1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Glc 43 Erfahrungen

Glc 43 Erfahrungen

Mercedes GLC C254

Einen schönen guten Tag.
Ich wäre an Erfahrungen zum aktuellen glc43 interessiert.
Gerne als coupe. Der 4zylinder mit elektrohilfe ist ja theoretisch speziell. Meine Erfahrungen liegen beim x253 als 6zylinder und aktuell x254 als 300er ohne e.
Sind die Versicherungen beim aktuellen 43er auch so unproportional erhöht worden, oder liegt das im "normalen amg zuschlag"?
Vielen Dank conchecco

18 Antworten

Wir hatten uns, bevor wir uns doch letztendlich für den 450d entschieden hatten, auch für den 43er interessiert. Der 43er ist schon okay aber man merkt auch, dass er kein wirklicher AMG, mit den Emotionen eines V8 von früher ist. Wir hatten vor dem Kauf des 450d beide Fahrzeuge ausgiebig getestet und konnten jetzt, mal rein von der Optik abgesehen, nicht wirklich etwas beim 43er erkennen was den Mehrpreis rechtfertigt. Bereits in der Anschaffung liegen da schon gut 10000€ dazwischen. Auch im Unterhalt, was jetzt Wartungskosten, Versicherung und Sprit (der 43er benötigt ja Super Plus) angehen, liegen da Welten dazwischen und nur weil am 43er AMG steht. Jedoch merkt man nicht wirklich was von AMG. Es kommt natürlich immer darauf an, wofür man das Fahrzeug benötigt. Wir brauchen es tatsächlich als Alltagsfahrzeug und da sind Betriebskosten schon ein Punkt. Wer natürlich nur mal gelegentlich etwas Spaß haben möchte, der ist mit dem 43er gut aufgestellt, denn den Sound haben die Ingenieure schon recht gut hinbekommen. Jedoch was Fahrleistung und Fahrspaß angehen, da nehmen sich beide Fahrzeuge, nach unserem Empfinden, nicht wirklich etwas. Daher sollte man immer im Auge behalten wofür man das Fahrzeug benötigt und wo die eigenen Schwerpunkte liegen. Ich glaube auch, da werden hier die Erfahrungen recht unterschiedlich sein.

Herzlichen Dank für die Einschätzung.
In meinem Fall ist das suv reines alltagsfahrzeug und muss diesen "spassfaktor" nicht wirklich generieren. Allerdings hatte ich mich nach x253/43suv/63suv-coupe, bewusst für den suv 300er entschieden, da z.b. der ständige Aufenthalt an der Tankstelle aufgrund des zu kleinen tanks im Alltag sehr genervt hat. Andererseits merke ich deutlich die "Langeweile " die diese Motorisierung verströmt.

Das ist das Problem, emotion kostet leider viel Geld.
😁

Das ist so keine Frage. Wobei es bei der Tankstelle nicht um Kosten ging, sondern schlicht den ständigen stop dort.
Die Frage ist eher ob der aktuelle 43er überhaupt noch Emotion transportiert, oder es wenig Sinn macht zu einem Mehrpreis zu wechseln. Vom Klang mal abgesehen war der x253 als 43 schon sehr gut im Alltag.

Ähnliche Themen

Zitat:

@conchecco schrieb am 5. März 2025 um 09:32:47 Uhr:



Die Frage ist eher ob der aktuelle 43er überhaupt noch Emotion transportiert, oder es wenig Sinn macht zu einem Mehrpreis zu wechseln.

Die Frage ist doch auch eher, ob der 43er überhaupt noch Sinn macht, seit der 450d auf dem Markt ist. Mit dem 450d hat man sich, für mein Empfinden, nur Konkurenz zum 43er ins Haus geholt, weil es kein wirklich schlüssiges Argument, außer natürlich Optik, für einen 43er mehr gibt.

Ähnliche Fahrleistung, weniger Verbrauch, entspannteres Gleiten und ein Drehmoment-Monster. Bei entspannter Fahrt kommst du mit dem 450d halt auch deutlich weiter ohne Tankstopp. Sehe das ähnlich, der GLC 450d ist eigentlich der perfekte Motor und egalisiert den GLC43 etwas.

