ForumE-Bike und Pedelec nicht Versicherungspflichtig
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. E-Bike und Pedelec nicht Versicherungspflichtig
  6. Giant : Motorunterstützung bei jedem Pedelec ausschaltbar ? Unterstützung bis 27 kmh ?

Giant : Motorunterstützung bei jedem Pedelec ausschaltbar ? Unterstützung bis 27 kmh ?

Themenstarteram 26. März 2021 um 7:57

kann man die Unterstützung immer abschalten ? Es geht um Giant explore E+ pro GTS . Und stimmt es , das die giant bis 27 kmh unterstützen ( 25 + 10% Toleranz ) ?

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 27. März 2021 um 16:51

Wir sind hier im Pedelec Forum!

Ich weiß, aber das wäre die einzige legale Möglichkeit, in Deutschland mit Motorunterstützung schneller zu fahren. Auch wenn ich selbst kein Problem damit hätte, außerhalb von Ortschaften ein gechiptes Pedelec zu benutzen.

Zitat:

@MIGO65 schrieb am 27. März 2021 um 17:49:37 Uhr:

Wobei? Wenn man sich ein S-Pedelec zulegt?

OK, nochmal.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 26. März 2021 um 16:46:09 Uhr:

Wir sind hier nun mal im Forumsteil nicht versicherungspflichtige Pedelecs, die andern dürfen gerne bei den versicherungspflichtigen weiterlesen. Dann werden diese Unzulänglichkeiten Der höheren Geschwindigkeit mit Helm und so weiter etwas gemildert.

Zitat:

@markusToe schrieb am 27. März 2021 um 12:19:36 Uhr:

Und diejenigen die sich anderweitig behelfen, dürfen dann gerne Mal für längere Zeit zu Fuß gehen....

Natürlich kann man bei den versicherungspflichtigen weiterlesen.

Aber wer bei den NICHT VERSICHERUNGSPFLICHTIGEN bleibt und diese umbaut/chipt, der riskiert seinen Führerschein und ein Bußgeld und...

Eben! Und m. W. unterstützt MT auch keine Tipps oder Hinweise zum illegalen "Frisieren" von motorisierten Fahrzeugen. Solche Beiträge werden von den Moderatoren eigentlich konsequent gelöscht.

Mal abgesehen davon das chippen illegal ist und es hier auf MT ganz schnell gelöscht wird (aufgrund der Forenregeln) kann ich nur sagen das gerade außerhalb wenn man auf der Straße fährt damit ganz leicht auffällt!

 

Mich hat die Rennleitung schon mehrfach mal überprüft durch hinterherfahren und einmal weil ich Rückenwind hatte und mit 33 unterwegs war haben sie mich angehalten und ganz genau überprüft.

 

Mir persönlich gehen zwar gewisse Einschränkungen auch auf den Sender, aber ich bin nicht gewillt mein Fahrrad zu versichern und keine Radwege, Feldwege etc mehr zu nutzen. Die Helmpflicht ist mir egal da ich eh mit Helm fahre.

Sehe ich ganz genau so.

Aber ist es nicht so, dass man mit aktiviertem Chip nur in Deutschland nicht fahren darf? Andere Länder sind da entspannter. Wenn ich mir das fürs Ausland einbauen würde und in Deutschland nicht aktiviere, gibt es da überhaupt einen Tatbestand? Wie sah denn die genaue Kontrolle aus? Sichtprüfung oder Test auf der Rolle?

am 29. März 2021 um 8:28

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 28. März 2021 um 13:06:56 Uhr:

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 26. März 2021 um 16:46:09 Uhr:

.. Der höheren Geschwindigkeit mit Helm und so weiter etwas gemildert.

... und diese umbaut/chipt, der riskiert...

:confused: Hatte ich doch schon verlinkt.

Fahrprüfung, Sichtkontrolle, alle bekannten Tastenkombinationen drücken und Handyprüfung war die Kontrolle.

 

Nur kurz zum Thema Chip, aktiviert oder nicht ist uninteressant er darf nicht verbaut sein, damit das Bike seine Betriebserlaubnis behält!

am 29. März 2021 um 8:49

Der verlorene Versicherungsschutz ist eine Konsequenz die es auf Teufel komm raus zu verhindern gilt.

 

Ich kann mir da einige Szenarien an fünf Fingern abzählen wo man praktisch seine finanzielle Existenz torpediert.

@mfritzen

 

Mein Giant unterstützt abnehmend bis 26,9 km/h bei 27,0 ist der Motor aus!

 

Damit man mal auf die Eingangsfrage eingeht!

Themenstarteram 29. März 2021 um 10:51

danke dir !

27 nach deren Tacho Anzeige oder echte (GPS) ?

Wie genau geht denn deren Tacho , weisst du das ?

Welches Giant hast du ?

27 laut Tacho!

 

Reifen neu Tacho 30,0 = GPS 29,6 (auf meinem navi)

 

Reifen nahezu blank Tacho 30,0 = GPS 29,1

 

Ich hab ein Giant Explore E1 (2019)

Das Verhalten des Bikes hängt bei fast allen Herstellern ausschließlich von der HW-/SW Kombination des Motorenlieferanten ab.

Bosch und Shimano verhielten sich auf allen von mir gefahrenen Rädern gleich.

1) An- und Abschalten des Motors während der Fahrt auf Knopfdruck möglich. Den Bosch Gen 4 bin ich noch nicht gefahren, da sollte es immer noch so sein.

2) Motor unterstützt bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 24km/h bei "Eco" und ca. 27km/h bei "Turbo".

Brose ist anders, weil die Fahrradhersteller eigene Software nutzen können und Apps von Dritten per Schnittstelle in Teilen noch ihr eigenes Ding machen können.

Mein aktuelles Specialized Turbo Levo läuft in Abhängigkeit von meiner Herzfrequenz mit einer Leistung zwischen 3% und 48%. Alles darüber habe ich per BLEvo App abgedreht. Unterstützung bei Eco bis 23km/h, bei Trail bis 25 km/h und bei Turbo bis 27km/h. Motor lässt sich jederzeit während der Fahrt an- und abschalten und sowieso durch die drei Modi schalten.

Alle Werte per GPS gemessen.

Yamaha: keine Ahnung, der Motor passte bisher nicht zu meinem Anforderungsprofil.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 29. März 2021 um 10:28:20 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 28. März 2021 um 13:06:56 Uhr:

 

... und diese umbaut/chipt, der riskiert...

:confused: Hatte ich doch schon verlinkt.

Ja, aber da er hinterher als Antwort noch immer Unverständnis zeigte hatte ich das vorher geschriebene noch mal zusammengefasst.

Und ja, den Link hätte ich auch noch als Zitat einbauen können.

Zitat:

1) An- und Abschalten des Motors während der Fahrt auf Knopfdruck möglich. Den Bosch Gen 4 bin ich noch nicht gefahren, da sollte es immer noch so sein.

ja, ist auch bei Bosch Gen 4 so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. E-Bike und Pedelec nicht Versicherungspflichtig
  6. Giant : Motorunterstützung bei jedem Pedelec ausschaltbar ? Unterstützung bis 27 kmh ?