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Gibt es verschiedene Batterietypen?

Themenstarteram 24. September 2008 um 5:35

Hallo,

ich hab gestern in einer ruhigen Stunde, mal an unserem neuen LKW so mal nach den üblichen Dingen die man so im Auge haben sollte geguckt.

Beim prüfen ob die Batterien genug Wasser haben ist mir folgender Aufkleber an den Batterien im Anhänger (für Ladebordwand) aufgefallen.

" Batterien nicht als Starterbatterien geeignet"

Unter den üblichen Daten wie die 5 stellige Kennnummer steht dann dieses 12 Volt 170 AH und 100 A.

Darunter " Long-Power".

Hab ich noch nie gesehen, sowas, gibt es wirklich spezielle Batterien für solche Sachen?

Wo ist denn der Unterschied zu einer normalen Batterie?

Und noch ein Detail, sowohl am Motorwagen und auch am Hänger sind jeweils an den abgehenden Pluspolen dicke Kabel mithilfs einer roten Kunststoffrändelschraube mit dem Batterieschuh verbunden, dazwischen sitzt ein Kunststoffwürfel , ist das vielleicht die Hauptsicherung für den Hebebühnenlaststromkreis?

Weil beim Hänger sind davon abgehen noch 2 kleine Sicherungen extra abgezwackt, ich denke mal die sind für die Bühnensteuerung und die Innnebeleuchtung.

Gruss

Gerd

Beste Antwort im Thema

Starterbatterien sind auf hohe kurzfristige Stromentnahme (Startvorgang) ausgelegt und mögen Tiefstentladungen überhaupt nicht. Die für die Ladebordwand verwendeten Batterien (besser Akkus) sind mehr für eine gleichmässige und weniger hohe Stromentnahme ausgelegt und verkraften auch mühelos einige Tiefstentladungen.

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Also die dicke leitung die von der rändelschraube weggeht ist für LBW. Und der würfel ist die sicherung! meist 100 oder 150 A.

Starterbatterien sind auf hohe kurzfristige Stromentnahme (Startvorgang) ausgelegt und mögen Tiefstentladungen überhaupt nicht. Die für die Ladebordwand verwendeten Batterien (besser Akkus) sind mehr für eine gleichmässige und weniger hohe Stromentnahme ausgelegt und verkraften auch mühelos einige Tiefstentladungen.

Themenstarteram 24. September 2008 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Paddy-Audi

Also die dicke leitung die von der rändelschraube weggeht ist für LBW. Und der würfel ist die sicherung! meist 100 oder 150 A.

Hallo,

sowas hab ich mir fast gedacht, wäre vielleicht nicht blöde sich so eine Sicherung auf Ersatz ins Auto zu tun, wär ja blöd wenn man beim Kunden steht und man kriegt die Bühne nich auf.

bis denn

Gerd

Zitat:

 

Hallo,

sowas hab ich mir fast gedacht, wäre vielleicht nicht blöde sich so eine Sicherung auf Ersatz ins Auto zu tun, wär ja blöd wenn man beim Kunden steht und man kriegt die Bühne nich auf.

bis denn

Gerd

im grunde hast du recht.

aber falls der fall eintreten sollte, musst du dir eher gedanken machen warum sie kaputt ging.....

und falls sie unterwegs mal kaputt geht (ohne kurzschluß), kannst die "rändelmutter" auch abschrauben und direkt (für dieses eine mal) auf den pluspol befestigen!

ich habe aber noch nie den fall gehabt das diese sicherung (außer durch fahrers eigenverschulden) kaputt war!

gruß christian

na alles klar dann fackelt dir die Kiste ab

ne Sicherung zu überbrücken ist ein gefährlicher Eingriff in die Elektronik und zu sowas sollte niemals geraten werden oder übernimmst du die Kosten dafür wenn dadurch teurere Teile als die Sicherung kaputt gehen?

du die Dinger haben schon ihren Sinn, auch für "nur dieses eine Mal"

deswegen hab ich ja geschrieben, das ein defekt (der elektrik) auszuschließen sein MUSS und dann auch maximal für einmal zu benutzen ist!:o

nix da, nicht mal einmal damit fahren

Fliegt dir eine Sicherung 2 mal raus ist der Service zu rufen und ne Sicherung MUTWILLIG zu überbrücken bedeutet dass DU voll in Haftung genommen wirst für alles was passieren kann

Hab elektroniker gelernt und glaub mir, was da futsch gehen kann ist doch oft teurer als der Service und die Verspätung

Die Sicherung brauchst du dir eigentlich nicht in dein LKW legen, wenn die Sicherung durchbrennt ist das + Kabel durchgescheuert und kommt irgendwo auf den Rahmen, da bringt dir auch die Neue Sicherung nicht.

Wenn die Sicherung vergammelt ist und deswegen auseinander bricht brauchst du meistens auch einen Kompletten Sicherungsträger da von dem auch nicht mehr viel mehr übrig ist.

Wenn Hebebühnen Streiken dann liegt das meistens an was anderem. Meistens am Schalter, oder an einem Magnet, oder die komplette Platine ist hinüber.

