Gibt es wirkliche Vor- oder Nachteile zwischen Wasser oder Luft gekühlten Motoren?

Betreffend der Frage ist ausschließlich deutsches Wetter und Euro 4-5 Modelle sowie 125ccm Voraussetzung.

18 Antworten

Servus Wauhoo,

eigentlich wollte ich dazu nichts mehr schreiben und hiermit beende ich auch

entgültig dieses fremde Thema:

Zitat:

Auf Grund der ganzen Merkwürdigkeiten kam ich eben zur Überzeugung, (bei der ich auch bleibe),
daß intensives Stop&Go nichts für Fahrzeuge mit bloßer Luftkühlung ist, wenn die Konstruktion im Bereich des Zylinders so beschaffen ist, daß ein wirksamer Luftaustausch um den Zylinder herum gar nicht möglich ist.

Ich kann nicht glauben, dass es Motoren gibt, wo zwar Kühlluft zugeführt wird aber

keine Möglichkeit besteht die erwärmte Luft auch frei abzuleiten 🙁

Das wäre physikalisch widersinnig und eine Fehlkonstruktion und da solltest Du

nochmal genauer nachschauen !

Ist das wirklich der Fall, dürfte der Motor nicht nur bei Leerlaufdrehzahl, sondern

erst recht bei hoher Belastung überhitzen, wo noch mehr Wärme erzeugt wird.

Noch ein letzter Satz:
Es wurde in früheren Jahren mit gebläsegekühlten VW-Käfern, mit VW-Bussen und
sogar mit Heinkel-Rollern durch die Sahara gefahren und die Motoren haben es
auch überstanden 🙂

Sicher ist der möglich ,denn das Gebläsegehäuse hat mit Sicherheit auch einen Ausgang,manchmal sogar 2 .
Das ganze nennt sich zwangsgeführte Gebläsekühlung.

Ich habe Luftgekühlte Fahrzeuge gehabt, von Auto, Motorrad,Moped, Roller und Außenborder und bei keinem ist durch Überhitzung eine Dichtung durchgeknallt.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 23. März 2024 um 20:51:54 Uhr:

Sicher ist der möglich ,denn das Gebläsegehäuse hat mit Sicherheit auch einen Ausgang,manchmal sogar 2 .
Das ganze nennt sich zwangsgeführte Gebläsekühlung.

Exakt auf den Punkt getroffen. 🙂

Gruß Wolfi

PS: Auf der angehängten Skizze aus dem 33-seitigen Technical Training für den Speedfight 3 ist es farblich schön dargestellt: blau -> kühl, rot -> warm

Motorkühlung