ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. GLA 250 4MATIC VS CLA 220 4MATIC SB

GLA 250 4MATIC VS CLA 220 4MATIC SB

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 13:26

Hallo Liebe Community!

 

Ich stehe zurzeit vor einem Dilemma.

Aktuell habe ich einen CLA 180 Coupé als Dienstwagen. Dieses Leasing endet nun im Oktober und ich muss mich nun für ein neues Fahrzeug entscheiden.

Zur Auswahl stehen nun der GLA 250 4MATIC und der CLA 220 4MATIC als Shooting Brake. Von der Ausstattung her werden beide (weitestgehend) identisch sein, daher musste ich schon vorab beim Cla den 250er Motor aussortieren, da dieser rund 80€ monatlich teurer wäre als der 220er und rund 40€ teurer als der GLA 250er.

Da das Auto sowohl geschäftlich, als auch privat genutzt wird, ist mir hier die Alltagstauglichkeit sehr wichtig.

Nun zu meiner Frage: könnt ihr mir Erfahrungsberichte nennen? Eventuelle Kaufkriterien für das eine oder das andere Modell? Ich bin selber beide Probe gefahren, aber nach einem Tag ist das natürlich schwer einzuschätzen. Ist die Technik, sprich Software etc im GLA tatsächlich ausgereifter (weil letztes Update 2017)?

Ich fahre 50% Stadt, 30% Autobahn und 20% Land/Bundesstraßen.

Im Fond sitzen so gut wie nie Passagiere, lediglich mein Hund (Boxer) muss ab und an mal im Kofferraum mit.

Natürlich sind mir die typischen Vor-und Nachteile bekannt...Cla sportlicher, GLA komfortabler. Kofferraumöffnung bei Cla sehr klein, Sicht nach hinten im GLA eingeschränkt usw...

 

Ich wäre für jegliche Empfehlung, Erfahrung oder sonstige Tipps sehr dankbar! :)

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 8:14

Zitat:

@Siggi_V6 schrieb am 14. Juli 2018 um 22:05:07 Uhr:

Außen blau ist nicht so meins, sieht aber in der Kombination braun innen elegant aus. In meinen Augen nimmt das aber auch die Sportlichkeit aus dem CLA. Exklusiv-Paket innen mit Artico oben am Armaturenbrett und Türen finde ich schon ziemlich chick. Meiner wird ja außen weiß (siehe Beitrag weiter oben) und innen so:

Zunächst hatte ich ihn mir innen schwarz mit amg-Paket konfiguriert und zwischen außen blau und grau nachgedacht. Dann wurde es zu grau/braun und schließlich bin ich bei blau/braun stehen geblieben. Mein aktueller Cla ist weiß/schwarz mit Night-paket und hatte mir deswegen gesagt-nie wieder weiß. Aber ich muss ehrlich gestehen- finde deine Konfiguration echt super! Hab den SB noch nie in weiß gesehen und auch im Konfigurator nie in Erwägung gezogen. Vielleicht denke ich nochmal um, have bis morgen Zeit.

Warum nie wieder weiß? Dies wird mein erstes weißes Auto. Habe ich jetzt etwas falsch gemacht? Nee, im Ernst, die Geschmäcker sind ja zum Glück recht unterschiedlich. Es muss einem selbst gefallen. Wenn alle die gleiche Meinung hätten, würde ich mein Auto ja gar nicht wiederfinden ;-). Hier mal der Link von meiner Konfiguration, dann kannst Du ihn ja mal drehen und von allen Seiten begutachten. Schönen Sonntag noch.

https://...gurator.mercedes-benz.com/.../summary?...

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 13:25

Falsch gemacht hast du nicht unbedingt was. In meinen Augen liebst du das weiß, oder du wirst es hassen. Es ist natürlich deutlich Pflegeintensiver. Bei schlechtem Wetter sieht das weiß sehr schnell braun aus. Ich persönlich hatte oft nicht die notwendige Zeit, oder auch nach einer anstrengend Woche auch keine Lust, das Auto zu waschen. Bei dunklen Autos ist das teilweise nicht allzu tragisch, wenn mal eine autowäsche ausgelassen wird. Aber naja, dass ist natürlich auch von Mann zu Mann unterschiedlich. Gut sieht es in jedem Fall aus! Also keine Sorgen!

Danke für den Link, ebenfalls schönen Restsonntag

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 22:43

Heute endlich bestellt, auch wenn etwas anders als geplant! So sollte meiner dann zum Herbst aussehen! :)

 

Gute Farbwahl, ist das mountaingrau metallic?

