ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Glas Reinigungsproblem

Glas Reinigungsproblem

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 20:12

Hallo bin neu hier da mir keiner helfen kann. Autofachwerkstatt sowie Carglas oder Aufbereiter. Ich habe einen Kia Ceed JD e.Z. Mai.2018 als Neuwagen von mir gekauft. Jetzt zu meinem Problem.Ich habe seit Monaten innen immer dreckige Scheiben. Nur auf den Scheiben und Innenspiegel. Alles andere im Auto ist absolut Sauber.Es sieht aus wie klebriger Staub der aber nicht schmiert. Vor 1 Woche alle Fenster mit Koch chenie Glasreiniger und Mikrofaseetücher sauber gemacht und vorhin was sehe ich unter der.Laterne auf dem Nettoparkplatz...Wieder überall ganz Fein als ob man mitm.parfüzersteuber im.Auto hantiert hat. Ich weiss.nicht weiter.

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2020 um 9:31

@TE lass mal dein Motorkühlsystem abdrücken (Druckprüfung) wichtig der Motor MUSS auf jeden Fall Betriebstemperatur haben, das Thermostat muss geöffnet sein.

Es ist nicht ausgeschlossen das dein Wärmetauscher undicht "schwitzt" mit der Heizungsluft Kühler Frostschutz auf deine Scheiben nebelt.

Bei stärkeren Undichtigkeiten im Wärmetauscher kommt es oft zu stark beschlagenen Scheiben von innen.

Die von dir beschriebene Problematik tritt meist im Winter auf, im Sommer fährt man seltener mit Heizung ebenfalls wird der Luftstrom nicht auf die WSS ;)

Hat Kia nicht eine recht lange Garantie?, der Austausch des Wärmetauschers ist (bei vielen Fahrzeugen) recht aufwendig und damit teuer.

Lasse es rechtzeitig prüfen und bei Feststellung ersetzen, die Undichtigkeit wird mit der Zeit größer, Scheiben beschlagen stark von innen, es kommt durch die hohe "Luftfeuchte" im Innenraum zu Schimmel Bildung (Gesundheitsschädlich) wie man weiß ;).

Viel Erfolg !

36 weitere Antworten
36 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 15:44

Ach ja die Scheiben beschlagen vorne immer nach dem man das Auto abgestellt hat ein wenig.

Habe ich auch ein paar mal reklamiert meinen alle wer normal. 3 Kia Werkstätten. Ich würde mir nie mehr Kia kaufen! Nie mehr!

am 9. Februar 2020 um 16:38

Zitat:

@Sterntauscher schrieb am 9. Februar 2020 um 16:44:08 Uhr:

Ach ja die Scheiben beschlagen vorne immer nach dem man das Auto abgestellt hat ein wenig.

Habe ich auch ein paar mal reklamiert meinen alle wer normal. 3 Kia Werkstätten. Ich würde mir nie mehr Kia kaufen! Nie mehr!

Such dir in deiner Region einen Kühlerbauer Küherspezialisten, Kühler Bau bei Google bekommst du ausreichend Ergebnisse muss eben bei dir Regional sein ;).

Kühlerbauer kennen sich mit Kühlsystemen viel besser aus als Kfz Austausch Monteure ;), die können nur mit ihren Laptop umgehen.

Wenn deine Scheiben von innen beschlagen ist das ganz sicher nicht "normal"! ,die wissen wohl wie viel Arbeit der Austausch des WT macht ;).

Mit dem Beschlagen der Scheiben ist die Wahrscheinlichkeit das dein Wärmetauscher undicht ist sehr groß :(.

Lass es feststellen und belegen, dann muss die Werkstatt den Schaden beheben.

Wärmetauscher halten wenn kein Defekt im Kühlsystem (ein Zylinderkopft/oder Dichtungsschaden ) vorgelegen hat ein Autoleben lang !

Themenstarteram 9. Februar 2020 um 16:50

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 9. Februar 2020 um 17:38:34 Uhr:

Zitat:

@Sterntauscher schrieb am 9. Februar 2020 um 16:44:08 Uhr:

Ach ja die Scheiben beschlagen vorne immer nach dem man das Auto abgestellt hat ein wenig.

Habe ich auch ein paar mal reklamiert meinen alle wer normal. 3 Kia Werkstätten. Ich würde mir nie mehr Kia kaufen! Nie mehr!

Such dir in deiner Region einen Kühlerbauer Küherspezialisten, Kühler Bau bei Google bekommst du ausreichend Ergebnisse muss eben bei dir Regional sein ;).

