ForumE-Bike und Pedelec nicht Versicherungspflichtig
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. E-Bike und Pedelec nicht Versicherungspflichtig
  6. Giant : Motorunterstützung bei jedem Pedelec ausschaltbar ? Unterstützung bis 27 kmh ?

Giant : Motorunterstützung bei jedem Pedelec ausschaltbar ? Unterstützung bis 27 kmh ?

Themenstarteram 26. März 2021 um 7:57

kann man die Unterstützung immer abschalten ? Es geht um Giant explore E+ pro GTS . Und stimmt es , das die giant bis 27 kmh unterstützen ( 25 + 10% Toleranz ) ?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Giants haben Yamaha Motoren mit einem modifizierten Controller. Von Yamaha selbst kann ich sagen das meiner bis circa 26,5 unterstützt. Abschalten… einfach Motor aus!?!

Hatte 5 Jahre ein Giant Full E1 mit Yamaha-Motor. Wenn der Motor aus ist, wird nicht unterstützt, so einfach ist das.

Bei meinem war ab so ziemlich 26 km/h Schluss. Kommt natürlich darauf an, wie gut der Geschwindigkeitssensor kalibriet wurde.

Bei meinem muss man den Motor erst einschalten bevor man den Motor nutzen kann.

Im Frühjahr kann es also eher zu dem anderen Problem kommen. Wie schalte ich den ein?

Im Herbst ging er ja noch!

Ausschalten geht immer. Bei Bosch gibt es im Betrieb (eingeschaltet) außer Sport, Tour, und Eco auch noch eine Stufe ohne Unterstützung. Wegstrecke und Geschwindigkeit z.B. werden weiterhin angezeigt.

Bei 25 km/ hat die Unterstützung zu enden, jedenfalls die vollumfängliche. In einem Übergangsbereich bis ca. 27 km/h wird die Unterstützung bis auf Null zurückgenommen.

Unterstützung bis ca. 27km/h ist normal, weil eine Toleranz von 10% gesetzlich drin ist und praktisch von allen Herstellern ausgenutzt wird. Ich kenne das von Brose, Shimano und Bosch Motoren so.

Diese 25km/h-Grenze wird in Deutschland meist penibel eingehalten. Es ist aber schon erstaunlich, dass in dem Land, in dem die Autos am schnellsten, nämlich unbegrenzt fahren dürfen, die Pedelecs am stärksten ausgebremst werden. Ich bin dafür, die Grenze auf 35km/h anzuheben.

am 26. März 2021 um 13:12

Es gibt genug Sicherheitsmediziner die dringend eine Reduktion auf 20km/h haben möchten, denn die Unfallauswirkungen ziehen bei steigender Geschwindigkeit Exponenziell an.

Das mag sicher richtig sein, aber es ist wie bei anderen Fahrzeugen auch. Man muss ja nicht das Tempo fahren, was maximal möglich wäre. Insofern ist es für die meisten Rentner womöglich sinnvoll, auf 20km/h zu begrenzen. Der Rest weiß sich dann anderweitig zu helfen... ;-)

am 26. März 2021 um 15:46

Wir sind hier nun mal im Forumsteil nicht versicherungspflichtige Pedelecs, die andern dürfen gerne bei den versicherungspflichtigen weiterlesen. Dann werden diese Unzulänglichkeiten Der höheren Geschwindigkeit mit Helm und so weiter etwas gemildert.

Und diejenigen die sich anderweitig behelfen, dürfen dann gerne Mal für längere Zeit zu Fuß gehen....

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 26. März 2021 um 16:46:09 Uhr:

Wir sind hier nun mal im Forumsteil nicht versicherungspflichtige Pedelecs, die andern dürfen gerne bei den versicherungspflichtigen weiterlesen. Dann werden diese Unzulänglichkeiten Der höheren Geschwindigkeit mit Helm und so weiter etwas gemildert.

Es soll inzw. sogar richtige E+Motorräder geben.

Mit richtig viel Leistung.

Zitat:

@markusToe schrieb am 27. März 2021 um 12:19:36 Uhr:

Und diejenigen die sich anderweitig behelfen, dürfen dann gerne Mal für längere Zeit zu Fuß gehen....

Wieso? Verstehe ich nicht...

am 27. März 2021 um 16:48

Zitat:

@MIGO65 schrieb am 27. März 2021 um 17:37:23 Uhr:

Zitat:

@markusToe schrieb am 27. März 2021 um 12:19:36 Uhr:

...dürfen dann gerne Mal für längere Zeit zu Fuß gehen....

Wieso? Verstehe ich nicht...

Bußgeld und Führerscheinverlust drohen..

Wobei? Wenn man sich ein S-Pedelec zulegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. E-Bike und Pedelec nicht Versicherungspflichtig
  6. Giant : Motorunterstützung bei jedem Pedelec ausschaltbar ? Unterstützung bis 27 kmh ?