ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gibt es aktuelle extrem leise Fahrzeuge bis ca. 25.000€? (Innengeräusche)

Gibt es aktuelle extrem leise Fahrzeuge bis ca. 25.000€? (Innengeräusche)

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 13:51

Hallo liebe Forengemeinde,

bei meiner Suche nach einem passenden Gebrauchtwagen bin ich mittlerweile wieder bei der Überlegung angelangt, ggf. doch einen neuen Wagen zu kaufen. Da ich absolut keinen Überblick über den aktuellen Markt habe stellt sich mir die Frage: Gibt es Hersteller, bzw. Fahrzeugmodelle bis ca. 25.000€, die auf "maximale" Geräuschreduzierung ausgelegt sind? Besonders auf der Autobahn bei 150 km/h wäre eine geringe Lautstärke im Innenraum sehr schön. :)

Beste Antwort im Thema

Hier zum Einlesen:

http://www.auto-decibel-db.com/index_kmh.html

Wie man aus der Liste entnehmen kann, hängt vieles auch vom bevorzugten Geschwindigkeitsbereich ab.

Marktüberblick sollte jetzt vorhanden sein ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 1. Mai 2019 um 15:58

Zitat:

Welches ist der leiseste Minivan?

Wenn du dabei blieben willst: gib mal dem Ford S-Max 2.0 TDCI eine Chance.

S-Max 66,0

https://www.adac.de/.../...AX_2_0_TDCi_Start_Stopp_Titanium_Allrad.pdf

Diesel ist als Langstreckengleiter immer gern gesehen, nur Allrad muss es nun wirklich nicht sein, gibt's aber auch ohne Allrad. Der S-Max ist auch nicht ganz so hoch, hat die Mondeo-Basis drunter.

Du kannst dort auch viele andere Minivans erstmal durchgehen und dir den ADAC-Messwert bei 130 km/h mal anschauen - für die jeweils getestete Variante. Wobei die Varianten streuen. Ein paar Beispiele:

Ford Galaxy 65,9

https://www.adac.de/.../Ford_Galaxy_2_0_TDCi_Start_Stopp_Titanium.pdf

Seat Alhambra 66,4

https://www.adac.de/.../...lhambra_2_0_TDI_Ecomotive_Reference_DPF.pdf

https://www.adac.de/.../...lhambra_2_0_TDI_Ecomotive_Reference_DPF.pdf

VW Sharan 66,5

https://www.adac.de/.../VW_Sharan_2_0_TDI_SCR_BMT_Comfortline_DSG.pdf

Renault Espace 67,1

https://www.adac.de/.../...space_ENERGY_dCi_160_Initiale_Paris_EDC.pdf

Logarithmische dB-Skala beachten.

 

Zitat:

Gibt es sonst noch Tips?

Fahrräder immer teil-zerlegen, wenn man die in ein Auto bekommen will (Vorderrad raus, Sattel runter, Lenker runter und quer). Alles andere ist gerade auf Langstrecke und 2 Räder echt grobe Verschwendung.

Und: es ist erheblich einfacher und günstiger, 2 Brompton-Klappräder in ein Fahrzeug deiner Wahl zu tun (für geräuschempfindliche: ein gebrauchter Lexus GS 300h wäre mal mein Anschautipp oder eine E-Klasse 220d) zu tun, als anders herum das Auto an die Fahrräder anzupassen. Naja, und Fahrräder kann man im Urlaub auch schlicht vor Ort leihen. Als E220d Kombi kann man auch mal die Vorderräder rausnehmen und die Räder so drin verstauen. Es gibt auch extra Fahrrad-Innenträger für Fahrzeuge, wo die Gabel ohne Vorderrad eingeklinkt wird.

Abrollgeräusche an sich bekommt man mit anderen Reifen gut in den Griff. Das liegt also kaum am Auto an sich. Am Auto liegt dann nur noch die Dämmung der Abrollgeräusche in den Innenraum. Naja, und die Windgeräusche.

Jeder Reifen-Markenhersteller hat heute Reifen mit weniger Geräuschen im Portfolio, da ist dann eine PU-Schaumeinlage im Reifen.

Sowas:

https://i.auto-bild.de/.../...Technologie-560x373-834c637acf4a9e9e.jpg

Und immer das einfachste: einfach mal 20-30 km/h langsamer fahren. Dann wird es auch leiser.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 1. Mai 2019 um 17:58:08 Uhr:

Zitat:

Welches ist der leiseste Minivan?