Der 450d ist auch nach meinem Empfinden deutlich komfortabler abgestimmt vom Fahrwerk.

Es gibt wirklich außer Optik kaum ein Argument für den 43er (oder 63er). Der 450d ist mE das beste Auto aus der Reihe. Verbrauchsarm, kräftig und 6 Zylinder. Und 6 ist bekanntlich immer besser als 4.

Wunderbare Argumente und deshalb hatte ich gefragt.
Ich werde das wenn wieder ein Wechsel ansteht probieren. Sofern es bei Mercedes bleibt. Das wird ja auch alles nicht besser vom drumrum und der Verarbeitung.
Beste Grüße conchecco

Zitat:

@conchecco schrieb am 5. März 2025 um 14:38:31 Uhr:


Das wird ja auch alles nicht besser vom drumrum und der Verarbeitung.

Also wir hatten vor dem jetzigen 450d den X254 als 220d von 2023. Die Qualität in der Verarbeitung hat sich seither aber schon verbessert. Schon alleine das neue NTG_7 und das 5G Modul sind ein himmelweiter Unterschied zu unserem 2023er X254. Es bessert sich somit schon etwas, da die Anfangsmodelle des X254 tatsächlich unschöne Verarbeitungsmängel hatten.

Für mich ist tatsächlich der Comfortfaktor das Wichtigste.

Wenn ich schaue, in welchem Zustand sich die Straßen in DE befinden, dann ist Drehmoment etc. bei mir hinter Comfort angesiedelt. Bei uns gibt es in der Gegend so viele Schlaglöscher und diese beschissesen Tempschwellen oder Pflastersteine. Es ist ein Horror, gerade wenn man auch noch Kinder im Auto sitzen hat.

Zitat:

@Nina-Leisnik schrieb am 5. März 2025 um 15:30:04 Uhr:


Also wir hatten vor dem jetzigen 450d den X254 als 220d von 2023. Die Qualität in der Verarbeitung hat sich seither aber schon verbessert. Schon alleine das neue NTG_7 und das 5G Modul sind ein himmelweiter Unterschied zu unserem 2023er X254. Es bessert sich somit schon etwas, da die Anfangsmodelle des X254 tatsächlich unschöne Verarbeitungsmängel hatten.

Ich meinte eher die grundsätzliche Ausstattung und Verarbeitung. Wie den Bereich unterhalb der ziertelie und deren Übergänge und Abdeckungen. Der handschuhkasten wo man noch billigst spritznähte sieht am verschluss. Die Sitze nebst den plastikkopfstützen etc..Wobei andere in dem Segment nicht besser sind, aber das ist kein Argument.

Schau dir mal den neuen X3 G45 an, da ist selbst in den präsenten Sichtbereichen billigstes Plastik verwendet worden. Dagegen ist der X254 top verarbeitet.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 5. März 2025 um 16:44:30 Uhr:


Schau dir mal den neuen X3 G45 an, da ist selbst in den präsenten Sichtbereichen billigstes Plastik verwendet worden. Dagegen ist der X254 top verarbeitet.

Genau deshalb haben wir uns gegen den BMW X3 G45 und für einen AMG GLC 43 entschieden. Der BMW hat einfach unglaublich viel Plastik verbaut, an sicht- und fühlbaren Stellen und das bei einem Fahrzeug für 100'000 (in der Schweiz). Das geht einfach nicht.

Wir haben uns für den AMG 43 gerade wegen der Optik entschieden, ich finde einfach, dass er ggü. dem normalen AMG Line viel besser aussieht. Aber das ist Geschmackssache.

Motorenmässig ruft man die Leistung sowieso ganz selten ab und er kann auch ganz angenehm und ruhig gefahren werden. Dazu kommt auch, dass Diesel in der Schweiz einfach einen schweren Stand haben.

Jetzt muss er nur noch geliefert werden, irgendwann Mitte April 🙂

Bin ich bei dir, keine Frage. Wollen wir auf der Basis Qualität bewerten? Wenn das so weitergeht bin ich für die Hälfte bei irgendwelchen Asiaten und ich glaube bei vielen ist es schon soweit, rein aus Prinzip.

Deine Antwort
Ähnliche Themen