ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gewinnspanne

Gewinnspanne

Themenstarteram 23. August 2006 um 14:12

Hallo Leute,

mich würd mal interessieren, wieviel Gewinnspanne so in etwa ein Mercedes-Händler auf den PKWs hat.

 

Gruss

Snowman

74 Antworten
Themenstarteram 29. August 2006 um 16:23

Irgendwie ist hier alles aus dem Ruder gelaufen.

Ich zum Beispiel bin der, der keine Ahnung von Prozentrechnung hat, dafür war mir der Begriff Ebit durchaus bekannt und auch Begriffe wie Aortenklappe, femoralis Puls, pylorus, und Musculus sphincter ani internus und der Musculus sphincter ani externus sind für mich geläufig wie Gabel und Messer für andere.

Ich glaube dieses Forum, entwickelt sich zur Snob Base.

Ich wollte doch eigentlich nur wissen, wieviel ein Händler an einem

MB verdient um eine Vorstellung zu bekommen wie weit man Handeln kann ohne den Händler völlig zu ruinieren.

 

Snowman

Zitat:

Original geschrieben von Snowman6969cb

Irgendwie ist hier alles aus dem Ruder gelaufen.

Ich glaube dieses Forum, entwickelt sich zur Snob Base.

Sowman

wie kommste denn darauf...:D

mein Haus

mein Boot..

mein Auto..:D

Zitat:

Original geschrieben von Snowman6969cb

Ich wollte doch eigentlich nur wissen, wieviel ein Händler an einem MB verdient um eine Vorstellung zu bekommen wie weit man Handeln kann ohne den Händler völlig zu ruinieren.

Dann schreib ich doch noch mal was dazu: Das kann man so pauschal nicht sagen.

Die Marge des Händlers ist von vielen Faktoren abhängig. Das beginnt mit der Gesamtzahl der verkauften Einheiten, geht über die ermittelte Zufriedenheit durch gezielte Kundenbefragungen oder durch Testkäufer weiter bis zur Bewertung der Architektur der Gebäude (Corporate Identity), der Ausstattung der Werkstatt usw.

@Rudolf

Wie wäre es denn mal mit einem Forums-Treffen auf deinem Boot? :D

Gruß

.... und wurde hier bereits im 5. Post geschrieben, auch wenn ich mich jetzt zitieren muss aber einige scheinen nicht nur mit dem Prozentrechnen Probleme zu haben ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Da dies von Händler zu Händler differiert gibt es keine konkrete Zahl

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

@Rudolf

Wie wäre es denn mal mit einem Forums-Treffen auf deinem Boot? :D

Gruß

@ boofoo,

wenn's keinen Streit gibt...hab leider nur 5 paar Jetski :p

Das wird ein Spaß :D

Für solch eine Tour würde ich auch meinen S 500, der einzig für Repräsentationszwecke dient, aus der Garage holen.

http://pics.woolnet.net/images/omgamg.jpg :D

Gruß

am 29. August 2006 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Snowman6969cb

Ich glaube dieses Forum, entwickelt sich zur Snob Base.

Stimmt, wenn jemand was nicht weiss, und eine Frage stellt, ist er gleich ein unwissender Vollidiot, der hier im Forum nichts zu suchen hat.

Aber das, sind wir von dem einen oder anderen hier, ja schon gewohnt.

Jeder Mensch der einen Benz fäht, muss deshalb alles wissen. Und da dieses ja hier vorausgesetzt wird, ist das ganze Forum eigentlich Sinnlos, weil wir wissen ja schon alles.

Zitat:

Original geschrieben von Rudlof.D

 

wie kommste denn darauf...:D

mein Haus

@Rudlof,

steht das Haus auch in St.Tropez?

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Perly

@Rudlof,

steht das Haus auch in St.Tropez?

Grüße

Peter

nein,die bescheidene Hütte ist ein Schloß (Hotel) aus dem 17. Jahrhundert und befindet sich in der Bucht (Sainte-Maxime) von Tropez, quasi gegenüber.