Wenn du dabei blieben willst: gib mal dem Ford S-Max 2.0 TDCI eine Chance.

S-Max 66,0

https://www.adac.de/.../...AX_2_0_TDCi_Start_Stopp_Titanium_Allrad.pdf

Diesel ist als Langstreckengleiter immer gern gesehen, nur Allrad muss es nun wirklich nicht sein, gibt's aber auch ohne Allrad. Der S-Max ist auch nicht ganz so hoch, hat die Mondeo-Basis drunter.

Du kannst dort auch viele andere Minivans erstmal durchgehen und dir den ADAC-Messwert bei 130 km/h mal anschauen - für die jeweils getestete Variante. Wobei die Varianten streuen. Ein paar Beispiele:

Ford Galaxy 65,9

https://www.adac.de/.../Ford_Galaxy_2_0_TDCi_Start_Stopp_Titanium.pdf

[...]

Dazu kommt, dass seit Mitte letzem Jahres S-Max und Galaxy mit den neuen 2.0 EcoBlues ausgeliefert werden. Die sind nochmals spürbar leiser als die TDCI-Vorgänger mit den PSA-Motoren.

Und wählt man einen Vignale oder den Bi-Turbo-Motor, werden so nervige Dinge wie das Abrollgeräusch durch die Active Noise Cancellation ausgemertzt.

ich habe unseren Ford Connect HDK auch ausgewählt, weil wir viel Langstrecke fahren und der meines Empfindens nach der leiseste Hochdachkombi ist.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, sehr nett. Die ADAC-Tests bin ich schon durchgegangen, ist immer interessant weil nicht so subjektiv wie AMS oder AutoBild. Werde heute einen Alhambra 2014 fahren. Aber sicherlich richtige Anmerkung, der ist schon seit 2010 auf dem Markt also viel früher entwickelt als der Galaxy. Soll laut ADAC trotzdem sehr leise sein.

Bei Fahrrad die Reifen vorne raus und Lenker weg ist nicht gewünscht. Das Problem ist nicht die Langstrecke, da würde ich das verstehen. Aber wir wollen auch dort, wo wir dann hinfahren kleinere Ausflüge machen und die Fahrräder mitnehmen, um in anderen Gebieten Radtouren zu machen. Also erstmal 50-100km mit dem Auto und dann dort Touren fahren. Daher würde ich gerne die Vorderreifen / Lenker usw. drinlassen. Das Problem sind die 29"... die sind einfach deutlich höher, als die 26". Lenkerhöhe vorne (also eigentlich das Maß für die Kofferraumöffnung) 1,04m. Fast unmöglich, einen Minivan zu finden der diese Ladeöffnung hat. Wie auch immer, Galaxy könnte auch interessant sein, werde noch beim Fordhändler vorbeifahren. Eventuelle 3. Sitzreihen würde ich einfach dauerhaft ausbauen, für Urlaub auch die 2. Sitzreihe. Wir fahren mittlerweile nur noch zu zweit. Beim Alhambra / Sharan würde das in der 2. Sitzreihe viel mehr Platz bringen. Den neuen Galaxy habe ich noch nicht angeschaut, muss geprüft werden ob das möglich ist. Und das Thema Reifen ist klar, ich würde sowieso vor dem Urlaub neue Reifen mit dem besten Geräuschverhalten aufziehen. Das bringt immer sehr viel.

Ich transportiere quasi ständig ein 29er im Auto, da ich zwischen zwei Wohnsitze pendele und dazu noch Fahrten zu Mountainbike-Revieren unternehme. Obwohl das Fahrrad auch mit Vorderrad in meinen V70 passen würde, nehme ich das trotzdem jedesmal zum Verladen raus. Ist einfach praktischer, da ich mich so nicht so leicht einsaue.

Selbst mit der Fox Kabolt-Achse, für die ich einen Innensechskant brauche, ist das Vorderrad doch innerhalb von wenigen Sekunden aus- und eingebaut.

Bei aufrechtem Transport geht das Verladen nicht schneller, da ja das Rad eingespannt oder anderweitig gesichert werden muss.

Daher wäre meine Empfehlung ein größerer Kombi, die gibt es in leise und komfortabel.

Ist zwar kein Van, aber der gerade abgelöste Ford Focus hat im laderaum eine Breite von 115 cm, ist damit kaum schlagbar.

Zitat:

@india0269 schrieb am 1. Mai 2019 um 07:51:21 Uhr:

Minivan

Peugeot Traveller, Multivan T5 & T6, Candy Maxi 1,6 toi und auch 1,6 Erdgas sowie Renault Espace ab 130km/h deutlich zu laut sind.