Kühlerbauer kennen sich mit Kühlsystemen viel besser aus als Kfz Austausch Monteure ;), die können nur mit ihren Laptop umgehen.

Wenn deine Scheiben von innen beschlagen ist das ganz sicher nicht "normal"! ,die wissen wohl wie viel Arbeit der Austausch des WT macht ;).

Mit dem Beschlagen der Scheiben ist die Wahrscheinlichkeit das dein Wärmetauscher undicht ist sehr groß :(.

Lass es feststellen und belegen, dann muss die Werkstatt den Schaden beheben.

Wärmetauscher halten wenn kein Defekt im Kühlsystem (ein Zylinderkopft/oder Dichtungsschaden ) vorgelegen hat ein Autoleben lang !

Das komische an der Sache ist das es nur an den Scheiben und am Innenspiegel ist.Alles andere im Auto Navidisplay Armaturen usw alles sauber immer. Ich überlege die Karre zu verkaufen schon.Gar kein Bock mehr auf die Karre. Die Kiawerkstätten taugen nix find ich. Im übrigen das mit dem Beschlagen haben viel beim Ceed in der Familie fahren noch 2 Ceeds die haben auch immer beschlagene Scheiben im Winter.Hat bis jetzt kein Schaden vorgelegen am Zylinderkopf usw.. Icg rufe morgen das Autohaus an wegen Termin hab keine Bock auf irgendwelche odysess dann hötte ich mir ja gleich ne alte Karre kaufen können.

Hätte ich mir mal den Mazda CX3 gekauft oder nen Audi A 3.

am 9. Februar 2020 um 17:30

Zitat:

@Sterntauscher schrieb am 9. Februar 2020 um 17:50:54 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 9. Februar 2020 um 17:38:34 Uhr:

 

Such dir in deiner Region einen Kühlerbauer Küherspezialisten, Kühler Bau bei Google bekommst du ausreichend Ergebnisse muss eben bei dir Regional sein ;).

Kühlerbauer kennen sich mit Kühlsystemen viel besser aus als Kfz Austausch Monteure ;), die können nur mit ihren Laptop umgehen.

Wenn deine Scheiben von innen beschlagen ist das ganz sicher nicht "normal"! ,die wissen wohl wie viel Arbeit der Austausch des WT macht ;).

Mit dem Beschlagen der Scheiben ist die Wahrscheinlichkeit das dein Wärmetauscher undicht ist sehr groß :(.

Lass es feststellen und belegen, dann muss die Werkstatt den Schaden beheben.

Wärmetauscher halten wenn kein Defekt im Kühlsystem (ein Zylinderkopft/oder Dichtungsschaden ) vorgelegen hat ein Autoleben lang !

Das komische an der Sache ist das es nur an den Scheiben und am Innenspiegel ist.Alles andere im Auto Navidisplay Armaturen usw alles sauber immer. Ich überlege die Karre zu verkaufen schon.Gar kein Bock mehr auf die Karre. Die Kiawerkstätten taugen nix find ich. Im übrigen das mit dem Beschlagen haben viel beim Ceed in der Familie fahren noch 2 Ceeds die haben auch immer beschlagene Scheiben im Winter.Hat bis jetzt kein Schaden vorgelegen am Zylinderkopf usw.. IChj rufe morgen das Autohaus an wegen Termin hab keine Bock auf irgendwelche odysess dann hötte ich mir ja gleich ne alte Karre kaufen können.

Hätte ich mir mal den Mazda CX3 gekauft oder nen Audi A 3.

Hier kann ich dir nicht rein reden, die Entscheidung liegt bei dir ;).

Ich kann dir aber sagen, ALLE Fahrzeug Hersteller leben heute (und das nicht schlecht wenn man die Verkaufs Statistiken sieht) getreu dem Motto " was lange hält bringt kein Geld" die Fahrzeug Hersteller wissen heute sehr genau wann welches Teil,Aggregat kaputt gehen MUSS, weil danach werden Ersatz/Verschleißteile Produziert und eingelagert !.

Ich bin begeisterter "Altfahrzeug Fahrer" unter 20 Jahre am liebsten älter kommt mir kein Fahrzeug ins Haus, bei den Dieseln hat man dem bereits einen Riegel vor gemacht (wir leben aber NICHT in einer Umweltzone ;) ), du kannst mir glauben, das alles hat System :( alles unter dem Deckmantel Umweltschutz, es geht nur um Profitgier, bei der Produktion der E-Autos, Akkus entsteht so viel Co2 da kann ein oller Diesel 8 Jahre ohne Abgasreinigung mit Fahren für ein Elektro Auto !!!