So sieht meiner aus:

95df3c10-48f8-42f2-a1e7-5b5b507a79a8
73859964-31da-4199-822c-88cbbfcb527c
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 12:33

Ja, ist es.

Sieht toll aus-meiner müsste ja dementsprechend auch so ähnlich aussehen, bis auf die Felgen, die sind bei dir ja innen schwarz, stimmt’s?

Bist du zufrieden mit der Farbe? Ich mache mir sorgen, dass ich das grau nicht so in glänzen bekomme wie z.b ein schwarz oder ein dunkelblau. Ist da was dran?

Ja müsste er, die Felgen sind innen schwarz richtig.

Ich bin sehr zufrieden mit der Farbe, wenn du die Farbe ständig glänzend haben willst, musst du öfter das Waschtuch schwingen.

Hallo msski, schick, schick! Hast ja Deine letzte Konfig komplett übern Haufen geschmissen. Ich finde: gut so. So sieht er sehr gut aus. Vor allem auch innen ;-). Was hast Du denn jetzt als Liefertermin genannt bekommen?

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 10:19

Hallo Siggi,

Ja, habe ich gemusst-habe das blau bei Tage auf der Straße gesehen und es hat mich nicht so umgehauen, wie in der Niederlassung, daher habe mich für die klassische Kombination aus grau/schwarz entschieden. Wobei ich, obwohl ich es mir eigentlich geschworen nie wieder zu tun, doch mit dem Gedanken weiß gespielt habe, fand deinen echt super!

Als Liefertermin wurde mir die 2 oder 3 Oktoberwoche genannt, ich hoffe mal das die das auch so hinkriegen!

Ich habe, wie gesagt, im Mai als 200 bestellt, und Mitte Juni auf 220 geändert. Der Liefertermin laut Auftragsbestätigung November 2018. Grrr. Aber der Verkäufer sagte mir, das wäre ein automatisch generierter Termin, soll ich nicht so ernst nehmen. Er käme bestimmt früher, so im Oktober, wenn nicht sogar September. Aber so richtig glaube ich da noch nicht dran. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem CLA. Ich wollte erst schwarz nehmen, aber das nimmt der AMG-Line in Verbindung mit dem Night-Paket den ganzen Kontrast. Dann habe ich rot probiert und sofort wieder verworfen. Die einzige Alternative wäre für mich auch nur das Grau gewesen.

Themenstarteram 6. August 2018 um 11:46

Hallo Siggi,

nach Rücksprache mit meinem Verkäufer, hat er seine ursprüngliche Aussage zum Thema Liefertermin verworfen. Es kommt nicht, wie angenommen im Oktober, sondern wird ERST im November gebaut. Bedeutet also, dass es frühestens Anfang Dezember bei mir ankommen wird, wenn man die Zeit für die Zulassung noch mit einplant. Das ist tatsächlich eine riesen Katastrophe für mich und vor allem für meinen Arbeitgeber. Nach heutigem Stand wird es kein Ersatzfahrzeug im Unternehmen für mich geben, um die Zeit zwischen Leasingabgabe- und Lieferung zu überbrücken. Gibt es bei dir aktuelle News zum Liefertermin?

Ich bin 7 Wochen mit Mutters Corsa gefahren weil man mich mit dem Liefertermin betrogen hat.

Hallo Msski, ich traue mich gar nicht zu fragen. Habe auch noch nichts neues gehört. Ich mache ja erstmalig Privat-Leasing. Mein Verkäufer hatte gesagt, wenn dieser Vertrag in vier Jahren ausläuft, würden sie sich ungefähr ein halbes bis Dreiviertel Jahr vorher bei mir melden, um zu klären, wie es danach weitergeht. Ob ein neues Auto bestellt wird, oder ob der Vertrag „einfach“ ausläuft. Weil der Übergabetermin ja nicht Taggenau vorausgesagt werden kann, wird das Auto entweder früher abgegeben oder halt länger gefahren. Das müsste doch bei Dir dann auch möglich sein, oder? Die Firma, in der ich arbeite, überbrückt bei Erstverträgen von Dienstwagen diese Zeit mit Mietwagen. Wenn die Monatsweise gemietet werden, ist das (angeblich) nicht wesentlich teurer als Leasing.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. GLA 250 4MATIC VS CLA 220 4MATIC SB