Gibt es Autobahndreiecke für 3 Autobahnen?
Gibt es Autobahndreiecke für 3 Autobahnen oder nur für 2?
39 Antworten
Es gibt auch Autobahnen, die sich mehrmals treffen, zum Beispiel A6/A61 am AD Hockenheim und nochmal am AK Frankenthal - ebenfalls ganz cool ...
Zitat:
@Bahnfrei schrieb am 4. Februar 2021 um 09:04:18 Uhr:
Zitat:
@DB NG-80 schrieb am 3. Februar 2021 um 19:56:42 Uhr:
Beim Dreieck endet immer eine Autobahn, beim Kreuz gehen beide Autobahnen durch.Daher ist wohl ein richtiges Dreieck, mit 3 Autobahnen nicht anzutreffen, denn dann müssten 2 Autobahnen an der selben Stelle enden bzw. den Namen wechseln, was mir nicht bekannt ist. Wechselt sie nicht den Namen, so ist es ja automatisch ein Kreuz.
Ist wahrscheinlich zwar nicht das, was der TE meinte. Aber Dreiecke gibt es tatsächlich im Autobahnnetz, auch geometrische. Z.B. A9/A92/A99. Die AB-Abschnitte zwischen AD M-Nord/AD M-Feldmoching/AK Neufahrn bilden die (verbogenen) Schenkel des Dreiecks, AD und AK die jeweiligen Ecken. Gibt sicher noch bessere Beispiele.
Ja, zum Beispiel die Eschenrieder Spange.
Zitat:
@toomuchmoon5 schrieb am 3. Februar 2021 um 18:49:38 Uhr:
Gibt es Autobahndreiecke für 3 Autobahnen oder nur für 2?
meinst du mit Autobahn, die Streckenführung oder die Benennung der Autobahn?
Ähnliche Themen
Autobahndreieck Karlsruhe optisch genau ein Dreieck aber nur 2 Autobahnen A5 und A8. A5 geht durch Nord-Süd. A8 Richtung osten.
Stimmt. Hier kommt aber hinzu, dass das ja eigentlich mal ein Kreuz werden sollte, die westliche Fortsetzung der A8 aber nie gebaut wurde. Ebensowenig die zwischenzeitlich mal geplanten Alternativen für einen direkten westlichen Anschluss der A8 ans AD KA.
Zitat:
@MvM schrieb am 3. Februar 2021 um 23:24:25 Uhr:
Kreuz Oberhausen.
A2
A3
A516Alerdings ist es bautechnisch ein ganz normales Autobahnkreuz.
Die A2 endet und geht in die südliche A3 über (Hannover - Köln)
Die nördliche A3 geht in die beginnende A516 über (Emmerich - Oberhausen)
[gelöscht]
Zitat:
@Achtung_Baby schrieb am 4. Februar 2021 um 11:20:13 Uhr:
Zitat:
@Bahnfrei schrieb am 4. Februar 2021 um 09:04:18 Uhr:
Ist wahrscheinlich zwar nicht das, was der TE meinte. Aber Dreiecke gibt es tatsächlich im Autobahnnetz, auch geometrische. Z.B. A9/A92/A99. Die AB-Abschnitte zwischen AD M-Nord/AD M-Feldmoching/AK Neufahrn bilden die (verbogenen) Schenkel des Dreiecks, AD und AK die jeweiligen Ecken. Gibt sicher noch bessere Beispiele.
Ja, zum Beispiel die Eschenrieder Spange.
Hallo,
hier sind es oben zwei Autobahndreiecke und unten ein Autobahnkreuz.
Grüße,
diezge
Zitat:
@bug99 schrieb am 4. Februar 2021 um 11:33:06 Uhr:
Zitat:
@toomuchmoon5 schrieb am 3. Februar 2021 um 18:49:38 Uhr:
Gibt es Autobahndreiecke für 3 Autobahnen oder nur für 2?meinst du mit Autobahn, die Streckenführung oder die Benennung der Autobahn?
der TE @toomuchmoon5 hat den thread eröffnet aber sich noch nicht einmal zu Wort gemeldet
Kreuz Aachen, A4, A44 und A544, wobei die 544 am Kreuz Aachen endet. Insgesamt also fünf Fahrtrichtungen.
Zitat:
@bug99 schrieb am 5. Februar 2021 um 12:58:35 Uhr:
Zitat:
@bug99 schrieb am 4. Februar 2021 um 11:33:06 Uhr:
meinst du mit Autobahn, die Streckenführung oder die Benennung der Autobahn?
der TE @toomuchmoon5 hat den thread eröffnet aber sich noch nicht einmal zu Wort gemeldet
Hauptsache wir sind beschäftigt.... :-)
Viel interessanter ist doch die Tatsache, dass ein Autobahn DREIECK genauso gekennzeichnet ist, wie ein AutobahnKREUZ und das im Land der Dichter, Denker und Erfinder des
Autos. In Frankreich Spanien und Italien zu Beispiel, ist das ein stilisiertes Y
Zitat:
@crohnie schrieb am 7. Februar 2021 um 10:18:32 Uhr:
Viel interessanter ist doch die Tatsache, dass ein Autobahn DREIECK genauso gekennzeichnet ist, wie ein AutobahnKREUZ und das im Land der Dichter, Denker und Erfinder des
Autos.
Es ist auch interesant, dass einige Autobahndreiecke als Autobahnkreuz bezeichnet werden, obwohl sie noch keins sind.
Autobahnkreuz Dortmund-Nordwest
Autobahnkreuz Dortmund/Witten
Autobahnkreuz Ratingen-Ost
Ebenso wurde das Autobahndreieck Jackerath, auch als solches bezeichnet, als es für einige Jahre ein Autobahnkreuz war.
Zitat:
@TaifunMch schrieb am 3. Februar 2021 um 20:02:37 Uhr:
Zitat:
@Rasanty schrieb am 3. Februar 2021 um 19:22:59 Uhr:
Verbindet ein Dreieck nicht immer 3 Autobahnen? Wenn es nur 2 wären wäre es ja ein Zweieck...Nein, an einem Dreieck kann man in drei Richtungen fahren.
Nein, an einem Dreieck kann man nur in zwei Richtungen fahren. An einem Kreuz in drei.
Zitat:
@verkehrshindernis schrieb am 8. Februar 2021 um 08:26:12 Uhr:
Nein, an einem Dreieck kann man nur in zwei Richtungen fahren. An einem Kreuz in drei.
Die Aussage würde ich noch mal leicht überdenken! 😰
Zitat:
@MvM schrieb am 8. Februar 2021 um 00:56:37 Uhr:
Es ist auch interesant, dass einige Autobahndreiecke als Autobahnkreuz bezeichnet werden, obwohl sie noch keins sind.
Autobahnkreuz Dortmund-Nordwest
Autobahnkreuz Dortmund/Witten
Autobahnkreuz Ratingen-Ost
Wobei man bei den Beispielen sehen kann, das sie als Kreuz geplant waren und ja auch so aufgebaut sind, nur das die eine Richtung eben nie gebaut wurde.