gfk - harz trocknet nicht
hallo
hab in der letzten woche damit begonnen mir dobos zu bauen. fahrzeug ist n golf 3. hab mir 2 orig türverkleidungen besorgt und die ablage/ls-aufnahme entfernt. dann alles gereinigt - paketband drüber und wollte die bodenschicht aus gfk machen.
nun wird der mist nicht trocken. hab harz mit dem entsprechenden härter verrührt (ca 2%) und alles dick eingestrichen. mehrere lagen übereinander. woran liegt es, dass das zeug nicht trocknet? (liegt übrigens alles in nem heizungsraum). kennt sich da wer mit aus?
gruß
carsten
20 Antworten
hi,
hast du die lagen gleich alle überreinander gemacht ?
wenn ja leigt es sicher daran, immer nur eine schicht machen und warten bis die hart ist, sonst geht das extrem langsam.
wenn du die schichten einzeln laminiert hast und die letzte wird jetzt nicht hart oder so würde ich etwas mehr härter verwenden, mit den angegenen 2% vom hersteller dauert das teilweise ganzschön lange.
MfG Felix
ich hab schon mehrere schichten draufgehabt die auch trocken waren. dann hab ich an einer verkleidung noch eine schicht und an der anderen noch 2 schichten draufgelegt
die 2 schichten direkt übereinander.
es ist jetzt schon n paar tage her - hab das dienstag abend gemacht. teilweise merkt man schon dass es hart wird aber laut hersteller soll der kram in 45 härten........
muss ich einfach noch n bissel warten oder soll ich den ganten mist nochmal machen? ich mein trocknet harz mit härter irgendwann oder besteht da keine hoffnung
Hast vielleicht zu wenig Härter benutzt?
Was verstehst du unter trocken, klebrig bleibt das günstige GFK schon ne weile bei besserer Qualität dauerts nicht so lange...
das problem ist, dass es nicht hart wird. ein bisschen klebrig ok. aber eben nicht so hart, dass man damit weiter arbeiten kann
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MD-S60
Hast vielleicht zu wenig Härter benutzt?
Was verstehst du unter trocken, klebrig bleibt das günstige GFK schon ne weile bei besserer Qualität dauerts nicht so lange...
ob das gutes oder schlechtes gfk-zeugs ist kann ich dir noch nichtmal sagen - hab die dinger für lau bekommen. sind aus nem industrieunternehmen (kleinere abfallstücke)
der härter war die genau passende menge für die 1,5kg harz die ich am dienstag abend da draufgeklopp hab. werd gleich nochmal nachschauen gehen was draus geworden ist. problem ist wie chucky schon sagte dass die dinger zwar angetrocknet sind - aber nicht soweit das man weiterarbeiten kann.
und ich weiß halt nicht ob und wenn ja was ich falsch gemacht hab. denn wenn ichs jetzt nochmal machen sollte dannn will ich das ja vermeiden.
@chucky
harz und härter von rossfisch sind doch gestern im laufe des tages noch gekommen....
Hast du dann die 1,5kg auf einmal draufgemacht?
Solltest jede schicht trocknen lassen und nicht zu viel auf einmal auftragen sonst trocknen nur die ausseren Schichten und die inneren bleiben weich da ja keine Luft mehr ran kommt...
@carsten: ich hab gesehen,dass ich auch noch ein bisschen harz hab. wenn wir das jetzt neu machen sollten, und nicht komplett hinkommen sollten, dann kannste davon auch noch ein bisschen haben. müsste normal noch gut sein. war von meinem kofferraum über geblieben. aber normal müsste das passen.
Wie siehts denn mit der Temperatur dort aus, wo du geharzt hast??
Wenns unter 10 Grad ist, wird das Harz nur sehr langsam fest.
Ohh sorry, hab grad erst gelesen, das es im Heizungsraum liegt ..
Probier mal mit nem Heißluftfön der ganzen Geschichte ein bisel noch mehr Wärme zuzuführen
Gruß
Dingens
Zitat:
Original geschrieben von MD-S60
Hast du dann die 1,5kg auf einmal draufgemacht?
Solltest jede schicht trocknen lassen und nicht zu viel auf einmal auftragen sonst trocknen nur die ausseren Schichten und die inneren bleiben weich da ja keine Luft mehr ran kommt...
ja genau dass hab ich......also die 1,5kg komplett auf einmal auf die beiden verkleidungen
naja pech gehabt 🙁
@michael
hab die ringe jetzt hier liegen und harz und vlies usw is alles da. ich meld mich nachher nochmal bei dir - mein rechner läuft immer noch net wieder - also nix icq.......
ich fahr jetzt nochmal dahin und guck nochma obs mittleweile - nach fast einer woche - trocken ist (und sowas nennt sich härter 😉 )
Zitat:
Original geschrieben von bonnis82
@michael
hab die ringe jetzt hier liegen und harz und vlies usw is alles da. ich meld mich nachher nochmal bei dir - mein rechner läuft immer noch net wieder - also nix icq.......
ich fahr jetzt nochmal dahin und guck nochma obs mittleweile - nach fast einer woche - trocken ist (und sowas nennt sich härter 😉 )
mach das. bin da
Wenn es nicht trocknet liegts wohl an der Temperatur .... denn normal sollte es bei 2% Härter schon hart werden !!! Stell nen gasofen davor - so mach ichs auch
ich werds heute abend noch ein letztes mal mit dem heißluftfön probieren. oder nem ofen halt (obwohl die verkleidungen direkt neben der heizung liegen....)
vielleicht wirds ja noch
wenn nicht wird donnerstag nochmal neu probiert
Zitat:
Original geschrieben von bonnis82
ich werds heute abend noch ein letztes mal mit dem heißluftfön probieren. oder nem ofen halt (obwohl die verkleidungen direkt neben der heizung liegen....)
vielleicht wirds ja noch
wenn nicht wird donnerstag nochmal neu probiert
dann doch mit dem anderen harz oder?
ja genau mit dem von der netten frau ross.........
vielleicht lags ja einfach an der qualität vom harz
- obwohl es am samstag als du da warst nachher ja trocken war......(da haben wir aber glaub ich auch n bissel viel härter genommen)