Gierratensensor bzw. Drehratensensor Mercedes CLK Coupé W208
Hallo,
ich fahre einen CLK 230 Kompressor Coupé Bj. 2002, also das Mopf-Modell. Bei mir leuchtet jetzt die gelbe ESP/BAS-Leuchte im KI unten links und beim Auslesen hat sich ergeben, dass der Gierratensensor (oder auch Drehratensensor) defekt ist. Kann mir irgendjemand möglichst genau erklären, wo dieser Sensor im Fahrzeug verbaut ist? Ich finde darüber nichts im Internet. Bitte nicht verwechseln mit dem Querbeschleunigungssensor, der sich hinten im Kofferraum unter der schwarzen Kunststoff-Abdeckung befindet. Der Gierratensensor ist dort nicht verbaut. Er muss sich irgendwo im Innenraum befinden, ich weiß nur nicht wo.
Besten Dank für hilfreiche Tipps
6 Antworten
Der ist auch dort. Poste doch mal ein Bild von hinten.
Ich fürchte, der Drehratensensor ist dort nicht eingebaut. Da ist nur der Querbeschleunigungssensor (von messingfarbenem Metall umgeben) leicht links von der Mitte (siehe Bild).
Ich habe nie gesehen das beide nicht zusammensitzen. Wie auch immer, folge der Leitung nach links da sollte er sitzen. Ich glaube ihn zu erkennen dort. Sie sind beide an einem Strang.
Entweder es wurde mal geändert oder es wurde gebastelt (was ja mit Blick auf das Kabelwirrwarr auch sein könnte).
"Ich fürchte, der Drehratensensor ist dort nicht eingebaut".
Unten einmal ein Bild aus dem WIS... 😎
viel Glück, mike. 🙂
Ähnliche Themen
Das der 202er und der 208er Mopf gleichzeitig genannt werden ist eher verdächtig, aber da scheint das Teil tatsächlich zu sitzen. Bei meinem waren die zusammen.
TE: du wirst ja wissen wie das Teil aussieht. Der Praktiker sucht einfach da hinten alles ab. Dauert bestimmt weniger als eine Minute :-).
Dann wäre noch interessant warum da mit den Kabeln gewütet wurde.
Markus: "Dann wäre noch interessant warum da mit den Kabeln gewütet wurde".
mike: Zu den (Hoch)Zeiten des Auto-HiFi-Wahns,
...wäre das eine absolut reguläre Baustelle gewesen... 😰 😛 😁