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

nix da, nicht mal einmal damit fahren

 

Fliegt dir eine Sicherung 2 mal raus ist der Service zu rufen und ne Sicherung MUTWILLIG zu überbrücken bedeutet dass DU voll in Haftung genommen wirst für alles was passieren kann

 

Hab elektroniker gelernt und glaub mir, was da futsch gehen kann ist doch oft teurer als der Service und die Verspätung

du magst ja recht haben nur 90% der fahrzeughalter also chefs sagen überbrück die sicherung und mach die bühne zu und fahre zurück.

oft genug erlebt und auch selbst gemacht

 

die werkstatt richtet das

gruss Hannes

toll also redest du deinem Chef nach und fährst damit in die mögliche Falle aus niemehrunverschuldetsein hinein, klasse Soll dein Chef doch kommen und selbst mit dem Ding fahren - du meine Güte steht denn keiner mehr für sich ein im Beruf?

Das Dingens ist defekt und der Defekt beeinträchtigt die Fahrtüchtigkeit, ergo wird damit nicht weiter gefahren, egal was der Chef sagt

Sicherungen, und das sagt deren Name, sind Sicherheitsrelevante Teile - da hat nichts gemauschelt zu werden

Themenstarteram 25. September 2008 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

toll also redest du deinem Chef nach und fährst damit in die mögliche Falle aus niemehrunverschuldetsein hinein, klasse Soll dein Chef doch kommen und selbst mit dem Ding fahren - du meine Güte steht denn keiner mehr für sich ein im Beruf?

Das Dingens ist defekt und der Defekt beeinträchtigt die Fahrtüchtigkeit, ergo wird damit nicht weiter gefahren, egal was der Chef sagt

Und was glaubst du was der Service-Mann macht wenn du einen rauskommen läßt, richtig der überbrückt die Sicherung der Deckel wird zu gemacht und dann geht das ab in die Werkstatt und zwar fahrend.

Der einzige Unterschied ist die fette Rechnung die der Pannenservice schreibt und die Deinem Chef den Morgenkaffee versaut.

Bei so einen lästigen Kleinkram da sollte man sich selbst zu helfen wissen, inclusive, wie man im Notfall die Bühne wenigstens beim Kunden auf oder einmal zu kriegt.

Das halte ich für durchaus mit dem Ethos und Verantwortung des Berufstandes vereinbar.

Gerd

Nein,

das kann schonmal einer Feuerwehr den Tag versauen.

Nimm Dir Ersatzsicherungen mit. Wenn nach dem Auswechseln diese wieder fliegt, ist die LB eben hinüber.

Und explodierte Batterien ergeben bspw. auch eine Riesenschweinerei.

 

Ich selbst hatte mal das Vergnügen auf einen Lkw auf der B14 nach Nürnberg zu stoßen, dem es eine kleine 10A Sicherung durchgeblasen hatte. Die halbe Elektrik war tot, ein Starten oder irgendwelche Lichter anzuschalten war ausgeschlossen (vermute mal es war die HS für das Zündungsplus-Hauptrelais, hatte den Fahrer nur nach dem Ort des Sicherungskastens und dem des Hauptsicherungspanels gefragt was dieser wahrsch. schon über seine Firma nachgefragt hatte. Glück, daß ich zu diesem Zeitpunkt noch einen Duspol im Auto liegen hatte).

Service war bereits verständigt, stand aber selbst im Stau. Nachdem ich eine Sicherung an der nächsten Tanke organisiert hatte, war nach dem Auswechseln alles wieder betriebsklar (wahrsch. ein Auslösen durch automatisches gleichzeitiges Einschalten diverser Verbraucher).

das bisschen Elektronik kann doch nichts machen, scheint hier wohl die Devise zu sein

unterschätzt die 24 V mit 200 Ampere mal bitte nicht das kann wirklich böse in die Hose gehen

wenn ich das Lese mit "lästiger Kleinkram" dann frag ich mich doch wieder mal warum ein solcher Kraftfahrer ernst genommen werden will.

Keine Ahnung von Schaltplänen aber hauptsache der Fuß bleibt auf dem Pedal damit der Chef einem doch nicht Hochlobt nur weil man die Tour beendet hat

Wenn der Servicemann meint er könnte sie für die Überführung überbrücken dann ist das eine fachmännische Meinung und er steht für das Folgende gerade.

Wie gesagt du als Fahrer hast an der Elektronik nichts rumzupfuschen es sei denn du kannst es dir leisten deinem Chef einen neuen Truck zu kaufen

Ganz genau, und vorallem sollte der Kurzschluss noch vorhanden sein hast du erst recht nen Problem, denn so schnell wie dein Kabelschuh bei 150 Ampere am Batteriepol fest geschmort ist hast du keine Chance, da hilft nur noch hoffen. Hoffen das nur das Kabel durchpfeffert und nicht die Kiste anfängt zu brennen, oder noch besser dir die Batterien ins Gesicht fliegen. Also kurz brücken geht gar nicht, wer von euch Laien will denn wissen ob der Kurzschluss noch aktuell vorhanden ist, oder ob nur der Motor schwer lief. Wenn schon selbst reparieren dann nur mit passender Ersatzsicherung.

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