GLC 200 4-MATIC vs. GLC 220d 4-Matic
Hallo zusammen,
mich interessiert wie bei euch die Erfahrungen bezüglich des Verbrauchs, bei, dem200er Benziner bzw. 220d aussehen!
Fahre aktuell einen 2.0TDI 190PS,4drive aus dem VW Konzern und liege bei ca. 90% Stadtverkehr bei 8,5L!
Bei dem aktuellen Fahtzeug, läuft im September der Leasingvertrag aus und der neue soll definitiv ein GLC werden!
Die Konfiguration steht bereits fest , nur der Motor bereitet mir noch etwas Kopfschmerzen:-)
Ich fahre im Jahr max. 9000km, von daher würde von den Anschaffungs/laufenden Kosten, meines Erachtens der Benziner Sinn machen.
Leider findet man zu dem neuen Benziner, keine Verbrauchswerte!
Ich bin letzte Woche ca. 2Std ein GLC 200 Coupe Probegefahren, bei 66km BAB/Stadt lag ich bei 10,4L, was für mich nicht wirklich aussagekräftig war.
Fakt ist, von der Laufruhe her ist der GLC200 im Vergleich zu meinem 2.0TDI ein Traum!!!
Ich bin halt nur etwas skeptisch ob ich den Benziner bei meinem Fahrprofil nicht eher mit 14L im Schnitt bewege, was ich dann schon etwas heftig finden würde!
Vorab schonmal danke fürr eure Rückmeldungen!
Mfg
Stefan
Beste Antwort im Thema
Folgende Ausstattung in abnehmender Reihenfolge würde ich unbedingt wieder bestellen:
Fondssicherheitpaket (auch ohne Gebrauch :-))
AirBodyControl Fahrwerk
Große Klima
Schiebedach
Komfortsitze
AppleCarPlay
Elektrische Heckklappe
Bei Mbux scheiden sich bei mir die Geister:
Das Drehrad war viel besser als Touchscreen und Pad
Googlemaps in CarPlay ist Command um Längen überlegen, leider nur kleine Screen, dafür Spotify und aktuelle Verkehrsmeldungen ohne Abo
Verkehrsschildererkennung klappt in 50% der Fälle nicht, dadurch ist das automatische Setzen der Geschwindigkeit nicht zu gebrauchen
Automatisches Fernlicht Multibeam blendet im Vgl zu ILS viel häufiger den Gegenverkehr,
das Advanced Sound System ist bestenfalls mittelmäßig, Fenster öffnen auf Knopfdruck funktioniert erst bei 1m Abstand zum Auto und nur auf der Fahrerseite
Teure Parkautomatik habe ich noch nie benutzt, weil ich der Automatik nicht traue bei engen Parklücken,
VR im Navi lenkt eher ab, Headup mit Pfeilen wäre wahrscheinlich besser gewesen.
Dafür Motor 220d top, bis auf Turboloch, geht mit Sport Einstellung aber besser. Innenraum Top,
Fahrverhalten wie S-Klasse oder auch Go-Kart dank ABC Fahrwerk, höher fahren auf Knopfdruck bei Max 5cm im Gelände (leider 2k Aufpreis),
tolles lichtspendendes Panoramschiebedach,
sparsamer Motor: bei unter 110 km/h ist die 6 vor dem Komma zu erreichen, manchmal sogar 5. Im Mittel über alles liege ich bei 7,2, aktuell bei 9000km in einem halben Jahr. AB über 130: 7.5 - 9l bei > 160, ist halt eher eine Schrankwand :-)
Zusammengefasst:
Man bekommt für viel Multimedia- Extraausstattung oft nicht das Gewünschte, dafür eher bei mechanischen Extras wie ABC Fahrwerk, Komfortsitze mit echten Seitenwagen, voll automatisch aus- und einfahrende Anhängerkupplung, leiser und kräftiger Motor und lichtes Schiebedach.
Hoffe es war nicht zu viel :-).
15 Antworten
Und an eventuellen Kurzstreckenbetrieb denken. Das mag der moderne Diesel nicht so gerne.