Grüße;Rudolf

Themenstarteram 29. August 2006 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Rudlof.D

@ boofoo,

wenn's keinen Streit gibt...hab leider nur 5 paar Jetski :p

Na also, jetzt kommen wir doch wieder dahin, was dieses Forum doch meiner Meinung nach sein sollte - ein Spassfaktor in dem viele Fragen geklärt werden sollten die manch einem auf der Seele liegen.

Also Rudolf.D dann bring dein Boot mal hier hin - ist meine private Oase - dann gibt es Cocktails für alle!! :D:D:D

übrrigens überascht es mich, das dieses Thema so schwer einzugrenzen ist. Nun ja, dann macj ich es weiter wie bis her, wenn der Verkäufer langsam grün im Gesicht wird, hör ich auf zu handeln.

 

Snowman

Zitat:

Original geschrieben von Snowman6969cb

Nun ja, dann macj ich es weiter wie bis her, wenn der Verkäufer langsam grün im Gesicht wird, hör ich auf zu handeln.

Ich sehe da im Moment auch keine Veranlassung, von dieser Praxis abzuweichen.

Zitat:

Original geschrieben von Snowman6969cb

Irgendwie ist hier alles aus dem Ruder gelaufen.

Ich zum Beispiel bin der, der keine Ahnung von Prozentrechnung hat, dafür war mir der Begriff Ebit durchaus bekannt und auch Begriffe wie Aortenklappe, femoralis Puls, pylorus, und Musculus sphincter ani internus und der Musculus sphincter ani externus sind für mich geläufig wie Gabel und Messer für andere.

Ich glaube dieses Forum, entwickelt sich zur Snob Base.

Ich wollte doch eigentlich nur wissen, wieviel ein Händler an einem

MB verdient um eine Vorstellung zu bekommen wie weit man Handeln kann ohne den Händler völlig zu ruinieren.

 

Snowman

@snowman,

ich entschuldige mich in aller Form, falls ich Dir oder jemand anderes auf den Schlips getreten sein sollte.

Aber die Diskussion über die (vermutete) Gewinnspanne eines Autohändlers ist IMHO ohne die "Basics" nicht zu führen.

Und Prozentrechnung gehört solange dazu, solange immer Alles auf die berühmten Prozente reduziert wird.

Zur Erläuterung (das Beispiel ist nicht von mir :) .

Opel wirbt mit dem Slogan: "Wir schenken Ihnen die Mehrwertsteuer". Wie hoch ist also der Nachlass? 16% ist falsch. Es sind knapp 13,8%.

Denn auf € 10.000,00 für den Corsa werden 16% = € 1.600,00 Mehrwertsteuer aufgeschlagen. VK also € 11.600,00. Werden auf € 11.600,00 nun € 1.600,00 Nachlass gegeben so sind dies rechnerisch nur kanpp 13,8 %.

Die Hersteller haben doch auch gar kein Interesse daran, dass bekannt wird wie hoch die effektive Marge ist. Deshalb die ganzen Boni, Staffelungen und Incentives. IMHO weiß der Verkäufer auch nicht wie hoch die Marge ist und sein Chef vermutlich auch nicht exakt.

Und warum sorgst Du Dich um den Händler? Ich bin mir hundert Prozent sicher, dass sich der Händler nicht um Dich sorgt. Mit deiner Einstellung besteht IMHO die große Gefahr, dass Dich der Händler übervorteilt.

BTW: Mir ist es tausendmal lieber wenn die Ärzte auf ihren Fachgebieten fit sind und dafür nicht Prozentrechnen können :) (obwohl der Marburger Bund das anscheinend schon beherscht:) )

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Und warum sorgst Du Dich um den Händler? Ich bin mir hundert Prozent sicher, dass sich der Händler nicht um Dich sorgt. Mit deiner Einstellung besteht IMHO die große Gefahr, dass Dich der Händler übervorteilt.

Davon kann man ausgehen. Wer beruflich im Einkauf/Verkauf tätig ist, der weiß, mit welch harten Bandagen da um jedes Zehntelprozent gekämpft wird.

Deine Antwort