.
@Pieli : Wenn man enttäuscht ist, liegt das sicher auch an zu hohen Erwartungen und/oder am individuellen Fahrprofil und den sonstigen Umständen (wie z.B. Lademöglichkeiten).
Ich bin keinesfalls enttäuscht, bin in den 2,5 Monaten bisher 90% elektrisch gefahren. Die Kosten für den Öko-Strom liegen bei 10,50 €/100 km, und das im Winter. Benzin ist teurer, im Sommer Diesel vermutlich auch, da dann die elektrische Reichweite deutlich höher sein wird.
ich bin bei 35 kWh / 100km im Schnitt, mehr als ich dachte hinsichtlich Verbrauch.
Kostenseite ist ok bei 0,26€ pro kWh im Ökotarif.
in der Stadt bin ich zu 98% auf Strom
Wir haben hier approx € 0,20 pro kWh und sicher wären rund 100 km Reichweite toll auch unter Null Grad, habe im Februar 170 kWh geladen und bin damit hier jede Strecke für Besorgungen elektrisch gefahren, der Diesel wurde nicht durch Kurzstrecken belastet, im Sommer hoffe ich auf 50 km Reichweiten, schauen wir mal...
Zitat:
@focus3333 schrieb am 1. März 2021 um 15:11:14 Uhr:
Wir haben hier approx € 0,20 pro kWh und sicher wären rund 100 km Reichweite toll auch unter Null Grad, habe im Februar 170 kWh geladen und bin damit hier jede Strecke für Besorgungen elektrisch gefahren, der Diesel wurde nicht durch Kurzstrecken belastet, im Sommer hoffe ich auf 50 km Reichweiten, schauen wir mal...
Ja, das ist doch gut. 0,20 € ist außerdem sehr günstig. Dann biste den ganzen Monat für 34 € gefahren. Hört sich doch recht positiv an. Wie passt denn das aber zu deinem obigen Beitrag mit der Verdummung?
Wenn du 100 km Reichweite haben willst, kannste z.B. den GLE nehmen. Der hat eine 31 kwh - Batterie und soll 100 km schaffen. Aber 2,6 Tonnen mit dem 220er Motor ...?
Die Entwicklung schreitet voran. Die Batterien werden in paar Jahren sicher deutlich mehr Kapazität haben, ohne schwerer zu werden. Man stelle sich nur vor, man würde jetzt schon solche mit 100 kwh - Kapazität und geringem Gewicht herstellen und günstig anbieten können. Unser Stromnetz würde zusammenbrechen. Da muss sich auch noch Einiges tun.
Kurzer Nachtrag, jetzt im Sommer sind 47 km netto laut Anzeige möglich.