Gibt es unterschiedliche üsr
Hallo,
ich habe da mal eine Frage, gibt es unterschiedliche üsr?
für asd und asr, oder nur für asd und abs, oder sind die alle gleich?
Hintergrund: ich habe ein 300 t Bj. 89 mit asd und abs,
Sowie ein 300 ce Bj.90 mit Abs und asr. Beim ce leuchtet die asr Lampe,erster Gedanke, tausche mal das üsr, hat aber nichts gebracht, daher die Frage.
Sternengruß
Beste Antwort im Thema
Ich poste hier mal, was ich vor einiger Zeit hier im Forum gelesen habe:
Was die Anzahl der Sicherungen, der Pole und die Austauschbarkeit der ÜSR untereinander anbelangt, so muss man unterscheiden. Es gibt zwei Generationen des ÜSR, die untereinander nicht kompatibel sind.
Die erste (Teilenummern beginnen mit A 201...) gab es je nach Ausstattung des Fahrzeugs als 5- oder 7-polige Relais mit einer Sicherung oder als 9-polige Relais mit zwei Sicherungen. Mittlerweile ist zwecks Variantenreduzierung nur noch die Variante mit neun Pins und zwei Flachsicherungen erhältlich (A 201 540 37 45). Bei Fahrzeugen, die ab Werk ein ÜSR mit weniger als neun Polen verbaut hatten, fehlen im Steckplatz die Buchsen für die zusätzlichen Pins. Daher kann problemlos ein 9-poliges Relais verbaut werden, da die Gegenstücke für die überzähligen Pins nicht vorhanden sind. Verbaut sind sie u.a. bei Fahrzeugen mit KE- oder PMS-Einspritzung.
Die zweite Generation des ÜSR hat lediglich eine Flachsicherung und ist im Inneren anders aufgebaut. Sie ist in Fahrzeugen mit den Motoren 104 und 111 mit HFM-Einspritzung verbaut worden. In den hier in Frage stehenden 220er gehört eines der beiden folgenden Relais:
A 000 540 67 45 RELAIS UEBERSPANNUNGSSCHUTZ oder
A 000 540 52 45 RELAIS UEBERSPANNUNGSSCHUTZ
Das Relais A 000 540 52 45 mit der Aufschrift "SIEMENS, MADE IN AUSTRIA" ist bis Ende 1995 bei vielen Fahrzeugen mit HFM verbaut worden und war aufgrund von fehlerhaften Lötstellen häufig Ursache für ausgehende Motoren. Daher sollte damals bei Beanstandungen stattdessen die A 000 540 67 45 verbaut werden.
Ich würde an Deiner Stelle also nach einem gebrauchten ÜSR mit der Teilenummer A 000 540 67 45 Ausschau halten oder selbiges als Neuteil kaufen. Die A 000 540 67 45 ist bei Daimler noch erhältlich und kostet 84,16 € zzgl. Mehrwertsteuer.
Ich beziehe mich hier nur auf die Benziner. Wie es bei den Dieseln ist, kann ich aus dem Kopf heraus nicht sagen. Es kann durchaus sein, dass dort die "ältere" Bauart auch bei neueren Modelljahren verbaut worden ist.
19 Antworten
Moin,
Danke für die info, ich werde Montag nachmittag mal nach Berlin Kreuzberg,zu macht macht mobil fahren und da mal nachfragen ob die den Fehler Speicher auslesen können.
Lg Rene
Zitat:
@netsurfer schrieb am 5. April 2016 um 07:07:31 Uhr:
Habe meins bei Taxiteile gekauft, dabei ist darauf zu achten, dass nur eine Sicherung gesteckt ist, sonst läuft Dein Motor auch ohne Zündschlüssel 😁Gruß Chriss
Entschuldigt wenn ich das etwas ältere Thema nochmal ausgrabe, aber diese Aussage trifft nicht zu!
