GIII 1,4/ 60 PS Euro 2 denkste, was kann man tun????
Hallo,
da der Bengel den GII NZ zerschossen hat, wurde nun ein GIII 1,4 60PS angeschafft. Der hat laut Brief Euro 2. Also ging ich davon aus, dass er unwesentlich mehr an Steuern kostet als der 1,3er NZ.
ABER DENKSTE, das Finanzamt meint der entspricht Euro 1 und berechnet doppelt soviel wie für den NZ.
Ich empfinde das erstmal als bodenlose Frechheit, wenn der nur Euro1 entspricht sollte nicht Euro 2 in den Papieren stehen.
Da vermutlich aufregen nicht hilft: Was kann man tun, das die Steuer wieder runtergeht?
Grüße rudi
22 Antworten
Ja, das ist ja ein 1,4er mit ABD Motor.
Na ich frag mal bei Twin Tec nach ob da was geht. Vielleicht sollte ich ja auch mal VW fragen, ob der ABD doch ne bessere Einstufung hat unter heutigen Gesichtspunkten.
Ist denn das Nachrüsten des Kaltlaufreglers nun die beste Variante oder ist was anderes (KAT) besser?
Grüße rudi
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
E2 ist aber praktisch immer Euro1😉
So,dazu hab ich jetzt aber noch ne Frage.
Ich habe einen Golf 3 GTI,da steht als Originaleintrag im Brief "schadstoffarm E2" das ist Euro 1.
Im Brief meines "neuen" Wintergolf steht "schadstoffarm Euro2" ist das denn nun auch Euro1 oder was?
Hi,
wenn da Euro2 steht sollte er auch Euro2 sein. Es sei denn die Typnummer stimmt nicht,das sollte man dann mit ner bescheinigung von VW ändern können. Mitte 90er gab es da wohl noch unklarheiten über die Norm. Viele Wagen erfüllen die schon aber in den Papieren steht das eben noch nicht drin.
Das problem ist das E2 eben keine Abkürzung von Euro2 ist sondern einfach ne alte Einstufung nach ner älteren Abgasnorm. Wurde dann irgentwann durch die Euro-Norm abgelöst.
Gruß Tobias
Ich hab dazu noch das gefunden.
Für mich steht jetzt fest das mein Golf mit Motorkennbuchstabe AEX die Euro 2 Norm erfüllt.