Mini? :confused:

T6 finde ich für die Klasse schon als ziemlich leise. Viel macht wie schon vorher geschrieben auch die Reifen aus. Bei höherem Tempo ist der Motor nicht mehr die Hauptgeräuschquelle.

Hab auch oft 2 Räder im Auto - derzeit Golf Kombi. Hab die aber früher auch schon in einem 190er-Benz transportiert, da braucht es keinen Maxi-Van für. Vorderrad raus, Schmutzhülle (Flugtransporttasche) drum und rein ins Auto. Beim 190er passten so 2 Räder (ich bin 1,9m) ohne demontierte Sattelstütze quer hinter die Vordersitze. So transportiere ich heute noch, da fliegt dir auch bei Vollbremsung nichts ins Kreuz. Vorderrad raus und quer hinter die Sitze. Ggf. mittleren Gurt einmal durch den Rahmen, fertig. Restliches Gepäck in den Kofferraum.

So bin ich oft schneller nach Veranstaltungen wieder weg als die Leute in ihren Maxi-Vans. Stehend, Koffer daneben, Kurve, Koffer in den Speichen, ...

Und eh jetzt manche kommen: Nein, ein 5000€ Rennrad mit Carbon-Rahmen setze ich weder auf's Dach noch auf einen AHK-Träger. :eek:

Hatte die Überlegung auch, aber am Ende ist ein Kombi einfach leiser, komfortabler und erheblich Preiswerter als ein Maxi-Van in den Räder hochkant passen.

am 2. Mai 2019 um 19:09

Er hat die österreichische = amerikanische Definition von Minivan (das ist so Alhambra, Sharan, Galaxy, Espace, oder in den USA dann ein Chrysler Voyager). Die nennen das Minivan, was für die deutschen typisch ein Großraumvan ist.

T5/T6 heißen hier Kleinbus. Caddy Maxi heißt hier Hochdachkombi.

Heute ca. 40 Minuten 2018 Seat Alhambra 2.0 DSG Style probegefahren. Enttäuschend. Anstatt dem laut ADAC Test "sehr leisen Innengeräusch" war das Fahren eigentlich furchtbar. Der Traktormotor brummt immer und in jeder Lebenslage, durch die (anscheinend dünnen) Seiten- und Frontscheibe sind Reifengeräusche der vorausfahrenden PKWs / LKWs sowie sämtliche Fahrgeräusche deutlich (!) wahrnehmbar. Schon beim Schließen der Fahrertüre war ich skeptisch, sie wirkte überhaupt nicht "stabil", "schwer" oder eben "gut isoliert". Die Continental 225/50/17 "Premium Contact" Extra Load Reifen aus 12/17 waren evtl. Teil der Geräuscherzeugung. "Premium Contact".... Marketing ist Alles....

Zudem war das Fahrwerk so hart, dass man sogar die weißen Straßenmarkierungen beim Überfahren gespürt hat. Ich verstehe das nicht mehr... was soll das? Familienvan oder was? Gefällt mir überhaupt nicht.

Wie auch immer, ich habe die Fast.Nr. von diesem Seat und eine andere eines Sharan´s aus gleichem Baujahr mit gleichem Motor, Comfortline und werde nun die Teile vergleichen, Stoßdämpfer, Federn usw.. vielleicht bzw. ziemlich sicher gibt es viele verschiedene Ausführungen... evtl. gibt es ja Dämmglas. Mal schauen.

Vielleicht werde ich morgen mal einen Voyager probieren. Um ehrlich zu sein, mit einigen Vorurteilen, aber daher muss man sich ja selbst ein Bild verschaffen.

am 2. Mai 2019 um 19:51

Zitat:

Aber wir wollen auch dort, wo wir dann hinfahren kleinere Ausflüge machen und die Fahrräder mitnehmen, um in anderen Gebieten Radtouren zu machen. Also erstmal 50-100km mit dem Auto und dann dort Touren fahren. Daher würde ich gerne die Vorderreifen / Lenker usw. drinlassen. Das Problem sind die 29"... die sind einfach deutlich höher, als die 26". Lenkerhöhe vorne (also eigentlich das Maß für die Kofferraumöffnung) 1,04m.

