Gibt es unterschiedliche Alufelgen für M14 und M12 Schrauben?

Hallo!
Klingt vielleicht komisch die Frage, hat aber einen reellen Hintergrund. Ich würde gerne übrige Originalfelgen meines MB CLS auf meinem CLK montieren. Von der Größe (8,5 x 17 ET 28 (VA) und ET (18) HA würde es passen, ein Gutachten liegt mir vor. Jetzt hat der CLS aber M14-Schrauben, der CLK M12-er. Jetzt hat mir jemand gesteckt, ich müsste bei der Montage M12-er Schrauben mit einem speziellen größeren "Kopf" verwenden, da die Lochweite der Felgen größer wäre.
Bei meinem Reifenhändler vor Ort wurde mir gesagt, dass es unerheblich wäre, ob die von ihm verkauften Felgen an einem Fahrzeug montiert werden, dass M12-er oder M14-er Schrauben hat, die würden immer passen, da der Kugelbund auf jeden Fall so groß wäre, dass die Felge hält. Aufgefallen ist mir nebenbei auch schon, dass M14-er Schrauben aus dem Zubehörhandel teilweise einen anderen Kugelbunddurchmesser / Krümmung haben als Originalschrauben von MB. Bei MB zuckt man diesbezüglich mit den Schultern und verweist nur auf Originalteile.

Alles ziemlich verworren... Was gilt jetzt? Ich möchte ja nicht, dass mir das Teil irgendwann wegfliegt...

15 Antworten

Perfekt!

Danke für die ausführliche Rückmeldung und viel Spaß und Freude mit den Felgen auf dem CLK!

Gruß
Alpha Lyrae

Deine Antwort