Gibt es einen Sensor für Gaspedal ganz durchgetreten?
Moin,
Hintergrund ist dieser: bei meinem 2.0 l 10-Ventiler passiert folgendes: Trete ich das Gaspedal ganz durch, dann verschluckt er sich (meistens) einmal und die Motorsteuerungs-Leuchte geht an, fährt dann aber normal weiter. Wenn ich die Batteriekabel abmache und aneinanderhalte, ist der Fehler wieder gelöscht. Ich habe mindestens für eine weitere Woche keine Möglichkeit, den Fehler auslesen zu lassen (Ausblinken über ODB Buchse).
Ich kann den Fehler zuverlässig reproduzieren. Bei Beschleunigung kurz vor dem Bodenblech passiert nichts dergleichen, kein Verschlucken, keine Leuchte. Nur wenn ich mit dem Gaspedal am Anschlag ankomme, kommen die genannten Symptome, und zwar immer die Leuchte an (das Verschluckens kommt manchmal nicht).
Gibt es da einen Schalter/Sensor, der irgendwas auslöst?
15 Antworten
Noch ein Nachtrag,
Wenn ich aufs Gas gehe, so bis 3000 upm und dann den Fuss vom Gas nehme, dann geht er nur gaaanz langsam und zögerlich wieder runter. Drehe ich dem Leerlaufsteller die Luft ab, und er tuckert wieder mit so 500-600 upm, trete dann aufs Gas und lasse wieder los, dann geht er normal schnell wieder runter. Vielleicht doch der Leerlaufregler?