Wer unbedingt sein Fahrrad am Stück lassen will und für solche Touren mitnehmen will: Fahrradträger auf einer Anhängekupplung überlegen.

https://www.bruegelmann.de/.../fahrradhecktraeger.jpg

Das macht natürlich mehr Geräusche im Wind. Und man muss den Träger eben vorher montieren und danach wieder demontieren. Gegen letzteres hatte sich Opel mal das Flexfix-System ausgedacht, da verschwindet der Fahrradträger unter dem Auto. An z.B. einem Opel Zafira kann man sowas bestellen oder bei Gebrauchten finden.

Schau mal ob du einen aktuellen Galaxy probefahren kannst. Ich finde den sehr komfortabel und leise.

Ich würde einen BMW Gran Tourer kaufen mit Anhängerkupplung. Massives sportliches und qualitativ gutes Fahrzeug. Du kannst die Räder am fahrradträger an der AHK transportieren.Vor allem werden die Räder nicht dem Fahrtwind ausgesetzt,da sie hinter dem Kofferraum quasi sich befinden. keine Mehrverbrauch, keine Insekten an den Räder. Was spricht dagegen? Werden die Räder nass oder hast du Angst dass sie geklaut werden? Ich fahre selber Rad und würde nie auf die Idee kommen einen großen VAN deswegen zu kaufen.

Als Alternative zur AHK kann man dann die Räder auch mit abmontiertem Vorderrad liegend in Taschen im 2er Gran Tourer transportieren. Schaut euch den an und fahrt den mal. Der ist leise, sicher und vor allem fährt er sich agil und leichtfüssig, verbraucht wenig und man hat trotzdem viel Platz im Kofferraum. Ein zu großer Wagen hat viele Nachteile wie wir alle wissen.

am 5. Mai 2019 um 7:32

Hi!

Zitat:

@india0269 schrieb am 1. Mai 2019 um 07:51:21 Uhr:

Das Thema ist ja schon etwas alt, möchte doch versuchen, noch etwas zu fragen: welches ist der leiseste Minivan? Wir fahren immer zu zweit mit zwei Fahrrädern (29", Lenkerhöhe 1,04m) in Urlaub. Gibt es Minivan die zwei Fahrräder im Inneren transportieren können und einigermaßen leise sein? Nach Probefahrten diverser Modelle kann ich sagen, dass Peugeot Traveller, Multivan T5 & T6, Candy Maxi 1,6 toi und auch 1,6 Erdgas sowie Renault Espace ab 130km/h deutlich zu laut sind. Starke Windgeräusche und, viel wichtiger, Abrollgeräusche waren bei den Probefahrten in den letzten Tagen vernehmbar. Das hängt sicherlich auch mit dem großen Volumen dieser Fahrzeuge zusammen, das ist klar, und auch die Reifenmarke. Dennoch war die Isolierung gegen Abrollgeräusche bei allen der o.g. Fahrzeuge maximal befriedigend. Morgen werde ich einen 2018 Sharan und Alhambra fahren. Gibt es sonst noch Tips?

Alles was auf billigen Transportern basiert, ist meist schlecht gedämmt.

Der leiseste Van den ich kenne, ist der Chrysler/Lancia Voyager mit V6 Benziner, der hierzulande nur noch als Grauimport oder gebraucht zu haben ist.

Danach kommt der Mercedes V (nicht der billigere Vito). Dieser ist mit optimierter Dämmung verfügbar und läuft bis ca. 160 wirklich schön leise.

Zudem gibt es verschiedene Radstände und Sitzkonfigurationen.

Werde einen solchen für die Firma bestellen.

HC

Die vklasse ist laut adac bei 130kmh schon 70db(a) laut. Das ist eine Lautstärke die laut umweltbundesamt schon nur noch mit pause ertragen werden soll. Ab 80 dba muss zb. Der Arbeitgeber bei 8h einen Gehörschutz bereitstellen. Wenn man jetzt mehr als 130 kmh fährt kommt man doch schon langsam in solche Sphären oder?

Generell kann ich noch die Empfehlung aussprechen, mit dem Auto zum Autohififachbetrieb zu fahren und dort die Türen und eventuell die Heckklappe und die Spritzwand dämmen zu lassen.

Mein Prius ist zwar bei geringem Tempo von sich aus sehr leise, aber bei höherem Tempo nicht unbedingt als sonderlich leise bekannt. Allein die Türdämmung reicht schon, um sich bei Tempo 100 flüsternd unterhalten zu können. Meine Schwester hat das gleiche Modell und dort sind auch noch Spritzwand und Heckklappe gedämmt, das Auto ist noch leiser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gibt es aktuelle extrem leise Fahrzeuge bis ca. 25.000€? (Innengeräusche)