1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. GLC 300er Benziner Motorenklang

GLC 300er Benziner Motorenklang

Mercedes GLC X254

Eine Frage: ich habe gelesen, dass der 300er Benziner recht knurrig sein soll und immer angestrengt klingt etc. Ist das richtig oder wie findet ihr den 300er? Ich überlege, ob dieser Motor etwas für mich sein könnte. Vielen dank

40 Antworten

Äpfel, Birnen und noch viel mehr. Schon toll was Mercedes beim GLC alles für Motorisierungen anbietet. Da hat man schon fast die Qual der Wahl. Auch ein Grund dass ich mir den GLC näher angeschaut habe.

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 12. Februar 2025 um 19:50:17 Uhr:mit „300er“ war m.E. der Benziner gemeint, 450 ist Diesel und hier wird von einem 300 mit OPF sprich einem Diesel gesprochen. Äpfel und Birnen!

OPF = Ottopartikelfilter -> Benziner, nix Diesel

Zitat:

@zelli_82 schrieb am 12. Februar 2025 um 21:56:29 Uhr:

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 12. Februar 2025 um 19:50:17 Uhr:mit „300er“ war m.E. der Benziner gemeint, 450 ist Diesel und hier wird von einem 300 mit OPF sprich einem Diesel gesprochen. Äpfel und Birnen!

OPF = Ottopartikelfilter -> Benziner, nix Diesel

Ok, Du hast recht, mein Fehler. Ich bin davon ausgegangen, dass bei der Beschreibung oben der 300d gemeint war, weil ich selbst den 400e fahre und der den gleichen Motor (M254) wie der 300er hat. Und aus der Erfahrung kann ich sagen, dass (ob Filter oder nicht) der Klang unter Last weder schön noch leise ist.

Hallo zusammen,

Ich fahre aktuell noch einen E300e T,
Dieser hat ja im Prinzip den gleichen 2 Liter Motor verbaut wie der rein Benzingetriebene 300er im GLC.
Da ich auf den GLC 300 Coupé in einigen Tagen wechseln werde nun die Frage warum der GLC im Standgeräusch 6db lauter ist als die E Klasse? 69db zu 75db.
Ist beim GLC ein sportauspuff verbaut?
VG

@Oliver391
ich vermute, da wird hier keiner eine konkrete Antwort darauf wissen. Aber ich hätte drei Punkte, die das erklären könnte. Zum einen hat das Coupé serienmäßig ein Sportfahrwerk verbaut, dann wäre ein etwas „sportlicherer“ Klang naheliegend. Aber ich vermute es liegt eher auch an der ruhigen E-Klasse, die eine Klasse höher positioniert ist und etwas ruhiger sein muss. Zudem handelt es sich beim E auch um einen Hybriden der rein vom Konzept her nicht unbedingt den Verbrenner in den Mittelpunkt stellen wird

@HansPeterDieter
Vielen Dank für deine Erklärung.
Ich weiß, dass früher die Modelle mit AMG Paket auch beim Klang sportlicher ausgelegt wurden. Also auch unterhalb der richtigen AMG Modelle. Naja ich bin gespannt und werde berichten wie es sich anhört. Ich dachte, eben auch wenn die E Klasse natürlich höher positioniert ist und auch gediegener daher kommt, dass die Lautstärke bei allen stark eingeschränkt werden soll (EU Richtlinie)
6db sind vom Schalldruck nicht gerade wenig Unterschied.

Frohe Ostern

Hallo zusammen,

ich habe nun ca. 850km auf dem Tacho und muss sagen der 300er klingt anders als der 200er. Kaltstart sehr laut und beim fahren einen (etwas) sportiveren Klang als der Vorgänger (nicht nur wegen B63, sondern mit offenem Fenster festgestellt)

weiß jemand ob eine Klappe verbaut ist?

Bin sehr zufrieden mit dem Auto

VG

Zitat:
@Oliver391 schrieb am 10. Juni 2025 um 21:31:02 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe nun ca. 850km auf dem Tacho und muss sagen der 300er klingt anders als der 200er. Kaltstart sehr laut und beim fahren einen (etwas) sportiveren Klang als der Vorgänger (nicht nur wegen B63, sondern mit offenem Fenster festgestellt)
weiß jemand ob eine Klappe verbaut ist?
Bin sehr zufrieden mit dem Auto
VG

Ich hatte vorher auch einen 200er ohne AMG. Nun am 300er fiel mir die Akustik sofort ungewohnt auf. Klappe ist keine verbaut, aber "sportliche Motorsound". Würde den gerne loswerden, aber wie?

Bei meinem 300er ist der Kaltstart auch lauter und er dreht ziemlich hoch, wird aber nach einer gewissen Zeit weniger.

Ich dachte immer, das der sportliche Motorsound bei unseren AMG Ausstattung im Soundsystem INNEN hörbar sein soll.

Ist der Sportliche Motorsound auch außen zu hören?

Einige Leute drehen sich wohl um, dachte aber immer das sei der sportliche Coupé Form geschuldet :)

Also der 300er zieht im S-Modus ganz schön durch. Gestern in Österreich langgezogene Pass Hochfahrten sehr genossen. Da kommt schon ziemlich was an Power mit schönem Sound.

Deine Antwort