ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Gibt es eigentlich noch Mercedes -Original - Ersatzteile aus eigener Herstellung?

Gibt es eigentlich noch Mercedes -Original - Ersatzteile aus eigener Herstellung?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 22:05

Liebe Gemeinde ,

vorhin las ich in einem Beitrag akutuns aus dem 211er - Forum die lakonische

Feststellung , daß Mercedes keine eigenen Ersatzteile mehr herstellt . Wer hat detailliertere Informationen ? Werden beispielsweise im Mercedes Werk Mettingen

noch Bremsscheiben hergestellt oder nicht ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Wo wir gerade bei dem Thema sind: Gibt es für unsere 210er eigentlich auch wesentlich verbesserte Teile im Zubehör? Für BMW zum Beispiel gibt es doch stärker dimensionierte Teile von so einer bestimmten Firma. Genug Problemteile haben wir ja in unseren Autos auch. Würde die gerne bei einer Erneuerung gleich mit besseren Teilen als den originalen von MB ersetzen.

Grüße Dirk

............................

...schau mal hier:

http://www.meyle.com/DE/Ersatzteile/MEYLE-HD.html

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

wollte mal von den Felgen die Traglast erfragen. Habe deswegen bei MB, Infostelle Maastricht nachgefragt. Bekam über die Traglast keine Auskunft, Das wären Firmeninterne Geheimnisse. Aber die Info, daß diese selbst Hergestellt werden. Hatte mir noch einen zweiten Satz original Felgen besorgt. Bei näherer Betrachtung stand in meinen Made in Germany drin und in den gebraucht Erworbenen Made in Italy. Hat MB in Italien auch ein Werk?

Gruß Horny1

Fragen über Fragen...

...die wahrscheinlich nur Herr Walter beantworten kann...

Servus,

in Mettingen werden noch Bremsscheiben hergestellt, ob allerdings für alle Baureihen und alle Varianten kann ich nicht 100% bestätigen.

Die neue S-Klasse hat ja zum Beispiel die Verbundbremsscheibe.

Aber speziell Bremsscheiben sind ein lohnendes E-Teilgeschäft: 1/3 Neuausrüstung, 2/3 aftermarket (Verschleiß).

Ansonsten werden die Ersatzeile nach extern vergeben, allein der Platz würde nicht ausreichen alle Maschinen noch in der Mercedes-Welt zu beherbergen.

Des Weiteren ist bei den Ersatzteilen der Automatisierungsaufwand deutlich geringer, d.h. es können eigentlich nur die großen Stückzahlen noch im Neckartal wirtschaftlich gefertigt werden.

Und die Firmen ZF, Eberspächer oder Dephi machen ihre E-Teile auch nicht in der Fabrik, wo die Großserie herkommt.

Polen, Tschechien, Ukraine: you name it.

Man fahre mal durch Rumänien durch einen Industriepark: der sieht in Deutschland nicht anders aus und die Firmen kennt jeder...

Aber: wer von den deustchen Herstellern macht eigentlich noch seine Getriebe und Achsen selber... ?

Mercedes hat immer noch eine sehr hohe Fertigungstiefe, selbst BMW hat schon einen ziemlichen Gemischtwarenladen.

Nachtrag: Die Räder kommen tw. von Südrad, tw. aber auch von Ronal aus Mexico (z.B. für die M-Klasse)

MB stellt keine eigenen Räder her.

P.S.: Maastricht ist ein Saftladen, die haben da soviel Ahnung von Fahrzeugen wie eine Kuh vom Klavierspielen...

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 13:10

In mehreren Mercedes - Foren gibt es ja Klagen über eine nachlassende Qualität bei

Original - Ersatzteilen , ich selber habe keine negativen Erfahrungen machen müssen .

Grundsätzlich sehe ich eine geringe Fertigungstiefe unter Qualitätsgesichtspunkten für

problematisch an , auch die zunehmende Produktpiraterie oder offene Fälschungen

finde ich immer besorgniserregender...

Also ich sehe das ganz gelassen mit den Fremdherstellern, daher habe ich auch keine Angst, dass z.B. Mercedes oder andere, irgendwelche Teile nicht mehr selber herstellen (tun sie zumeist sowieso nicht mehr).

