ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Glätte, warum liegen nur Kleinwagen im Graben?

Glätte, warum liegen nur Kleinwagen im Graben?

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 22:10

Hallo liebe Leser(innen),

Ich habe da mal eine Frage.

Heute war es durch Schnee aber auch durch etwas Eis bei uns glatt und neben meiner Hausstrecke, die ich täglich fahre, lag ein Kleinwagen im Graben. Dies beobachte ich jetzt schon seit einigen Jahren, immer Kleinwagen und bisher nie ein größeres Fahrzeug. Ich verstehe das nicht, warum ist das so? Gerade die Kleinwagen sind bei diesem Wetter auf meiner Hausstrecke immer langsam (mir oft zu langsam) unterwegs.

Habt ihr eine Erklärung für dieses Phänomen?

 

Gruß

Uwe

Ähnliche Themen
138 Antworten

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 18. Januar 2021 um 11:21:41 Uhr:

Nein, kein Trugschluss.

Erfahrung.

Meiner hat ohne Gewicht auf der Antriebsachse wenig Chancen bei Schnee und Co. Wir reden hier allerdings nicht von 4 Sack Zement im Kofferraum. Sondern von ca. 30 - 40 Kilo Eisen in der Reserveradmulde.

Ohne die 30 Kilo habe ich ständig den Weihnachtsbaum im Cockpit an, er regelt ständig irgendwas. Steigungen gehen fast nur quer, wenn man überhaupt oben an kommt. Mit Gewicht ein ganz anderes Auto.

Gruß Jörg.

Beim Beschleunigen (Traktion) ist das auch so. Mir ging es nur um die Querbeschleunigung in Kurven - da heben sich Reibung und Zentrifugalkraft mathematisch auf.

Zitat:

@Beethoven schrieb am 18. Januar 2021 um 11:46:44 Uhr:

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 18. Januar 2021 um 11:21:41 Uhr:

Nein, kein Trugschluss.

Erfahrung.

Meiner hat ohne Gewicht auf der Antriebsachse wenig Chancen bei Schnee und Co. Wir reden hier allerdings nicht von 4 Sack Zement im Kofferraum. Sondern von ca. 30 - 40 Kilo Eisen in der Reserveradmulde.

Ohne die 30 Kilo habe ich ständig den Weihnachtsbaum im Cockpit an, er regelt ständig irgendwas. Steigungen gehen fast nur quer, wenn man überhaupt oben an kommt. Mit Gewicht ein ganz anderes Auto.

Gruß Jörg.

Beim Beschleunigen (Traktion) ist das auch so. Mir ging es nur um die Querbeschleunigung in Kurven - da heben sich Reibung und Zentrifugalkraft mathematisch auf.

Korrekt.

In Kurven sollte man aber eh aufpassen, da reicht auch schon Nässe, um fix abzufliegen. Von Kurven kann ich ein Lied singen, die habe ich hier zu Hauf. Grundsätzlich gilt für mich: Vorsicht in Kurven und Bergab. Und immer die Vordermänner und deren Vordermänner im Auge behalten. Bremst drei Autos vor dir einer, Fuss vom Gas.

Gruß Jörg.

 

Das heißt das beste Winterauto ist ein Formel 1 Wagen. Durch die Abtriebskraft der Aerodynamik steigt die Anpresskraft der Räder ohne das die Gewichtskraft einen negativen Einfluss auf die Zentrifugalkraft wie z.B. ein Fahrzeug mit Gewichtskraft = Anpresskraft hat.

Schön dass wir das geklärt haben, hat jemand zufällig 4 Millionen Euro übrig bzw. weiß welcher Hersteller ein Formel 1 Wagen mit Allrad anbietet? Ich frag für nen Freund :D

Mfg. D.Schwarz

am 18. Januar 2021 um 15:20

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 17. Januar 2021 um 21:36:08 Uhr:

Zitat:

@xis schrieb am 17. Januar 2021 um 21:10:48 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=QyI4mjuGsQE

Keine Kleinwagen (in Amerika auch nicht zu erwarten) und kein Graben, aber trotzdem....

Glätte diskriminiert nicht.

Auffallend in dem Video ist, dass einige Fahrzeuge ins Schleudern geraten, während andere spurstabil bremsen und sogar um die schleudernden Fahrzeuge rumlenken können. Woran mag das wohl liegen?

Vermutung: Reifen.

- Sommer/Winter

- Profiltiefe

- Reifenalter

- Reifenmarke

Außerdem:

- Elektronik im Auto

- Übung mit der Reaktion (richtiges Gegenlenken)

.... Tja ....

Jedenfalls nicht "Kleinwagen" :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Glätte, warum liegen nur Kleinwagen im Graben?