ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Stalker Licht verbessern

Gilera Stalker Licht verbessern

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 0:25

Hallo,

Habe einen Gilera Stalker, Baujahr 2001.

Leider ist das Licht extrem schwach.

Gibt es Möglichkeiten, das zu ändern?

Andere Birne? Anderer Scheinwerfer? Evtl anderen Regler?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was hast du denn an glühobst drin?

Miss doch mal bei laufendem motor die spannung. Kannst du an der batterie machen...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. Februar 2016 um 01:38:24 Uhr:

Was hast du denn an glühobst drin?

Miss doch mal bei laufendem motor die spannung. Kannst du an der batterie machen...

Wenn die Lichtanlage mit Wechselstrom betrieben wird, bringt das nichts.

...aber an der Fassung des Fahr/Fernlicht ! (oder besser an der Lichtmaschine...und dann auch gleich die Stromstärke messen)

kbw ;)

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 10. Februar 2016 um 02:33:50 Uhr:

...aber an der Fassung des Fahr/Fernlicht !

und den Massekontakt dabei gleich mit prüfen. Bei meinem Roller war ja primär die Masse für den Ausfall des Lichtes verantwortlich.

Soll das verantwortungsvoll sein, einen ggf technischen Laien mit einem Multimeter in der Lampenfassung rumfummeln zu lassen? Wohl kaum!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. Februar 2016 um 16:19:50 Uhr:

Soll das verantwortungsvoll sein, einen ggf technischen Laien mit einem Multimeter in der Lampenfassung rumfummeln zu lassen? Wohl kaum!

Wenn dem so ist, bleibt hier nur noch übrig in die Werkstatt zu gehen. Alles andere macht dann keinen Sinn mehr.

Dennoch ist der Tipp mit dem Multimeter Goldwert. Denn ohne wird er den Fehler nur durch Plug&Play und viel Glück herausfinden.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 10. Februar 2016 um 16:46:54 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. Februar 2016 um 16:19:50 Uhr:

Soll das verantwortungsvoll sein, einen ggf technischen Laien mit einem Multimeter in der Lampenfassung rumfummeln zu lassen? Wohl kaum!

Wenn dem so ist, bleibt hier nur noch übrig in die Werkstatt zu gehen. Alles andere macht dann keinen Sinn mehr.

Dennoch ist der Tipp mit dem Multimeter Goldwert. Denn ohne wird er den Fehler nur durch Plug&Play und viel Glück herausfinden.

Vielleicht gibt es auch gar keinen Fehler;)

 

Vor 15 Jahren hatten die wenigsten 50er wirklich gescheites Licht und gerade der Stalker, der technisch noch ne ganze Ecke älter ist, war doch, wenn ich mich recht erinnere, berüchtigt für seine miserable Funzel....

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. Februar 2016 um 16:19:50 Uhr:

Soll das verantwortungsvoll sein, einen ggf technischen Laien mit einem Multimeter in der Lampenfassung rumfummeln zu lassen? Wohl kaum!

Booah Papstpower !! Wer hat was von IN der Lampenfassung geschrieben ?? Doch nur DU

AN der Lampenfassung heißt bei mir an den Kontakten wo die Kabel angesteckt werden !!!

(dazu muss man nicht einmal die Kabel abziehen)

Lerne erst mal das Geschriebene zu begreifen bevor du wieder stänkerst !!

...und gib dann selbst bessere Tipps !!! ...und keine völlig falsche, wie z.B. "an der Batterie die Gleichstromspannung messen" wenn die Lichtanlage mit Wechselstrom betrieben wird !!! :eek:

kbw ;)

am 10. Februar 2016 um 18:52

Oida, beruhigt euch mal. :O (Frag mich da direkt, wieso mein Post gelöscht wurde.^^)

Also MarkSawyer hat scho des passende erwähnt, dass alte Roller net grad die Strahler sind, vorallem net der Stalker. Bei dem würde ne Radllampe mit Dynamo vermutlich mehr bringen. Du kannst es ja mal mit ner LED-Radllampe ausm Zubehör versuchen. Du weißt scho, die die man über USB auflädt und dann an den Lenker schnallt. ;)

Weißes Licht soll auch besser sein, also vielleicht mal Leuchtmittel tauschen. Wird allerdings wahrscheinlich net viel machen.