Ich bediene mich nämlich schon seit Jahrzenten zumeist im langjährigen, wohlsortierten freien Ersatzteilhandel, frage kaum je nach der Herkunft der Teile und baue auf die Erfahrung der Händler, die ja schon aus Eigennutz auf Dauer wissentlich keine schlechte Ware verkaufen würden/können. Allenfalls gehe ich Preise vergleichen und wenn ein "Originalteil" billiger ist, kaufe ich eben auch beim :)

Diese sog. "Originalteile" können schon mal auch ein Pferdefuß haben, hatte ich doch in der Vergangenheit tatsächlich beim :) gekaufte grün/weiße "Bosch"-beschriftete Zündkerzen aus blau/weißen BMW-Schachteln zum vierfachen Preis(!) eines Teilelieferanten geholt: :rolleyes::mad:

Ich habe hier schon einmal geschrieben, dass ich seit Jahren auf allen meinen Fahrzeugen Brembo Scheiben montiere. Gut, beim Dicken lässt sich nach 6T Km noch nicht viel sagen, ausser dass die Scheiben noch immer ohne Riefen und Flugrost sind (haben auch eine graue Beschichtung).

Beim Passat aber bespielsweise sind die (Brembo)Scheiben nach 40T Km praktisch ohne Riefen und wenig abgenutzt, trotz Last und sehr häufigem Hängerbetrieb, sowie vielen, vielen hundert Km auf Bergstrassen mit tw. bis zu 16% und nein, sie vibrieren auch nicht!

Das soll jetzt keine Werbung für Brembo sein, ein anderer hat möglicherweise auch gute Erfahrungen mit ATE usw., ich kenn gar nicht alle.

Beste Erfahrungen habe ich auch mit allen anderen Dingen, wie Auspuff, Gelenke, Lager, Filter usw., alles "in Erstausrüsterqualität".

Gruß Marko

 

Man darf natürlich nicht vergessen, daß die sog. "Originalteile" einfach auf dem rechten Band laufen und die "nicht originalen" auf dem linken (Vergleiche rechtes und linkes Twix ;) ).

Mit denen auf dem rechten finanziert man den ganzen Wasserkopf. Man überlege: Dokumentation, Lagerhaltung, Prüfungen hier und dort blablabla

Es sollte meines Erachtens wenigstens aber einer der renommierten Hersteller wie ATE, ZF oder Febi sein.

Bestes Beispiel ist z.B. TE-Taxiteile: da gibt´s die Markenteile und "TE-Qualität". Und mit denen habe ich schon Schiffbruch erlitten.

Ob das Ersatzteil dann 40 oder 60 EUR kostet ist mir egal wenn ich schon 200 EUR Arbeitslohn spare...

na wenn bosch ein teil baut was in einem mercedes läuft... dann sind die sachen auch zusammen entwickelt worden...und werden dann im auftrag produziert.... demzufolge ist nachbau anderer hersteller natürlich immer ein nachbau....auch wenn das markenhersteller sind... man tut sich demnach am besten wenn man das teil des ursprünglichen herstellers verbaut...aber auch hier muß man auf ersetzungen achten... und immer auf passgenauigkeit... denn auch wenn es keiner hören will...oft gibt es 2 produktionsstrassen... oder teile die der hersteller nicht wollte werden mit herrausgeschliffenen sternen im aftermarket verkauft...

wenn man es sich leisten kann... original kaufen... da fährt man am besten...ich mache seit jahren nix anderes und habe verdammt wenig ärger...

Wo wir gerade bei dem Thema sind: Gibt es für unsere 210er eigentlich auch wesentlich verbesserte Teile im Zubehör? Für BMW zum Beispiel gibt es doch stärker dimensionierte Teile von so einer bestimmten Firma. Genug Problemteile haben wir ja in unseren Autos auch. Würde die gerne bei einer Erneuerung gleich mit besseren Teilen als den originalen von MB ersetzen.

Grüße Dirk

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 16:11

Woran denkst du , Dirk ? An die Vorderachse ?

;-)

Ja, durchaus. Die Achsen fallen mir da sofort ein.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Wo wir gerade bei dem Thema sind: Gibt es für unsere 210er eigentlich auch wesentlich verbesserte Teile im Zubehör? Für BMW zum Beispiel gibt es doch stärker dimensionierte Teile von so einer bestimmten Firma. Genug Problemteile haben wir ja in unseren Autos auch. Würde die gerne bei einer Erneuerung gleich mit besseren Teilen als den originalen von MB ersetzen.

Grüße Dirk

............................

...schau mal hier:

http://www.meyle.com/DE/Ersatzteile/MEYLE-HD.html

Oh, danke. Das schonmal der Hersteller, den ich meinte.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Oh, danke. Das schonmal der Hersteller, den ich meinte.

------------------------

..danke für den grünen Daumen..:D:D:D:D:D..

Gruß..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Gibt es eigentlich noch Mercedes -Original - Ersatzteile aus eigener Herstellung?