Zumindest nicht bei meinem M102, dessen ÜSR original eine Sicherung verbaut hatte. Nach plötzlichem Motorruckeln wurde es gegen ein neues vom Freundlichen mit zwei Sicherungen getauscht (da nur noch diese Variante lieferbar) und funktioniert 1A, ohne dass die zweite Sicherung entfernt werden musste. Einfach eingebaut wie im Lieferzustand und Motor geht nach Zündung aus natürlich auch komplett aus. Ist ja auch klar, die zusätzlichen Pins/Kontakte am neuen ÜSR sind dann halt im alten Steckplatz unbelegt.
Moin zusammen,
mein 94er E220T hat ja auch ASD, welches aber nicht geht.
Korrektes ASD Steuergerät ist verbaut, dann leuchtet das Dreieck permanent und die ASD Leuchte.
Ausblinken zeigt er keine Fehler an, also Steuergerät wieder ausgebaut und daneben gelegt.
Kann man mit leben.
Nun lese ich hier im Thread: "Das ASD ist dort Massegesteuert über die zweite Sicherung, als Beispiel."
Mein ÜSR hat nur eine Sicherung; kann es daran liegen, daß das ASD nicht funktioniert ?
VG und Danke !
Christian
Ich poste hier mal, was ich vor einiger Zeit hier im Forum gelesen habe:
Was die Anzahl der Sicherungen, der Pole und die Austauschbarkeit der ÜSR untereinander anbelangt, so muss man unterscheiden. Es gibt zwei Generationen des ÜSR, die untereinander nicht kompatibel sind.
Die erste (Teilenummern beginnen mit A 201...) gab es je nach Ausstattung des Fahrzeugs als 5- oder 7-polige Relais mit einer Sicherung oder als 9-polige Relais mit zwei Sicherungen. Mittlerweile ist zwecks Variantenreduzierung nur noch die Variante mit neun Pins und zwei Flachsicherungen erhältlich (A 201 540 37 45). Bei Fahrzeugen, die ab Werk ein ÜSR mit weniger als neun Polen verbaut hatten, fehlen im Steckplatz die Buchsen für die zusätzlichen Pins. Daher kann problemlos ein 9-poliges Relais verbaut werden, da die Gegenstücke für die überzähligen Pins nicht vorhanden sind. Verbaut sind sie u.a. bei Fahrzeugen mit KE- oder PMS-Einspritzung.
Die zweite Generation des ÜSR hat lediglich eine Flachsicherung und ist im Inneren anders aufgebaut. Sie ist in Fahrzeugen mit den Motoren 104 und 111 mit HFM-Einspritzung verbaut worden. In den hier in Frage stehenden 220er gehört eines der beiden folgenden Relais:
A 000 540 67 45 RELAIS UEBERSPANNUNGSSCHUTZ oder
A 000 540 52 45 RELAIS UEBERSPANNUNGSSCHUTZ
Das Relais A 000 540 52 45 mit der Aufschrift "SIEMENS, MADE IN AUSTRIA" ist bis Ende 1995 bei vielen Fahrzeugen mit HFM verbaut worden und war aufgrund von fehlerhaften Lötstellen häufig Ursache für ausgehende Motoren. Daher sollte damals bei Beanstandungen stattdessen die A 000 540 67 45 verbaut werden.
Ich würde an Deiner Stelle also nach einem gebrauchten ÜSR mit der Teilenummer A 000 540 67 45 Ausschau halten oder selbiges als Neuteil kaufen. Die A 000 540 67 45 ist bei Daimler noch erhältlich und kostet 84,16 € zzgl. Mehrwertsteuer.
Ich beziehe mich hier nur auf die Benziner. Wie es bei den Dieseln ist, kann ich aus dem Kopf heraus nicht sagen. Es kann durchaus sein, dass dort die "ältere" Bauart auch bei neueren Modelljahren verbaut worden ist.