Schau mal wie viel Saft dein Scheinwerfer bekommt. Wenns mit dem der Lampe net übereinstimmt, dann mal den Generator besuchen.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 10. Februar 2016 um 16:19:50 Uhr:

Soll das verantwortungsvoll sein, einen ggf technischen Laien mit einem Multimeter in der Lampenfassung rumfummeln zu lassen?

Ein technischer Laie fragt hier gar nicht, der geht gleich zum Monteur seines Vertrauens.

Zitat:

@MarkSawyer schrieb am 10. Februar 2016 um 17:30:17 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 10. Februar 2016 um 16:46:54 Uhr:

 

Wenn dem so ist, bleibt hier nur noch übrig in die Werkstatt zu gehen. Alles andere macht dann keinen Sinn mehr.

Dennoch ist der Tipp mit dem Multimeter Goldwert. Denn ohne wird er den Fehler nur durch Plug&Play und viel Glück herausfinden.

Vielleicht gibt es auch gar keinen Fehler;)

Vor 15 Jahren hatten die wenigsten 50er wirklich gescheites Licht und gerade der Stalker, der technisch noch ne ganze Ecke älter ist, war doch, wenn ich mich recht erinnere, berüchtigt für seine miserable Funzel....

Und genau das findet er ja mit dem Messen heraus. Liegt dort die nötige Spannung an und fließt auch der nötige Strom, bleibt nur noch die schlechte Birne (zuwenig Leistung), schlechter Reflektor oder ähnliches ;-)

Problem ist ja mit schlechten Licht, das ist ja nicht objektiv gesehen, sondern subjektiv.

Den Strom der Lampe messen ist aber nun nicht so ganz trivial. Die Piaggios dieser Zeit (und dazu gehört ja nun auch Gilera) hatten einfach besch... Licht. Eine stärkere Lampe hilft etwas, verbruzzelt aber ziemlich schnell den Reflektor und das Lampengehäuse.

Kurz: Mit vertretbaren Mitteln wird sich da nicht viel machen lassen.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 11. Februar 2016 um 14:09:31 Uhr:

Den Strom der Lampe messen ist aber nun nicht so ganz trivial. Die Piaggios dieser Zeit (und dazu gehört ja nun auch Gilera) hatten einfach besch... Licht. Eine stärkere Lampe hilft etwas, verbruzzelt aber ziemlich schnell den Reflektor und das Lampengehäuse.

Ist heutzutage schon leichter geworden. Hier hilft ne Stromzange aus. Ist einfacher und man muss nicht wirklich was umbauen. Wobei ne vernünftige Zange wiederum einwenig kostet.

Aber der freundliche macht das für was in die Kaffeekasse bestimmt gerne ;-)

Aber erstmal würde ich die Spannung messen. Wenn die schon wegbricht, dann weiß man wo der fehler ist.

Was auch helfen kann, ist einfach alle Verbindungen am Roller zu pflegen. Das erhöht auch die Grundspannung ;-)

Es bringt auch nichts eine 35/35 Watt Birne durch eine 55/60 Watt Birne zu ersetzen, dann wird das Licht noch dunkler weil die Lichtmaschine nicht genügend Strom liefern kann !!

(eigene Erfahrung)

kbw ;)

am 11. Februar 2016 um 19:02

Halogen-Upgradelampen wie die Philips White Vision oder die Night Breaker-Serie von Osram können ein paar Defizite beseitigen. Ansonsten zeigt die Kontrolle der Betriebsspannung am Scheinwerfer, ob dort optimale Verhältnisse herrschen. 13 Volt sollte es bei laufendem Motor mindestens sein. Übrigens liegt im Bordnetz nur Gleichstrom an. Der Wechselstrom des Generators wird noch in diesem selbst gleichgerichtet.

Grüße Fritz Lorek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gilera Stalker Licht verbessern