1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. GLC 200 X254 Verbrauch

GLC 200 X254 Verbrauch

Mercedes GLC X254

Hallo liebe Community,

ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines GLC 200 (X254) mit Vollausstattung (AMG Premium Plus) und 21.000 KM auf dem Buckel.

Der dicke fährt sich echt super und ich bin bislang sehr zufrieden. Im Internet wird ein durchschnittlicher Verbrauch von 8,5 in der Stadt angegeben.

Mein Verbrauch liegt allerdings immer bei 12-13L in der Stadt im Comfort Modus. Ich trete auch kaum auf das Gaspedal. Mir geht es eher weniger um den Kostenfaktor, ich möchte mich nur vergewissern, dass dieser Verbrauch normal ist und mein GLC keine Mängel hat. Der Wagen wurde mir von MB mit 2 Jahre Junge Sterne Garantie verkauft.

GLC 200
20 Antworten

In der Stadt kommt es wirklich darauf an, wie lang die Strecke ist und wie viel Verkehr ist. Der Durchschnittsverbrauch wird mir zu Beginn auch direkt bei 40 l/100 km angezeigt pendelt sich dann ja aber nach der Zeit ein. Umso länger die Strecke ist, desto niedriger und genauer wird es am Ende. Wenn ich viele Grün Phasen habe und morgens noch nicht viel Verkehr ist, komme ich schon mal mit 8,6 l ans Ziel. Hab ich aber etwas mehr Verkehr, oder auch nur ein paar rote Ampeln mehr, können es schon 1- 2 l mehr sein, die angezeigt werden. Ich würde da jetzt also nicht viel drauf geben.

Im Grunde bin ich aber mit dem Verbrauch des Autos wirklich sehr zufrieden, insbesondere was die Langstrecke angeht. Wir fahren im Sommer immer aus Düsseldorf nach Kroatien, und sowohl mit dem GLK als auch mit der B-Klasse W247 musste ich immer irgendwo in Bayern nachtanken. Mit dem GL C kam ich aber locker bis nach Mitte Österreich rein. Klar hängt es natürlich auch von der Tankgröße ab, aber ich war doch wirklich positiv überrascht.

Die ganzen Momentaufnahmen des Bordcomputers sind doch untauglich und von vielen Randbedingungen abhängig. Der tatsächliche Verbrauch lässt sich gesichert nur bei jedem Tankstopp beim Volltanken ermitteln.

Getankte Liter / gefahrene Kilometer x 100 = Verbrauch/100km.

Eine einfache Rechnung.

Die Anzeigen bei Motorstart und kaltem Motor sind unwichtig. Da steht bei mir manchmal 99 l auf 100 km. Dennoch ist der Verbrauch beim GLC zum Teil bei unter 6 Litern (GLC 220d) bei Langstrecken. In der Stadt bei Kurzstrecke vielleicht 7. Aber das ist absolut ok. Über knapp 30.000 km ist der Gesamtverbrauch 6,8l/100 km. Und das ist sehr gut für so ein großes schweres Auto mit viel Kurzstrecke.

Zitat:
@MoFlavour schrieb am 29. Mai 2025 um 14:40:43 Uhr:
Falls es dir hilft: ich bin meinen GLC 200 4Matic über 10000km mit 7,9 Liter/100km im Schnitt gefahren.
Da du dein Fahrprofil nicht angegeben hast hilft es dem TE wohl nicht ganz so viel

Zitat:@GordenMB schrieb am 29. Mai 2025 um 20:21:06 Uhr:

Ah danke. Fahrprofil ist unter der Woche gemischt mit 3 Tagen nur Kurzstrecke Innenstadt 4km, 2 Tage Büro pendeln 30km pro Richtung Autobahn und Landstraße. Fahre gemächlich Tempolimit bzw. 130 km/h.

Deine Antwort