Gar nicht abwegig so ne undichtigkeit des Wärmetauschers. Einen abnormalen Geruch kannst du nicht feststellen ?

Nur um sicher zu gehen, deine Fußmatten, und der Teppich darunter ist trocken ? :D

am 9. Februar 2020 um 18:31

Zitat:

@1U RS schrieb am 9. Februar 2020 um 18:55:41 Uhr:

Gar nicht abwegig so ne undichtigkeit des Wärmetauschers. Einen abnormalen Geruch kannst du nicht feststellen ?

Nur um sicher zu gehen, deine Fußmatten, und der Teppich darunter ist trocken ? :D

Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage/Automatik fließt die Kühlflüssigkeit über den Kondensat Ablauf des Verdampfers ab,

der Fußraum wird NICHT nass !!

Starkes Beschlagen bei größeren Undichtigkeiten (meist Motorschaden) und "schmierige Scheiben bei leichten Undichtigkeiten sprechen für den Wärmetauscher.

Bei gebraucht Fahrzeugen mit defekten Wärmetauscher liest man immer " Wärmetauscher defekt, kostet bei e..y neu 13,-€ min.2 Werkstage Arbeit, und unter Umständen ein Zylinderkopf/dichtungsschaden wird bewusst verheimlicht !

Man muss schon in der Lage sein hinter die Kulissen zu schauen ;)

Hm, Pollenfilter werde ich auch mal probieren. Könnte eine Lösung sein.

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 9. Februar 2020 um 19:31:21 Uhr:

Zitat:

@1U RS schrieb am 9. Februar 2020 um 18:55:41 Uhr:

Gar nicht abwegig so ne undichtigkeit des Wärmetauschers. Einen abnormalen Geruch kannst du nicht feststellen ?

Nur um sicher zu gehen, deine Fußmatten, und der Teppich darunter ist trocken ? :D

Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage/Automatik fließt die Kühlflüssigkeit über den Kondensat Ablauf des Verdampfers ab,

der Fußraum wird NICHT nass !!

Starkes Beschlagen bei größeren Undichtigkeiten (meist Motorschaden) und "schmierige Scheiben bei leichten Undichtigkeiten sprechen für den Wärmetauscher.

Bei gebraucht Fahrzeugen mit defekten Wärmetauscher liest man immer " Wärmetauscher defekt, kostet bei e..y neu 13,-€ min.2 Werkstage Arbeit, und unter Umständen ein Zylinderkopf/dichtungsschaden wird bewusst verheimlicht !

Man muss schon in der Lage sein hinter die Kulissen zu schauen ;)

Bin ich danke, habe erst letzte Woche einen Wärmetauscher erneuert ;)

Wollte mit den Fußmatten aber nicht darauf raus ^^ Versteht halt nicht jeder...

Zitat:

@cementario2 schrieb am 9. Februar 2020 um 20:48:42 Uhr:

Hm, Pollenfilter werde ich auch mal probieren. Könnte eine Lösung sein.

Wurde bereits im November ersetzt wie man es auf der ersten Seite lesen kann.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 12:48

Habe nächste Woche Montag Termin beim Autohaus wegen Kühlerprüfung.

Sehr gut, bitte berichten was dabei raus kam.

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 11:15

Zitat:

@1U RS schrieb am 10. Februar 2020 um 17:21:56 Uhr:

Sehr gut, bitte berichten was dabei raus kam.

Ja werde ich machen.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 9:40

So Kühler scheint dicht zu sein.

am 18. Februar 2020 um 15:37

Zitat:

@Sterntauscher schrieb am 18. Februar 2020 um 10:40:34 Uhr:

So Kühler scheint dicht zu sein.

Die Werkstatt hat den Kühler geprüft :confused:? :o

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 12:17

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 18. Februar 2020 um 16:37:21 Uhr:

Zitat:

@Sterntauscher schrieb am 18. Februar 2020 um 10:40:34 Uhr:

So Kühler scheint dicht zu sein.

Die Werkstatt hat den Kühler geprüft :confused:? :o

Also ich war in der Werkstatt das ganze war lächerlich. Habe jetzt einen anderen Kia Händler wo einen gut Ruf hat und Termin 1 April Inspektion und die gehen der Sache mit den Scheiben auf den Grund.

Die andere Werkstatt wo ich den Wagen gekauft hat werde ich nie mehr betreten. Aber eins weiß ich nie mehr Kia oder Hyundai. Da ist Fiat ja noch besser von der Qualität. Für mich taugt Kia nix!

Deine Antwort